Beiträge von rekol

    Hallo zusammen,


    Die Batterie des KOLEOS scheint etwas unterdimensioniert zu sein und die Steuergeräte gehörig Strom ziehen... diese Meldung habe ich regelmässig sobald das Fahrzeug mehr als 5 Tage nicht gefahren wird! Ausserdem klappt nach 3 - 4 Tagen Stillstand die elektrische Anhängerkupplung nicht mehr aus, weil diese eingestellt ist, dass sie unter 11 Volt nicht mehr funktioniert - sogar wenn das Fahrzeug vorher über 500 km bewegt wurde und die Batterie dann wohlweislich voll geladen sein müsste... Ein Batterietausch seitens der Werkstatt hat in der Hinsicht nicht wirklich etwas gebracht - nur 1 Tag Aufschub... Vielfahrer werden von dem alles wahrscheinlich nie etwas merken.


    Allzeit gute Fahrt und beste Gesundheit,


    rekol

    Hallo Madison76,


    Zu deiner Bestellung kann ich dir nur zustimmen!


    Weil ich ein Boot mit 750kg-Trailer habe und dieses vernünftig slippen will, kam damals nur ein 4x4 mit Drehmomentwandlergetriebe in Frage. Nach meinem INFINITI QX70 3,0D (normales Automatikgetriebe) war der Koleos (Stufenlosautomatik) die einzige richtige Entscheidung um meinen Trailer ruckfrei und ohne das Boot abzuwerfen aus dem Wasser kommt. Ich habe zu viele Tiguan, AUDI A3 oder GLA usw. (mit DKG) gesehen, welche entweder mit grossem Ruck nach vorne schossen oder (schlimmer noch!) einen halben Meter beim Slippen nach hinten rollten und das Boot wieder aufschwamm und danach schief auf dem Trailer stand...


    Vom Verbrauch ist der KOLEOS ganz OK; je nach Fahrstrecke und Einsatz (mit oder ohne Boot) kannst du mit 6,0 bis 9,0 Liter Diesel im Durchschnitt rechnen. Weil ich viel in den Niederlande (Tempolimit) unterwegs bin, ist der Verbrauch dann oft sogar unter 6 Liter/100 km.


    Freue dich auf den Mai & bleib gesund,


    rekol

    Hallo Alle zusammen,


    Ich glaube nicht dass bei irgendeiner chemischen Reaktion im Abgassystem irgendwie Wasser zurück in den Motor laufen kann weil der Abgasstrang nach dem Auspuffkrümmer nach unten geht. Wenn Wasser im Öl ist, welches gefriert, kann es auch kein Kühlwasser sein, weil dieses ja mit Antifreeze versetzt ist; also kann das Wasser nur von irgendwo oben in das Öl gelangen - z.B. beim Öleinfüll- & Messdeckel? An dieser Stelle müsste die Dichtung und der Einfüllstutzen kontrolliert werden und sichergestellt werden dass dort alles dicht ist, denn bei starkem Regen kommt schon mal Wasser durch den Kühlergrill in den Motorraum (dies sieht man an den Salzspuren auf dem Motordeckel). Nur im extremsten Fall (durch intensiven und ausschliesslichen) Kurzstreckeneinsatz könnte Kondenzwasser sich in der Ölwanne ansammeln.


    Weiterhin gute Fahrt & bleibt Alle schön gesund,


    rekol

    Hallo,


    Das "Nichtabwischen" der Scheiben hat mit der Fensterkrümmung zu tun! Weil die Gummilippe "elegant schmal" aussehen soll, ist diese leider in der Höhe zu kurz um die Scheibe beim Hochfahren zu säubern. Wenn die Scheibe ganz oben ist liegt die Dichtung komplett und korrekt an...


    Beste Grüsse und ein gesundes & knitterfreies 2021,


    rekol

    Hallo,


    Nach einem 3/4 Jahr bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem KOLEOS. Die Wartungskosten für die 20.000 km-Wartung betrugen 275,-€ einschliesslich des Motoröls. Der Durchschnittsverbrauch (Tankmenge stets gemessen) für die gesamte Strecke liegt bei 6,85 l/100 km - zwischenzeitlich niedrigere Werte (um die 6,0 L) habe ich nur in den Niederlanden erzielen können. Das einzige, was stört, ist der Ad-Blue Verbrauch - habe bisher runde 20 Liter nachgefüllt - ist aber laut Werkstatt ganz im Rahmen >> ohne Nachfüllen von einer Wartung zur anderen ist scheinbar unmöglich...


    Weiterhin gute Fahrt und gesund bleiben,


    rekol

    Hallo,


    Nach Testen diverser Konkurrenten, hatte ich mich im Oktober für den KOLEOS entschieden; hatte bis dahin viele RENAULT besessen - aber auch andere Marken... Das Hauptargument (ausser gutem Preis/Leistungsverhältnis auch betreffend Aussstattung) war hauptsächlich das Getriebe! Ich habe ein Boot zu slippen - und bei diesem Vorgang ist - ausser einem traditionellen >Automatikgetriebe mit Wandler - das CVT Getriebe unschlagbar- weicher zum Rausfahren geht nicht! Verschiedene DSG Getriebe sind einfach zu ruppig und das Auto kommt nur mit viel Gasgeben mit dem Trailer aus dem Wasser und die Gefahr, dass das Boot verrutscht, ist einfach zu gross... Das einzige Bemol ist, dass der KOLEOS keine 360 Grad Kamera hat - diese hatte mein vorheriger INFINITI QX 70, und somit muss man öfters beim Slippen das ein oder andere Mal mehr hin-und-herfahren, weil man den Vorderwagen bei Hecken oder Mauern nicht unbedingt schrammen will wenn der Slip um die "Ecke geht"...


    Emotionen hin oder her, der KOLEOS war für mich einfach das besser geeignete Auto!


    Beste Grüsse., viel Spass und problemlose KM,


    rekol

    Hallo,


    Dies sind alles normale Geräusche! Nach dem Abstellen sind im Motorumfeld einige Pumpen usw welche ein- und ausgeschaltet werden um den Wasserkreislauf noch etwas weiterlaufen zu lassen um die Hitze vom Turbolader wegzubekommen. An sich müsstes du auch noch ein paar Minuten ein sehr hochfrequentes Summen von den Pumpen hören...


    Beste Grüsse und weiter gute Gesundheit,


    rekol

    "Corona" Update elektr. Anhängerkupplung:


    Hallo alle Zusammen - hoffentlich fit & gesund...


    Nach meinem letzten Post vom 11. März war ich meinen Koleos noch etwa 150 km gefahren; seit dem Ausgehverbot wegen Corona steht das Auto nun oft länger als eine Woche ohne gefahren zu werden... Komischerweise funktioniert die Anhängerkupplung jetzt einwandfrei - auch nach mehreren Tagen Stillstand!


    Fazit: es kann nur so gewesen sein, dass die Batterie, welche ab Werk eingebaut war einen Defekt hatte und sich deshalb zu schnell entladen hat und die neue Batterie, welche beim Autohaus eingebaut wurde, bei weitem nicht voll geladen war als diese eingebaut wurde...


    Also jetzt ist alles OK und das ganze Gehampel ausgestanden :thumbup:


    rekol

    Hallo,
    das sieht fast aus als hätte dein Auto irgendwo gestanden, wo daneben mit einem Freischneider / Fadenmäher gearbeitet wurde und eine Glasscherbe oder ähnliches von der Seite auf die Motorhaube geschleudert wurde?
    Ich hatte vor vielen Jahren mal eine ähnliche Schramme an einer Tür, welche tatsächlich von solchen Arbeiten stammte, welche im Vorgarten des Hauses getätigt wurden, wo mein Wagen stand...


    Beste und gesunde Grüsse,


    rekol