Ölverlust mit schlimmen Folgen

  • Ja, stimmt... wäre schon durchaus interessant ob es ein echtes "Serienproblem" ist oder nen kleineren bestimmten Produktionszeitraum betrifft oder doch "nur" ganz vereinzelt auftritt...


    Doch es ist letztendlich ja wohl so oder so eine Garantie-Sache, wie beispielsweise die Stirndeckeldichtung damals beim 1.6 dCi...

    neu eingedichtet sollte es doch dann hoffentlich auch damit über viele Jahre und Tkm dahingehend keine Probleme mehr geben...:thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Bei mir war nachweislich Kondensat/Wasser im Öl, wie kommt das dorthin? Ich lasse da nicht locker und freue mich über jeden Kommentar, ich versuche und recherchiere um unser Abgasreinigungsystem zu verstehen, nicht so einfach.

    Irgendwas stimmt da nicht.

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • Bei der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction oder Selektive katalytische Reduktion) werden die Stickoxidemissionen (NOX), die während des Verbrennungsprozesses im Dieselmotor entstehen, anschließend in einem Katalysator in elementaren Stickstoff (N₂) und Wasser (H₂O) umgewandelt.


    Und wenn der Verbrennungsprozess durch Kurzstrecken unterbrochen wird finde ich das Wasser im Motor wieder?

    Der Koleos zeigt diese Aktivitäten nicht an, oder?

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • Und wenn der Verbrennungsprozess durch Kurzstrecken unterbrochen wird finde ich das Wasser im Motor wieder?

    Der Koleos zeigt diese Aktivitäten nicht an, oder?

    Das wäre äüßerst kritisch, wenn ich mich recht erinnere habe ich schon mindestens 2x den Reinigungsprozess unterbrochen :( . Kurze Strecken gefahren und abgestellt

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Ich habe den schon öfters unterbrochen.

    Der Weg zur Arbeit sind bei mir 34 km und wenn ich dann in die

    Tiefgarage fahre und den Motor aus mache, kann ich nicht wieder starten und dann noch zwei Runden

    durch die Garage fahren.

    Ich bin der Meinung, das System ist auf einander abgestimmt und kann das locker so wegstecken. ( Hoffe ich irre mich nicht)

    Da kannst Du glaube tausend Kilometer fahren und wenn Du den Motor abstellst kommen die Lüfter ob wegen der Kat-Verbrennung oder aber

    weil das KW noch zu heiß ist. Das kannst Du nicht beeinflussen.

    Ist aber meine Meinung.

    Bis jetzt läuft meiner wie eine Biene, habe auch erst 3600 km auf der Uhr, geht ja leider nicht anders.

    Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab, oder?

    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Hallo Alle zusammen,


    Ich glaube nicht dass bei irgendeiner chemischen Reaktion im Abgassystem irgendwie Wasser zurück in den Motor laufen kann weil der Abgasstrang nach dem Auspuffkrümmer nach unten geht. Wenn Wasser im Öl ist, welches gefriert, kann es auch kein Kühlwasser sein, weil dieses ja mit Antifreeze versetzt ist; also kann das Wasser nur von irgendwo oben in das Öl gelangen - z.B. beim Öleinfüll- & Messdeckel? An dieser Stelle müsste die Dichtung und der Einfüllstutzen kontrolliert werden und sichergestellt werden dass dort alles dicht ist, denn bei starkem Regen kommt schon mal Wasser durch den Kühlergrill in den Motorraum (dies sieht man an den Salzspuren auf dem Motordeckel). Nur im extremsten Fall (durch intensiven und ausschliesslichen) Kurzstreckeneinsatz könnte Kondenzwasser sich in der Ölwanne ansammeln.


    Weiterhin gute Fahrt & bleibt Alle schön gesund,


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022

  • Wenn Wasser im Motoröl dann eigentlich nur durch Kurzstrecke. Es bildet sich im Motoröl immer irgendwo Kondenswasser, was bei "normaler" Öltemperatur verdampft d.h. das Öl muss dann min. 90 °C erreicht haben. Und das dauert i.d.R. und ist nicht gleichbedeutend mit der Kühlmitteltemperatur...Wenn der Motor lt. Anzeige seine "Betriebstemperatur" erreicht hat, ist das Öl noch lange nicht in diesem Bereich....

    Gruß Crafter

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Moin,

    kurze Geschichte, ich war Ende Dezember 2020 zur ersten Inspektion, natürlich mit Ölwechsel nach gefahrenen 6500 Kilometer, Renault wollte es so.

    Gestern meldet sich der Bordcomputer mit der Nachricht Öl auffüllen.

    Ich in die Werkstatt, ja das Öl ist weg und befindet sich im gesamten Motorraum, erste Analyse ist das der Simmering der Kurbelwelle aufgegeben hat.

    Tja was soll ich schreiben ......


    Heute morgen Anzeige "Öl nachfüllen", gesagt , getan - Ölmessstab nur noch an der Spitze mit Öl bedeckt. Auf Grund des Posts von eisamw äußerst


    beunruhigt zum Freundlichen gefahren und das Problem geschildert, auch auf den Simmering hingewiesen. Fz wurde auf die Bühne gehoben, Motor von unten voller Öl.


    Auch der Meister geht vom Simmerung aus. Gefahrene km 3850 ! :(


    Ersatzwagen & Reparatur gehen auf Garantie, alles andere wär auch ein Witz gewesen

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Habe jetzt bei meinem Koleos ( 3 Monate alt 3500 km) auch Simmering der Kurbelwelle undicht. Fahre Hauptsächlich zur Arbeit 30 km hin und 30 zurück, also keine Kurzstrecken. Scheint wohl das Problem von Koleos zu sein

    Als Nachtrag zum Renault Service. Als ich Ölverlust bemerkt habe, habe ich sofort über AVD den Wagen zur Werkstatt abgeschleppt. Jetzt verweigert Renault den Mietwagen mit der Begründung dass ich die Bergung des Autos über Reanult veranlassen hätten sollen. Die Abschleppung und Mietwagen gehören als Renault-Service zusammen. Danke Renault für diesen tollen Service!

  • Als Nachtrag zum Renault Service. Als ich Ölverlust bemerkt habe, habe ich sofort über AVD den Wagen zur Werkstatt abgeschleppt. Jetzt verweigert Renault den Mietwagen mit der Begründung dass ich die Bergung des Autos über Reanult veranlassen hätten sollen. Die Abschleppung und Mietwagen gehören als Renault-Service zusammen. Danke Renault für diesen tollen Service!

    Das wirst du nicht gerne lesen:

    Nun, da bist du wirklich selbst schuld.

    In der Garantiezeit musst du den Hersteller befolgen, danach ist egal was tu tust ;)