Beiträge von TAL

    Aktualisierung zum Notbremsassistenten. Es war ja verwirrend, wieviel unterschiedliche Antworten ich von Renault - Kundenbetreuung bezüglich des Notbremsassistenten und der Funktionsweise (Geschwindigkeitsbereich, Fußgängererkennung) auf meine Anfragen hin erhalten habe. Offensichtlich wusste keiner so richtig Bescheid.
    Vorgestern habe ich es über den Life-Chat nochmal probiert und angefragt, ob mein Koleos , Auslieferung Februar 2018 mit der RaCam von Delphi ausgestattet ist und ob, wie in der Bedienungsanleitung das System B, dass in einem Geschwindigkeitsbereich von 7 -160 km/h arbeitet, über eine Fußgängererkennung verfügt. Nach der Nachfrage des Chat-Partners (Renault) bei der Technik erhielt ich folgende Antwort .
    "Das o.g. Fahrzeug besitzt eine Fußgängererkennung, sowieeine RaCam der Firma Delhi."
    Das widerspricht der Aussage im NCAP - Test. Deshalb habe ich nochmals eine Anfrage mit Fahrzeugidentifikationsnummer abgeschickt.
    Bin gespannt auf die Antwort.

    Meines Erachtens nach leuchtet das LED - Licht die Fahrbahn sowohl bei Abblend- , als auch bei Fernlicht sehr gut aus. Mein BMW macht das nicht besser.Der Koleos 1 mit Bi-Xenon hat bei Fernlicht nicht annähernd so gut ausgeleuchtet.

    Man hat da sehr abgespeckt. Am besten gefiel mir in dieser Beziehung von Renault der Laguna II. Schon bei Annäherung an das Fahrzeug bzw. beim Öffnen der Tür entriegelte sich das Fahrzeug, stellte sich der Fahrersitz und die Außenspiegel auf den Kartenträger ein.Das war damals sehr fortschrittlich. … Damals...

    Ich bin ziemlich angesäuert ! Schon beim vorigen Koleos kam nach kurzer Zeit ein Facelift (was mir ehrlich gesagt nicht besonders gefallen hat).Un nun nach schon einem - Besitz-Jahr und gesamt nach 2 Jahren ein Facelift und so wichtige Veränderungen , wie Euro 6dtemp, was dem derzeitigen Model einen noch höheren Wertverlust beschert. Und dies , obwohl Renault auf Grund des Dieselskandals und der Dieselkriese schon 2015 bewusst was, dass ihre Motoren ohne Ad Blue nicht zukunftsfähig waren. Ich hätte meinem Bauchgefühl bei der Stornierung meiner Bestellung zu bleiben , folgen sollen. Obwohl ich mit dem Auto sehr zufrieden bin, ärgert es mich erheblich, dass auch nun adaptiver Tempomat, NBA mit Fußgängererkennung und Müdigkeitswarner lieferbar sind und Renault, obwohl schon geplant und in der Bedienungsanleitung beschrieben, diese nicht gleich bei Einführung in Deutschland verbaut haben.Gleiches gilt für SCR - Kat. Unter diesen Gesichtspunkten wird es wohl der letzte Renault sein.

    Ich habe den Koleos mit Trenngitter gekauft, da ich einen großen Hund habe. Optisch ganz ok. Heute wollte ich es ausbauen. Welcher schwachsinnige Konstrukteur hat dieses Teil entworfen???
    Es müssen ACHT Schrauben gelöst werden !!! Wenn man mal schnell etwas Großes ungeplant einkauft und man hat keinen Schraubenschlüssel dabei wars das.!!!
    Es gibt tausende Lösungen um solche einfachen Konstruktionen benutzerfreundlich mit dem Fahrzeug zu verbinden.Es wurde aber die primitivste und umständlichste gewählt !!!

    Habe mit der Kundenbetreuung gesprochen. Die schlechte Ersatzteillage wurde mit dem Aufwand für die Motorenumstellung begründet - Was hat eine Umstellung von Motoren mit der Herstellung und Versorgung mit nicht - Motoren - relevanten Teilen zu tun ?
    Nachrüstung unserer Motoren angeblich nicht möglich , aber Update kommt.!!! ???Was soll das bewirken ?


    Das war vor gut einer Woche.
    Außerdem habe ich mich auch schriftlich beschwert.
    Vor ein paar Tagen Nachricht bekommen.
    Das Ersatzteil soll am 23.08. beim Händler sein.
    Händler und ich noch skeptisch. Schauen wir mal.

    So nun kann ich auch was zu Problemen mit der Ersatzteillieferung beitragen. Durch einen Steinschlag wurde die rechte Blinker-/ Tagfahrlicht - Kombination beschädigt. (Noch) funktioniert sie. Ich habe den Auftrag zum Austausch (Teilkasko) der Renault-Werkstatt erteilt.
    Rückruf : Teil ist nicht lieferbar.Auch keine Auskunft bekommen, wann lieferbar !!!
    Was wäre, wenn der Defekt so stark wäre, dass das Blinklicht nicht mehr funktionieren würde ? Auto stilllegen, bis irgendwann in ferner Zukunft (Wochen, Monate, Jahre ???) das Teil lieferbar ist ????
    Ich werde natürlich auch an Renault Kundenbetreuung und den Vorstand eine Beschwerde richten. Allerdings mit wenig Hoffnung, dass es was bewirkt.