Beiträge von TAL

    Bis auf bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 U/min vibrierenden Luftansaugkanal (Problemchen wurde von Werkstatt mit einer Schraube in 2 min gelöst) kann ich (fast) nur positives melden. Durchschnittsverbrauch bei hohem Kurzstreckenanteil 7,6 l. Allerdings ist die Schalterreihe für Heckklappe, Lenkradheizung ect. "unsichtbar" angebracht und müssen z.T. während der Fahrt (Lenkradheizung abschalten) ertastet werden. Auf der Mittelkonsole wäre auch dafür genug Platz gewesen.Alle sonst hier im Forum geschilderten Probleme kann ich nicht bestätigen. Habe allerdings erst 17.000 km runter.
    Fahrleistungen, Fahrverhalten, Verbrauch,R-Link u.s.w. alles ok.
    Bin sehr zufrieden.

    Hört sich alles gut an, aber mich stört daran, dass man nachträglich etwas provisorisch installieren muss, was auch nicht gerade hochwertig aussieht und man sich eine Stelle aussuchen muss, wo man die Steuerung installiert.Dann wird sie irgendwie festgeklebt, ein Kabel liegt oder hängt dann auch noch in der Gegend herum. Schade, dass Renault das nicht gleich selbst installiert hat.
    Bei der C- Klasse z.B. ist das nur ein kleiner Wipp-Schalter auf der Mittelkonsole und die Anzeige erfolgt auf dem Mitten-Display.
    Wenn ich mir das nachträglich installieren lasse, dann mit Anbindung an Bord-PC bzw. R-Link 2 und einem optisch ansehnlichen Bedienteil, dass aussieht, als wäre es werkseitig schon eingebaut.

    Das "Turbinenpfeifen" hatte ich beim Laguna bei ca. 80.000 km. Bin in die Werkstatt mit der Vermutung, es handele sich um einen Schaden an dem Turbolader. Werkstatt wollte dies nicht bestätigen. Dann nach nicht allzu langer Zeit weißer Qualm - Turbolader. Ich nehme an, dass es auch hier der Fall ist. Hat aber nichts mit minderer Qualität von Renault zu tun. Turbolader werden von nur wenigen Zulieferern hergestellt - für alle Marken. Kann aber Materialfehler sein, der durch die hohen Drehzahlen und Temperaturen immer mal zum Ausfall eines Turboladers - und wenn man Pech hat und Teile des zerstörten Turboladers in den Brennraum kommen - auch einen erheblichen Motorschaden kommen. Ich würde zum Vertragshändler/-Werkstatt fahren und auf gemeinsamer Probefahrt mit eigenem, und zum Vergleich vorhandenem Vorführwagen, bestehen. Dann kann man besser argumentieren und verlangen, dass dem "Pfeifen" auf den Grund gegangen wird.

    Ich habe einen 34 kg schweren Deutschen Schäferhund. Bei einem Frontalcrash würde er ohnehin nicht über die hohen Rücklehnen und Kopfstützen fliegen.Das Gitter würde höchstens von den Kopfstützen aufgehalten werden, nicht von den Befestigungen. Ich habe das Gitter, damit er für ihn fremde Fahrgäste (dazu gehören alle, nicht zum Haushalt zuzurechnenden Personen) nicht von hinten belästigt oder angreift, denn er hat einen gut ausgeprägten Schutzinstinkt und verteidigt auch das Auto gegen fremde Eindringlinge.

    Wenn diese 4 Schrauben entfernt sind, bekommt man das Gitter aber nicht heraus. Hab bei dem Versuch sogar Kratzer verursacht.

    Kann dem nur beipflichten. Dauert viel zu lange. Weshalb geht es eigentlich nicht automatisch über Internetverbindung des Navis ? Hat Renault sich deshalb von TomTom getrennt ? Google aktualisiert m.E. nach ständig im Hintergrund.Bei TomTom offensichtlich nur 2 mal pro Jahr. Und dann wird gesamtes Kartenmaterial neu installiert und nicht nur die Veränderungen. Liegt wahrscheinlich an dem Ursprungsprogramm, das nicht weiterentwickelt wurde und ein ständiges updaten mit kleineren Datenmengen ermöglicht.

    Wieso nur 4 Schrauben? Wenn das Gitter komplett entfernt werden soll, müssen je 2 Verbindungen zur Karosse und je 2 Verbindungen zwischen Halterung und Gitter gelöst werden. Anders ist es nicht komplett entfernbar. Ich bin zwar kin Konstrukteur, aber da gibt es technisch auf jeden Fall elegantere Lösungen.

    Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Autobahnen so voll sind, dass man im stockenden Verkehr und bei den vielen Baustellen nur 80 - 100 fahren kann.
    Ansonsten mit viel Kurzstrecken, (habe nur 1,5 km zur Arbeit) sind es auch um die 8 l/100 km. Ich fahre allerdings sehr vorausschauend (rechtzeitiges vom Gas gehen, - auch auf der Autobahn - nicht bis zum letzten Augenblick Gas geben und dann kurz davor scharf bremsen) und habe den Momentanverbrauch immer im Auge. Bin aber auch kein Schleicher, sondern fahre ansonsten recht zügig.