Beiträge von TAL

    Jetzt hat es mich erwischt. Differentialgetriebe Schrott. Ist eigentlich ein Unding. Nach 138.000 km, so gut , wie kein Anhängerbetrieb, eher zurückhaltende Fahrweise, kein Geländeeinsatz !!! Neues sollte einschließlich neuer Antriebswellen (sinnvoll!!!) knapp 9.000 € kosten! Eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden. Habe für ihn noch 6.500 € bekommen. Die ganze Diskussion gegen E-Mobilität und Kosten für einen Akku nach 8 Jahren ist somit absurd, wenn Bauteile bei Verbrennern , die eigentlich früher nie kaputt gingen, nicht einmal 8 Jahre oder 150.000 km halten. Bis vor kurzem war ich noch vollen Lobes für den Koleos, weil dies der erste Defekt ist. Ich verabschiede mich nun aus dem Forum, wünsche allen, die einen Koleos haben, dass er für sie weiter ein zuverlässiger Begleiter ist und schöne Festtage.

    Thomas

    Gestern hat es einen Knall beim Anfahren gegeben. Hörte sich an, wie von der Hinterachse. Danach "Rumpeln" beim Fahren. Bin allerdings nur 50 m weiter gefahren und dann zur Werkstatt transportieren lassen. Habe erst 138.000 km (was für Getriebe nicht viel sein sollte), nur ab und zu Gartenabfälle auf dem Hänger gehabt. Auto meist nur mit 2 Personen besetzt und kein Geländeeinsatz. Hoffentlich nicht auch Differentialgetriebe. Warte noch auf Schadensfeststellung. Mobilitätsgarantie genehmigt allerdings nur 3 Werktage Leihwagen. Kann ein Differentialgetriebe nicht repariert werden oder erfolgt immer nur kompletter Austausch?

    Weshalb zeigt die R-Link App nicht an, dass es eine neues Kartenupdate gibt? Immerhin schon über ein Jahr seit dem letzten update vergangen.

    Außerdem ist unter folgendem Link unter Personalisierung zu finden, dass Sitz- und Spiegeleinstellung möglich ist.Dann aber weiter im Untermenu nichts zu sehen.

    Habe auf der Renault R-Link 2 Seite Hinweis gefunden, dass eine Softwareupdate 16.980 zur Verfügung steht,

    Als ich es herunterladen wollte, wurde mir angezeigt , dass es sich um eine nicht sichere Seite handelt.Renault Hotline ist heute leider nicht besetzt.

    Hat irgend dazu Informationen?

    Ich habe jetzt entdeckt, dass unterhalb des Tankdeckels an der Stoßfuge zwischen Seitenteil und Kotflügel der Lack vergilbt ist. Außerdem ist ein kleines Teil abgeplatzt. Dies betrifft jedoch nur den Lack des Heckteils, der aus Kunststoff besteht.Im Bereich des Kotflügels, der aus Metall gefertigt ist und verzinkt und mit Grundierung versehen ist ist der Lack noch einwandfrei. Sicherlich kann man nicht jedes Mal , wenn etwas Diesel abstropft den Bereich abwisch, weil man es weder bemerkt, noch immer ein Tuch zur Verfügung hat. Aber dieses "Phänomen" hatte ich noch bei keinem der (Diese-) Vorgängerfahrzeugen, wir Mercedes,Laguna II, BMW, Koleos I ....) .
    Lackschaden.jpgIch habe in der Werkstatt nachgefragt, ob hier die Lackgarantie greift. Angeblich nicht.Daraufhin habe ich Renault Support angeschrieben und warte noch auf Antwort. Hat jemand von Euch gleiches festgestellt?