Beiträge von rekol

    Hallo Koleos Gemeinde,


    Sorry, weil ich nie im 2WD Modus fahre, hatte ich noch nicht mitbekommen, dass beim Koleos2 der Wahlschalter in der oberen Position bleibt - beim Koli1 ist er automatisch auf die mittlere Position zurückgegangen...


    Jetzt weiss ich wieder etwas mehr! Danke.


    Ich fahre übrigens sogar mit 0,3 erhöhtem Luftdruck in den Reifen - im Sommer wie im Winter - dies auf Anraten des Reifenhändlers; dies soll die Reifenschultern (hauptsächlich Vorne) schonen. Etwas Komfort bei Überrollen von Unebenheiten geht dabei allerdings verloren...


    Beste Grüsse,


    Rekol

    Hallo Alle zusammen,


    Ich verfolge natürlich aufmerksam das Thema und habe einige Anmerkungen hierzu:


    Mein 1. Koleos (Koleos1) hatte 70.000km als ich ihn verkauft habe; den 2. Koleos (Koleos2) habe ich mit 60.000km verkauft weil ich noch einen der letzten Koleos mit Dieselmotor bekommen konnte. Dieser hat inzwischen 18.000km ohne Probleme abgespult.


    Ich fahre grundsätzlich im Automatik-4x4-Modus; dieser schaltet sich ja automatisch beim Motorstart ein - dies ist meiner Meinung nach von RENAULT so gewollt und programmiert, sonst würde ein anderer Modus sich einschalten... Nur zum Bootslippen benutze ich den starren 4x4 Modus.


    Weil ich jedes Jahr 3-4 Monate über den Winter in Korsika bin und dort dann um die 4.000km zurücklege, fährt der Koleos in den Bergen im Automatikmodus beständig zwischen 5 und 20% Kraft auf der Hinterachse; dies hat bisher absolut keinen Einfluss auf die Haltbarkeit gehabt - auch die Abschaltung der Hinterachse wegen überhöhter Temperatur hat noch nie bei keinem der 3 Koleos stattgefunden.


    Ich muss dazufügen, dass ich nicht unbedingt ein Kurvenräuber bin und den Koleos nicht brutal, sondern eher fliessend bewege - bestimmt hat dies auch einen allgemeinen Einfluss auf die Haltbarkeit?


    Ich bin deshalb der Meinung, dass wenn Produktionsausreisser mit sportlicher Fahrweise zusammentreffen und vielleicht die Ölkontrolle an der Hinterachse vernachlässigt wird, ein Schaden wie beschrieben durchaus vorkommen kann. Dazu muss ich sagen, dass die Aussage von der Renault Zentrale absolut nicht nachvollziehbar ist, sonst müsste der Koleos beim Start immer in den 2Wd-Modus schalten!!


    Beste Grüsse und in Zukunft gute, pannenfreie Fahrt,


    rekol


    PS>> Thema Getriebegeräusche >> keiner meiner 3 Koleos war oder ist von diesem Problem betroffen

    Hallo,


    Ich verstehe die Panik nicht... wenn die Heckklappe nicht elektrisch öffnen will - aus welcher Ursache auch immer - so kann man doch durch Druck auf den Entriegelungsknopf aussen diese zu jeder Zeit per Hand öffnen... Dies geht natürlich etwas schwerer weil man das Motodrehmoment und das Getriebe mitdrehen muss, aber unmöglich ist dies absolut nicht und dabei geht auch gar nichts kaputt. Nachher lässt sich die Klappe sogar per Schliessknopf einwandfrei schliessen - vorausgesetzt die Batterie hat noch genug Energie!


    Beste Grüsse,.

    rekol

    Hallo Alle zusammen,


    Also, viele KOLEOS Batterien sind nicht mehr einwandfrei (tiefentladen) wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird. Wahrscheinlich ist der Grund das mehrfache Starten des Wagens während der Auslieferung (Abstellen nach Fertigung, Aufladen auf Transporter, Einfahrt in Schiff, Ausfahrt aus Schiff zum Abstellen, Aufladen auf Transporter zum Händler usw.) . Bei meinen 2 KOLEOS ging deshalb nach 2-3 Tagen Standzeit die elektrische Anhängerkupplung nicht mehr heraus ohne 6 - 8 km "Aufladefahrt". Ein Batterietausch (nach spätestens 3 Monaten Zulassung und viel Testarbeit des Händlers!) hat das Problem definitiv gelöst!


    Deshalb würde ich einen Batterietausch (unter Garantie) unbedingt vorschlagen; bei mir war mein Problem zumindest danach gelöst.


    Gute Fahrt,

    rekol

    .

    Hallo,

    Ich habe vor 10 Tagen meinen 2019er KOLEOS nach 56000 problemlosen Kilometern durch das gleiche Modell ersetzt (wahrscheinlich einen der letzten mit dem 2,0 DCI Motor welcher noch neugebaut lieferbar war). Der jetzige ist der 3. KOLEOS mit dem gleichen Motor - nie gab es damit Probleme! Der Wechsel kam dadurch zustande weil RENAULT den KOLEOS nicht mehr mit diesem Motor herstellt und nur noch Lagerfahrzeuge damit verkauft; der "AUSTRAL" kommt ganz demnächst und leider weder als Diesel noch als 4x4...


    Beste Grüsse,

    rekol

    Hallo,


    Scheint ziemlich normal bei Besetzung mit 1 - 2 Personen VORNE! Bei Besetzung mit 4/5 Personen oder Beladung im Kofferraum ist dieses Versetzen nicht mehr zu beobachten... Je höher der Luftdruck in den Hinter-Rei

    fen je stärker der Versatz!


    Ausser auf Glatteis/schmieriger Fahrbahn ist dies aber nicht relevant - bei Gefahr von Ausbrechen wird die Elektronik sowieso eingreifen? Dieser Versatz ist nicht nur beim KOLEOS zu beobachten; andere ähnlich gestrickte Fahrzeuge verhalten sich ähnlich.


    Freundliche Grüsse,


    rekol

    Hallo alle zusammen,


    Laut Informationen in französischen Foren gibt es demnächst keinen KOLEOS mehr mit dem 2,0 DCI Motor weil scheinbar ab Ende Februar dieser Motor nicht mehr hergestellt werden wird... Das Werk soll dann auf Elektromotoren umgestellt werden! Also dann viel Glück um einen der letzten Diesel KOLEOS zu erwischen :thumbup:


    Freundliche Grüsse,


    rekol

    Hallo,


    Ja, das ist wirklich ein Problem vom KOLEOS, wenn er wenig beladen gefahren wird; in dem Fall werden die Hinterradbremsen sehr wenig beansprucht und rosten sehr schnell vor sich hin... Ein Lösungsvorschlag hat mir schon des Öfteren zu "schöneren" Scheiben verholfen: den Kofferraum mit +- 100 kg beladen und öfters auf schwach befahrener Strecke bremsen resp. auf einer längeren Abfahrt öfters bis zum Fast-Stillstand bremsen! Nachher sehen die Bremsscheiben wie neu aus...


    BG,


    rekol

    Hallo,


    Dies ist an sich sehr ärgerlich!


    Ich kenne dieses Thema von einem Landwirt welcher seinen KOLEOS mit einem Traktor verwechselt hat und ab erstem Tag immer wieder durch Felder und Wiesen gepflügt ist (jawohl, der Betreffende ist immer sehr zügig unterwegs!) und noch während der Garantiezeit ebenfalls das Differenzialgetriebe gewechselt bekam... Seitdem geht er die Sache gemütlicher an und hat dementsprechend auch noch kein weiteres Problem damit gehabt. Die Werkstatt war zum Schluss gekommen, dass das 1. Differenzial nicht ganz einwandfrei war, ansonsten hätte es trotzdem länger halten müssen...


    Beste & gesunde Grüsse und hoffentlich geht die Rechnung über die Garantie,


    rekol