Beiträge von TAL

    Ich habe nochmal rumtelefoniert. Auskunft vom Kundenservice Renault : keine Ahnung - leiten Anfrage weiter und ich bekomme innderhalb der nächsten 2 Tage Bescheid.
    Auskünfte von verschiedenen Händlern:


    Kein adaptiver Tempomat (laut E-Guide vorhanden)
    Keine Notruffunktion (laut E-Guide vorhanden, laut Bedienungsanleitung "bei damit ausgestatteten Fahrzeugen")
    Kein aktiver Notbremsassistent (laut E-Guide vorhanden, laut Bedienungsanleitung vorhanden)-


    Sowohl Notbremsassistent, als auch Notruffunktion können Leben retten !!! Das ist mir schon sehr wichtig, adaptiver Tempomat wäre schön, ist aber nicht lebensnotwendig.
    Eine Vertragshändlerin meinte der Kadjar habe auch Notruffunktion, also Koleos sollte ebenfalls haben. Dann nachgeschaut -hat nicht.
    Erklärung : Koleos ist ja Nissan - Kopie und Nissan hat diese 3 Funktionen nicht - deshalb auch Koleos nicht. Warum die Funktionen aber im E-Guide und teilweise auch in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind, verstehe sie auch nicht.
    Sie hätte aber in den nächsten Tagen Zusammenkunft mit führenden Renault-Mitarbeitern und werde versuchen, dies zu klären.
    In den Broschüren zum Koleos sind Funktionen , wie Bremsassistent oder Notruffunktion nur sehr unklar beschrieben.
    Habe schon angekündigt, die Bestellung notfalls zu stornieren - Antwort, ausschlaggebend, was in Preisliste aufgeführt, ansonsten 15 % vom Kaufpreis fällig !!!
    Werde ggf. gerichtlich dagegen vorgehen.

    Telefonische Nachfrage Samstag bei Renault Kundenservice : zumindest Initiale Paris hat Notruffunktion, wobei mir ich den Eindruck hatte, die Mitarbeiterin hatte , wie schon bei allen Anfragen zuvor, auch nur Zugriff auf Bedienungsanleitung. Klang auch nicht überzeugend.

    Der Schalter links am Lenkrad neben dem Geschwindigkeitsregler bestimmt m.E. nach nur nur, wie groß der Abstand (je nach Verkehrslage und Straßenzustand)zum Vordermann sein soll, bevor der Notbremsassistent eingreift. Aber kann auch sein, dass damit der adaptive Tempomat den entsprechenden Abstand vergrößert oder verringert.

    Ich denke, die Renault-Zentrale in Deutschland hat noch erheblichen Nachholbedarf, was die Kundenbetreuung betrifft. Die Händler und Werkstätten sind da schon erheblich weiter. In Tests durch Autozeitschriften schnitten Renault-Werkstätten wesentlich besser, als die meisten Mitbewerber ab. Auf Augenhöhe mit BMW und DB. Diese Erfahrung kann ich bei meinem Autohaus (über 10 Jahre dort Kunde) nur bestätigen. Bei DB und BMW (z.Z.) habe ich auch nicht viel zu meckern, aber der Service (kostenlosen Leihwagen-nicht mal Spritkosten- bei Inspektion bzw. kostenloser Hol- und Bringedienst, keine Abzocke...) ist zumindest bei meinem Händler perfekt.
    Auch habe ich mit meinem Koleos (Baujahr 2010) nur gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich wieder einen bestellt habe.Ein nicht vorhandener adaptiver Tempomat wären für mich kein Grund vom Koleos Abstand zu nehmen.
    Intervalle für Facelifts sind bei deutschen Premiumherstellern (eigene Erfahrung) viel kürzer. Und weil die Fahrzeuge wesentlich teurer sind auch viel ärgerlicher. Viel Geld bezahlt und nach kurzer Zeit schon wieder optisch und technisch veraltet.