So nun kann ich auch was zu Problemen mit der Ersatzteillieferung beitragen. Durch einen Steinschlag wurde die rechte Blinker-/ Tagfahrlicht - Kombination beschädigt. (Noch) funktioniert sie. Ich habe den Auftrag zum Austausch (Teilkasko) der Renault-Werkstatt erteilt.
Rückruf : Teil ist nicht lieferbar.Auch keine Auskunft bekommen, wann lieferbar !!!
Was wäre, wenn der Defekt so stark wäre, dass das Blinklicht nicht mehr funktionieren würde ? Auto stilllegen, bis irgendwann in ferner Zukunft (Wochen, Monate, Jahre ???) das Teil lieferbar ist ????
Ich werde natürlich auch an Renault Kundenbetreuung und den Vorstand eine Beschwerde richten. Allerdings mit wenig Hoffnung, dass es was bewirkt.
Beiträge von TAL
-
-
Ich habe im anderen Wagen Pace Cockpit.
https://www.pace.car/de/handbuch/Cockpit
Klappt Super.Fahrtenbuch, Notrufassistent, Fehlercode-Analyse und viele andere Funktionen integriert.Schau mal rein. -
Ich finde Easy-Flex sehr gut. Vor allem, dass die Matte bei umgeklappten Sitzen auch diese völlig abdeckt. Die entstehenden "Seitenfächer" nutze ich für Feuerlöscher und erste-Hilfe-Kit, die ja schnell zugänglich sein müssen (nicht unter Kofferraumabdeckung).Auch für Ein- und Ausladen perfekt.Ohne diese hätte mein Hund bestimmt schon eine Menge Kratzer im Stoßfänger-Bereich hinterlassen.
-
-
Ich kann den Frust der Betroffenen nachvollziehen und hoffe, dass die anderen größtenteils davon verschont werden. Bisher (ca. 7500 km) noch völlig ohne Probleme. Ich erinnere aber auch daran, dass andere Konzerne ebenfalls sehr träge und "kulanzfeindlich" auf Qualitätsprobleme und Herstellungs - bzw. Konstruktionsfehler reagieren. z.B. VW in der Zeit 2010 - 2012 bei Problemen mit der Steuerkette beim 1,4 TFSI oder Audi mit den Kolbenringen beim Öl - saufendem TFSI in den letzten Jahren, Daimlers Rostprobleme, Probleme mit dem Turbolader bei E und A Klasse. Ganz zu schweigen bei Problemen beim VW - Konzern nach dem Softwareupdate nach dem Dieselgate.
Angesichts der 5 Jahre Garantie bleibe ich da gelassen. Bei nur zwei Jahren Gewährleistung wäre ich da schon unruhiger. Nach 5 Jahren haben alle Fahrzeuge nur noch einen Restwert von 30 - 40 % des Listenpreises. Und ob es da nur noch 30 oder 40 % sind, macht in Euro nicht viel aus im Vergleich zu den deutschen Premium - Herstellern, deren Listenpreis bzw. auch Verkaufspreis wesentlich höher ist.Wahrscheinlich verlieren wir da weniger, als jetzige VW-Diesel-Fahrer. Der Wertverlust nach dem ersten Jahr beträgt selbst bei vielen Modellen von DB und BMW bis zu 37 % und nach 5 Jahren über 60 %.Also ganz ruhig bleiben, die Anti-Diesel-Hysterie abflauen lassen (die ersten Tesla`s sind ja schon ausgebrannt!- generelles Problem bei Batterie - betriebenen Techniken - wie Samsung Galaxy Note 8), den Diesel genießen und nach 5 Jahren überlegen, was für einer der nächste ist. -
Habe mal versucht, den Initiale Paris noch einmal zu konfigurieren. Sicherheitsabstandswarner, adaptiver Tempomat ect. können konfiguriert werden, aber kein Glasschiebedach!
Komisch: Top - Ausstattung ohne Glasschiebedach ? -
Antwort von Renault : Beim neuen Koleos Fußgängererkennung, adaptiver Tempomat.Beides beim "alten" (meiner 4 Monate "alt") nicht nachrüstbar !!!Ebenfalls an Bord : Müdigkeitserkennung!!!
Diesen Satz versteh ich schon als den blanken Hohn.
"...Auf Wunsch arrangieren wir für Sie ein Beratungsgesprächoder eine Probefahrt bei einem Renault Vertragspartner vor Ort. Er unterbreitetIhnen ein persönliches Angebot. Hierfür genügt eine kurze Rückmeldung an uns."
Hier die neue Broschüre: Beachte Seite 30!
https://renaultarca--c.eu10.co…Qn%2FwwW%2BnS0TD9jw%3D%3D -
Habe gleich mal bei Renault nachgefragt, ob adaptiver Tempomat und Notbremsassistent mit Fußgängererkennung nachrüstbar bzw. per Update ergänzbar.
-
Die Kamera-Radar-Einheit sieht wirklich viel anders aus - kleiner und flacher. Allerdings beim Talisman, wo auch der adaptive Tempomat im Sicherheitspaket dazu geordert werden kann, entspricht die Einheit in Ihrem Ausmaßen und Aussehen (von vorn) der des Koleos.
-
Ich kann das hier geschriebene nur teilweise bestätigen.
1. Mein Autohaus ist sehr kompetent und entgegenkommend. Da es aber als Familienbetrieb nicht die Konditionen von Renault bekommt, wie die größeren Ketten, beziehen sie Ihre Renault und Dacia als Reimport.
2. Hatte beim Vorgänger Koleos 1 als einziges Problem, dass bei km-Stand 83.000 kurz vor Ablauf der 3- Jahres - Garantie alle paar Wochen ein Gang nicht einzulegen war (mal der 3. mal der 4.)Getriebe wurde auseinander gebaut. Nichts gefunden. Dann kam jemand aus der Zentralvertretung Renault. Konnten nichts feststellen. Daraufhin wurde das komplette Getriebe bei voller Kostenübernahme von Ranult getauscht. Alles recht schnell und unkompliziert.
3. Habe zwar erst knapp 5000 km mit dem neuen runter, bis jetzt aber - bis auf den schwarzen Bildschirm vom R-Link2 - keine Probleme. Kick zum Heckklappe öffnen klappt bei mir 19 von 20 mal.Bei meiner Frau seltener, aber sie hält immer zu großen Abstand zum Sensor. Auch geht der Kick nicht, wenn der Schlüssel im Auto ist.CVT - Getriebe nervt nicht. Glasdach keine Pfeifgeräusche. Kann man offen bis 100 km/h fahren, ohne dass es lästig wird - bei Porsche Cayenne schon ab 70 km/h nervig laut.
Habe mit meinem BMW auch nicht nur positive Erfahrungen , was Qualität und Kulanz anbelangt, gemacht. Wer in der Autobild die Rubrik Kummerkasten die letzten Jahre aufmerksam gelesen hat, konnte feststellen, dass nicht ein einziger Beitrag zu Renault erschien, aber dafür umso öfter deutsche Marken mit Problemen bei Konstruktionsmängeln, Qualität, Garantie und Kulanz.
Dass ich mich über die Kundenbetreuung und Informationspolitik von Renault (speziell Deutschland) reichlich geärgert habe und dies auch kundtat (bin sogar mit meinen Beschwerden bis zum Chef Renault Deutschland, Hochgeschurtz vorgedrungen), konntet Ihr ja alle verfolgen.Wenn man in andere Foren mal reinschaut, stellt man schnell fest, dass es ein generelles Problem der Autokonzerne ist, wie teilweise mit Kunden umgegangen wird. Eine Ursache ist sicherlich, dass jeder Hersteller die ganze Bandbreite einschließlich Nischenprodukte und noch dazwischen , abdecken will und dann meint in immer kürzeren Zeiträumen Facelifts oder neue Modelle auf den Markt schmeißen zu müssen.Dann kommen noch etliche Kooperationen sogar zwischen konkurrierenden Herstellern dazu . Damit ist die Wahrscheinlichkeit von Konstruktions- und Herstellungsfehlern durch unzureichende Erprobung Haus und Tor geöffnet.Erinnert Euch doch an den kopfstehenden Smart, Elchtest bei A-Klasse, abhebende und verunfallte Audi TT, ölfressende TSFI Motoren bei VW/Audirostende E- und V Klasse!
Fazit: Meine Frau und ich genießen den Koleos und seinen Komfort, schauen über kleine Unzulänglichkeiten hinwg. freuen uns über 5 Jahre Garantie und kostenlose Inspektionen und ernten von vielen (darunter auch eingeschleifte BMW/DB - Fahrer, die u.a. auch bei DB arbeiten) viel Lob für das Auto.
Hinweis an den Administrator : Besser diesen und auch die vorigen Beiträge auf entsprechende Seite verlegen!