Beiträge von TAL

    Schalter für Tempomat und Lenkradheizung wirklich absolut nicht ergonomisch platziert. Mittelkonsole mit Schaltknauf hätte auch anspruchsvoller geataltet werden können .Landrover, Volvo und andere Premiumhersteller machen dies besser. Und Renault will sich ja mit denen messen.
    Habe auch gelesen, dass Fensterheber und Schiebedach nicht bei ausgeschaltetem Motor bedient werden können. Auch die Fernfunktion (Vorgänger hatte diese durch zweimaliges drücken der Schließfunktion auf der FB)
    Hoffe es kommen noch durch Updates einige Zusatzfunktionen in diesem Jahr hinzu.
    Leider ist noch keine Bedienungsanleitung als Download oder Datei bei Renault erhältlich ! Dort könnte man vielleicht was herauslesen, was in der Broschüre und den Informationen aus der offiziellen Renault - Seite nicht ausgeführt ist.

    Bin über den Bericht mit dem Initiale echt schockiert. Fahre den Night & Day 175 FAP schon das 7. Jahr und bin äußerst zufrieden mit der Qualität und dem Preis- Leistungs-Verhältnis. Deshalb auch meine Entscheidung für den Koleos II. Hoffe, solche Hiobs-Botschaften nicht öfter lesen zu müssen. Ansonsten werde ich versuchen, die Bestellung rückgängig zu machen !

    Hier noch ein Link zu einem Test:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht wird der Koleos ja noch in diesem Jahr mit einem CRT - Kat (AdBlue - Einspritzung) ausgerüstet. Hatte auch mim Bundeskraftfahrzeugamt angerufen. Dort Auskunft erhalten, dass noch völlig offen, ob "Blaue Plakette" überhaupt kommt. Wenn ja, höchstwahrscheinlich keine Differenzierung zwischen Euro 6b/6c/6d).
    Daraufhin habe ich den Koleos bestellt.

    Ich bin Dieselfan.Hohes Drehmoment, geringer Verbrauch, hohe Laufleistung. Nur eine Frage der Zeit, wann die Benziner wegen des im Vergleich zum Diesel hohen Ausstoßes von Benzpyren (stark krebserregend) und Feinstaubes (Direkteinspritzer und kein Partikelfilter) von einer Diskussion um Fahrverbot betroffen sein werden.
    Diesel-Plug in Hybrid wäre m.E. nach die beste Lösung. Aber solange hier nichts ohne vernünftigen Preisaufschlag (sprich gering) angeboten wird, passt der Diesel am besten zu einem SUV. VW - Konzern kommt für mich nicht in Frage. In Vergangenheit zu viele Probleme mit Diesel(Manipulation)- und Benzinmotoren (TFSI) bei schäbigem Verhalten gegenüber deutschen Kunden was Entschädigung, Kostenübernahme von Umrüstungen bzw. Nachbesserungen (laut Artikeln in der Auto-Presse).
    Übrigens :
    für einen BMW- oder Volvo- Hybriden bei gleicher Größe und ähnlicher Ausstattung und Qualität bekommt man zum gleichen Preis fast zwei Koleos !

    Zumindest der Initiale Paris hat elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze. Leider aber nicht mit Massagefunktion, wie beim Scenic, obwohl in einigen Artikeln und Beschreibungen von Autohäusern angekündigt. Kommt ja vielleicht noch im Laufe der Produktion - wie ich hoffe, noch vor Auslieferung meines bestellten Koleos.

    In den in- und ausländischen Tests wird das von Renault modifizierte CVT - Getriebe mit seiner simulierten Getriebeabstufung überwiegend positiv bewertet.
    Einziger Nachteil meiner Meinung nach : Anhängelast gegenüber dem Schaltgetriebe wesentlich geringer.
    Nur wenige Tester haben Aversion gegen CVT - Getriebe (alter Bauart), bemängeln dies aber bei Audi oder DB seltener, obwohl dort noch"alte" CVT Getriebe zum Einsatz kommen.