Finde das Angebot von dem Händler auch sehr fair. Bei der langen Lieferzeit könnte mein Händler den von mir bestellten Wagen auch sicherlich an wen anders verkaufen und dann mit mir einen neuen Vertrag unter vorgenannten Bedingungen schließen. Hätte kein Problem mit dieser Lösung und hätte auch die Geduld, noch etwas zu warten.
Beiträge von TAL
-
-
Ich hatte bei meinem Händler übrigens angefragt, ob es nicht möglich wäre, die Lieferung solange zu verschieben, bis alle Systeme, wie im E-Guide beschrieben und offensichtlich auch machbar sind (sonst würde davon nichts in der Bedienungsanleitung stehen), verbaut werden.
Wäre damit vollkommen zufrieden gewesen. Antwort - negativ. Das Fahrzeug hätte schon eine Produktionsnummer- was für ein Quatsch.Wenn die Produktion laut Auskunft erst im November beginnen soll, kann das mit Sicherheit noch geändert werden - wenn der Wille vorhanden ist. -
Falls es sich beim Koleos um einen kamerabasierten Notbremsassistenten handelt, muss dies kein Nachteil sein.ADAC -Test zeigte, dass diese Form , besonders wenn Stereokamera verbaut ist, besser abschneidet als Radar- bzw. Radar/kKamerasysteme :
-
In der morgen erscheinenden AutoBild Vergleichstest Renault Koleos, Honda CRV und Mazda CX5.
Vielleicht bekommen wir da ein paar Antworten. Unbenommen hat Renault ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Früher durch schlechte Qualität erkauft. Aber seit der Qualitätsoffensive vor ca. 12 Jahren ist hier auch viel positives passiert. Meinen Laguna II habe ich in erster Linie gekauft, weil er der erste PKW überhaupt war, der den NCAP Crashtest mit 5 Sternen bestand, wo Mercedes und BMW noch behaupteten, dass fünf Sterne nicht möglich wären und diese nur drei Sterne erhielten. Deshalb auch meine "Treue" zu Renault, da mir Sicherheit sehr wichtig ist. -
Im Prinzip hat Ralf recht. Aber im Vertrauen auf Presseberichte (die ja ihre Informationen von Renault bekommen haben), gleich ausgestatteten neuen Modellen (Talisman), E-Guide und Bedienungsanleitung bestellt man dann. Auch weil man bisher gute Erfahrungen mit Renault gemacht hat (14 Jahre immer in Topausstattung).Wie lange soll man warten, bis erhaltene offizielle Informationen mit der tatsächlichen Ausstattung übereinstimmen. In der Broschüre z.B. ist nur ein Bremsassistent, der nur unterstützend wirkt, aufgeführt. In dem Konfigurator und in der Preisliste ein Notbremsassistent. Die Start-Stop-Funktion ist nirgendwo aufgeführt. Laut Info Renault ist jedoch verbaut.Wenn man ein Auto für 30 - 45 T € kaufen will, muss man sich aber auf Broschüreninhalte und offizielle Infos von Renault auf deren Seite verlassen können, da Händler nach deren Angaben auch nur über Infos aus der Preisliste verfügen und oft selbst unzureichend geschult wurden.
Aber erklär doch mal, warum im E-Guide immer noch diese Funktionen angepriesen werden! Und auch in der Bedienungsanleitung von radargestützten Systemen die Rede ist.Und auch von Notruffunktion !!!
Schicke Dir gern, die mir von Renault Deutschland als PDF - Datei zugesandten Bedienungsanleitung per E-Mail. Wollte sie hochladen, ist aber zu groß. -
Hallo Ralf,
das Video hast Du sicherlich aus dem E-Guide. Habe ich a auch schon die ganze Zeit beschrieben. Da aber auch Notruffunktion und adaptiver Tempomat im E-Guide beschrieben werden mit der Einführung : "Der neue Renault Koleos verfügt......", jedoch tatsächlich nicht vorhanden sein sollen (Auskunft Renault), kann es gut möglich sein, dass auch der autonome Notbremsassistent nicht vorhanden ist. Deshalb ja meine Verärgerung. Habe sowohl ADAC Technik, als auch AutoBild den Fall geschildert in der Hoffnung, dass dadurch Druck auf Renault entsteht und sie vielleicht ihre Versprechen im E-Guide und den anderen Quellen noch (vielleicht auch nachträglich ?) realisieren. Uber die technischen Möglichkeiten scheint Renault ja zu verfügen.
Hier nochmal Link zum E-Guide für die, die meine vorigen Ausführungen noch nicht gelesen haben :
http://at.e-guide.renault.com/…Fahrzeug-Sie-unterstuetzt
http://at.e-guide.renault.com/deu/Koleos-2/NOTBREMSASSISTENT
http://at.e-guide.renault.com/…-TEMPOMAT-REGLER-FUNKTION
http://at.e-guide.renault.com/deu/Koleos-2/NOTRUFFUNKTION -
Habe soeben ebenfalls Nachricht von Renault bekommen : kein adaptiver Tempomat, keine Notruffunktion. Antwort auf autonomen Notbremsassistent steht noch aus.
Habe zwischenzeitlich mit ADAC Rechtsberatung gesprochen und werde dann ADAC Anwalt zur genaueren Klärung aufsuchen.
Dann mit ADAC Technik Nord gesprochen und alle Infos dazu hingeschickt.
ADAC Techniker meinte, dass es aber auch sehr gut funktionierende kamerabasierte Notbremsassistenten gibt, wie Test des ADAC ergaben. -
Notbremsassistent und Notruffunktion wären für mich äußerst wichtig.Mit ist persönlich ein Fall bekannt, wo eine junge Frau bei Nebel einen Unfall hatte und erst nach einer Stunde gefunden wurde, was die vermeidbare Amputation des linken Unterschenkels zur Folge hatte.
Auch kam ich schon einmal in die Situation auf der Autobahn, dass ich in einem Stop- and Go- Verkehr kurz abgelenkt war und fast auf den Vordermann aufgefahren wäre. Und bei zunehmender Verkehrsdichte ist die Gefahr groß, hier öfter in solche Situationen zu kommen. -
-
Was steht bei Blackpearljack in der Bedienungsanleitung betreffend die oben genannten Funktionen ?
Wäre nett, wenn Du das mal mitteilen würdest.