Ölverlust mit schlimmen Folgen

  • hallöchen, also haben unsere koleos zurück, ohne Reparatur. Hatte auch den kompletten Motorraum voller Öl. Wurde alles gereinigt? Dann alles getestet, wo das oel raus kommt, aber nichts zu finden. Hing wohl damit zusammen, dass die kalten Temperaturen einen Schlauch der für oelgase da ist zugefroren hat und daher die Gase nicht entweichen konnten und der Druck woanders raus musste. Hab mir das jetzt alles schriftlich geben lassen und dann mal sehen ob beim nächsten frost der gleiche schei... passiert.

  • Also das muss mir mal jemand genau erklären ......



    ..... weil so eine Begründung hab ich ja noch nie gehört

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Hi, ich bin eine Frau.. habe also nicht ganz so viel Ahnung. Man hat mir erklärt, das im/am. Motor ein behälter ist, dort bilden sich gase, die durch einen kleinen Schlauch nach aussen entweichen können. In Diesem Schlauch kann sich durch die Hitze im morot Kondenswasser sammeln, die sich mit oel vermischen. Dieses gemisch soll eigentlich durch die Hitze im Motor verdampfem/verbrennen. Dieses gemisch scheint dann bei den Minusgraden eingefroren zu sein und das Gas konnte nicht entweichen und hat zu hohen Druck im Motor aufgebaut, der dann das oel irgendwo rausgedrückt hat. Jetzt ist aber alles dicht und es leckt nirgendwo...

  • Wenn dass so stimmt ....


    Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, selbst bei - Temperaturen ist der Motor innerhalb von 5-10 min "heiß" . Ich behaupte da wurde dummes Zeug erzählt. Bei allen mit dem Problem


    Ölverlust, wie auch bei mir, lag es am Simmerung.


    An deiner Stelle schau dir regelmäßig den Motor an und prüf deinen Ölstand

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Neues zu meinem Ölverlust vom 09.02.

    War gestern bei meinem Renault-Händler in anderer Sache. Dabei sprach ich den starken Ölverlust an. Die Dicke wurde letztlich auf die Hebebühne gestellt, nachdem man bei geöffneter Motorhaube den Grund des Ölverlustes nicht feststellen konnte. Und siehe da, der Motorblock war von unten ölverschmiert. Auch bei mir liegt die Vermutung nahe, dass der Simmering bei nunmehr 4437 km seine Arbeit verweigert. Garantiefall! Ersatzwagen stand innerhalb von 20 Minuten zur Verfügung, natürlich kostenlos. Jetzt geht man auf direkte Fehlersuche. Ich werde nachberichten.

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent

  • Hallo,


    es kann vorkommen das die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert. Dann drückt es die entstehenden Gase durch die schwächste Stelle.

    Bei den Simmerringen denke ich das es einfach schlechte Qualität ist, denn es betrifft ja nur bestimmte Produktionszeiträume.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Ist in meiner Kundenakte, geht auch direkt an Renault wegen der Garantieleistung, Kopie habe ich.

    Im November wurde ein defekter Airbag getauscht, gleiches Procedere, wichtig falls es mal zu einer Abwicklung, sprich Rückgabe des Fahrzeuges kommen sollte. Nur Dokumente zählen, bei späteren Problemen kann sich komischer Weise immer keiner erinnern.

    Genau diese Kopie hat mir die Werkstatt verweigert. Muß jetzt alles über einen Anwalt regeln. Jetzt ca 1 Woche nach Werkstattbesuch fängt bei mir die Lenkung knackende Geräuche zu machen. Ich hoffe die haben mir nicht den ganzen Wagen ruiniert.

  • Jetzt ca 1 Woche nach Werkstattbesuch fängt bei mir die Lenkung knackende Geräuche zu machen

    Das gehört jetzt zwar nicht hier hin, und ich werde ggf. dann einen eigenen Thread dafür aufmachen...

    Aber das Problem ist bis jetzt beim Koleos scheinbar noch nicht vorgekommen, bzw. wurde halt hier noch nie angesprochen... doch aus dem Kadjar-Forum gab es diesbezüglich ähnliche Meldungen - da war was mit den Domlager(n) nicht in Ordnung...:/ Geräusche beim Lenken - Seite 3 - Fahrwerk & Bremsen - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de) - es muss also nicht zwingend mit deinem Werkstatt-Aufenthalt in Verbindung stehen... ?(außer natürlich wenn/falls die bei der Reparatur vielleicht die komplette Radaufhängung entfernen mussten...:rolleyes: keine Ahnung... aber diese Werkstatt scheint ja sagen wir mal, ganz speziell zu sein...:|

    Hoffe also, dass das dann ebenfalls auf Kulanz/Garantie was auch immer, jedenfalls für dich kostenlos behoben wird... :thumbup::thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Neues zu meinem Ölverlust vom 09.02.

    War gestern bei meinem Renault-Händler in anderer Sache. Dabei sprach ich den starken Ölverlust an. Die Dicke wurde letztlich auf die Hebebühne gestellt, nachdem man bei geöffneter Motorhaube den Grund des Ölverlustes nicht feststellen konnte. Und siehe da, der Motorblock war von unten ölverschmiert. Auch bei mir liegt die Vermutung nahe, dass der Simmering bei nunmehr 4437 km seine Arbeit verweigert. Garantiefall! Ersatzwagen stand innerhalb von 20 Minuten zur Verfügung, natürlich kostenlos. Jetzt geht man auf direkte Fehlersuche. Ich werde nachberichten.

    Habe heute mal bei meinem Händler nachgefragt, wie es meiner Dicken so geht! Ergebnis: Auch bei mir ist es der Simmering!!!:( Teile wurde am Freitag bestellt, aber die Filiale hat die Mitteilung bekommen, dass der Simmering und der Keilriemen, der beim Austausch mit gewechselt wird, z.Z. nicht lieferbar sind. Die Kosten für den Leihwagen (Renault Clio ;() werden bis heute von der Renault Niederlassung übernommen, ab morgen muss dann Renault Deutschland dafür aufkommen! Mein Kundendienstmitarbeiter meinte, Erfahrungsgemäß sind dann die nicht lieferbaren Teile plötzlich lieferbar. Wir werden sehen! Ersteinmal besorgt er mir einen größeren Ersatzwagen ( eventuell Renault Captur), denn im Clio muss ich mich hineinschälen und stoße mir regelmäßig im Türrahmen den Schädel!!;(

    Ich werde nachberichten, aber bis Ende dieser Woche macht er mir mit der Dicken keine Hoffnung.

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent

  • Habe heute mal bei meinem Händler nachgefragt, wie es meiner Dicken so geht! Ergebnis: Auch bei mir ist es der Simmering!!!:( Teile wurde am Freitag bestellt, aber die Filiale hat die Mitteilung bekommen, dass der Simmering und der Keilriemen, der beim Austausch mit gewechselt wird, z.Z. nicht lieferbar sind. Die Kosten für den Leihwagen (Renault Clio ;() werden bis heute von der Renault Niederlassung übernommen, ab morgen muss dann Renault Deutschland dafür aufkommen! Mein Kundendienstmitarbeiter meinte, Erfahrungsgemäß sind dann die nicht lieferbaren Teile plötzlich lieferbar. Wir werden sehen! Ersteinmal besorgt er mir einen größeren Ersatzwagen ( eventuell Renault Captur), denn im Clio muss ich mich hineinschälen und stoße mir regelmäßig im Türrahmen den Schädel!!;(

    Ich werde nachberichten, aber bis Ende dieser Woche macht er mir mit der Dicken keine Hoffnung.

    Habe vorgestern endlich meine Dicke nach 20 Tagen Werkstattaufenthalt zurückbekommen. Letztendlich war es nicht nur ein defekter Simmering im Bereich des Steuerdeckelgehäuses (Hauptursache für den hohen Ölverlust). Meine Werkstatt des Vertrauens hat auch noch einen Simmering im Bereich der vorderen Antriebsbaugruppe festgestellt und gewechselt, da er wahrscheinlich nicht mehr lange gehalten hätte. Zum Glück war alles ein Garantiefall, der ansonsten 3053,18€ gekostet hätte.;) Jetzt fahr ich wieder mit einem Grinsen durch die Gegend.:thumbup:

    Koleos 2 Initiale Paris TCe 160 EDC

    Onyx-Schwarz
    Innenharmonie Titanium Black
    Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Ladekantenschutz
    Schmutzfänger vorne + hinten
    Easy Park Assistent