Beiträge von TAL

    Hier die Antwort von Renault :
    "vielen Dank für Ihre Anfrage zur Erhöhung der Anhängelastbei Ihrem KOLEOS II ENERGY dCi 175 4WD X-tronic. Die Erhöhung der Anhängelastauf 2000 Kg seitens Renault ist nicht möglich. Es ist richtig, dass dasaktuelle Modell eine Anhängelast von 2000 Kg hat, aber auch eine höherenMotorisierung (dCi 190 4WD X-tronic). Der kleinere Motor dCi 150 X-tronic hatnur eine Anhängelast von 1500 Kg. Der Zusammenhang liegt an der Getriebeart undMotorisierung des Fahrzeugs. "
    Allerdings hat der Schalter mit 177 PS ja auch 2000 kg Anhängelast. Muss dann wohl an einem anderen Getriebe beim aktuellen liegen.

    Ich habe eine Frage an die Mitglieder.
    Ich bin auf der Suche nach einem Sportboot, dass ich mit dem Koleos trailern kann. Alle Boote, die für mich in Frage kommen, wiegen mit Trailer aber nahezu 2 Tonnen. Mein Initiale aus dem Februar 2018 hat jedoch CVT - Getriebe und ist damit nur für 1,65 t (+ erlaubter 5% Mehrgewicht 1,73 t) Anhängelast zugelassen.Nach dem Facelift allerdings darf der aktuelle Initiale mit CVT jetzt 2,0 t Anhängelast ziehen.
    Ich hatte Renault-Hotline daraufhin angerufen und erhielt die Auskunft, dass Renault keine Auflastung der Anhängelast zulässt bzw. zustimmt. Hat jemand da andere Erfahrungen?
    Die gegenüber dem "Schalter" geringere Anhängelast hat mich bis jetzt nicht gestört, ist jetzt aber ein Kritikpunkt an meinem sonst problemlos laufendem Koleos. Am CVT-Getriebe kann es ja nicht liegen, da der aktuelle mit CVT ja 2,0 t ziehen darf,

    Kann Klagen (26 Monate leiden) Gott sei Dank nicht nachvollziehen.Nach nunmehr 40999 km keinerlei Probleme und immer noch zufrieden mit dem Gesamtkonzept und Preis-Leistungs- Verhältnis. Keines der beschriebenen Probleme trat bei mir auf. Entweder hatte ich außerordentliches Glück oder ein paar hatten einfach nur Pech.Wer sich in Foren andere Hersteller ein wenig tummelt, wird feststellen , dass Besitzer von anderen (auch Premium-)Modellen sehr oft mit zahlreicheren Problemen (und das bei wesentlich höheren Preisen) zu kämpfen haben.

    Hallo DeWes, hatte mich lange nicht im Forum getummelt. Ich bereue Kauf (Februar 2018) nicht. Bin , bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber nach dem Facelift größtenteils geändert wurden, äußerst zufrieden.
    Nach Facelift hat der Koleos Euro 7d Temp mit Ad Blue.
    Was das CVT-Getriebe betrifft, ist es sehr entspannend damit zu fahren. Ich versteh überhaupt nicht, dass jemand damit unzufrieden sein könnte. Und wenn mal schnell beschleunigt werden muss, funktioniert es auch ohne Pedalbox anstandslos.
    Mei anderer Wagen hat ein SMG - Getriebe und schaltet sportlicher - aber es ist auch in einem Sportwagen verbaut.
    Freunde von mir, die BMW X3 und GLC fahren konnte ich von den Koleos-Qualitäten überzeugen, nachdem sie ihn selbst gefahren haben. Sehr erstaunt waren sie über das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis und die 5 Jahre Garantie, sowie die lebenslange Mobilitätsgarantie.
    Einfach mal Probefahrt machen, günstigen Preis aushandeln und man macht nichts verkehrt.

    Gründe für geringe Verkaufszahlen (sowohl des Koleos I als auch) des Koleos II:
    - kaum Werbung, die sofern - bei Einführung erfolgte - so schlecht und langweilig gemacht wurde, dass kein Kaufanreiz vorhanden war.
    - technisch schon mögliches wurde nicht sofort verbaut und - bzw.- werbewirksam umgesetzt ( 6d temp, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Fahrersitz mit Massagefunktion, Adaptiver Tempomat, Notrufassistent, Front - und Seitenkameras, wie beim X-Trail, Stauassistent - Propilot bei X-Trail). Dies alles bei Einführung verbaut und daraus tolle Werbung gemacht und die Verkaufszahlen hätten sich verzehnfacht. Denn das Design und das Konzept des Koleos II ist mehr, als ansprechend. Ich bin dennoch immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.Den Marketing - und Technikvorstand von Renault-Nissan hätte ich längst entlassen!

    So nun nach 2.300 km Abweichung des BC vom realen Verbrauch berechnet. Soweit die Kilometeranzeige stimmt, die ja auch u.a. durch montierte Reifen, deren Profiltiefe und dem Reifendruck abhängt, habe ich eine Abweichung von 0,192 l errechnet.
    Also gehen wir mal von 0,2 l Abweichung pro 100 km bei meinem Fahrzeug aus.Ich sehe das als gering und tolerabel an.Der sich daraus ergebende Verbrauch für die gesamte Strecke mit großer Dachbox und überwiegend Autobahn von 8,9 - 9,0 l/100 km ist für mich ok. Selbst wenn andere SUV 1 l/100 km weniger verbrauchen sollten(meist sind es nur 0,5 l und andere verbrauchen bei gleicher Leistung bis zu einem Liter mehr) wären das bei 20.000 km Laufleistung pro Jahr max. 250 €, was bei dem guten Preis-Leistungsverhältnis des Koleos nicht ins Gewicht fällt.

    Bin heute aus Österreich vom Wintersport zurück gekommen. Knapp 2000 km gefahren. Große Dachbox und Kofferraum bis Anschlag voll, 4 Erwachsene. Zulässiges Gesamtgewicht bestimmt erreicht. Fast nur Autobahn mit ca. 135 km/h , Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 100 km/h. Durchschnittlicher Verbrauch laut BC 8,8 l. Ist m.E. nach nicht zuviel

    Ich finde Verkehrszeichenerkennung sehr gut. Bei mir funktioniert sie auch meistens. Kommt immer mal vor, dass man im Gespräch ist und nicht mehr weiß, ob Geschwindigkeitsbegrenzung noch gültig oder ein Schild einfach übersieht. Auch weist mich meine Frau, die die Begrenzung auch im Navi sieht, oft darauf hin. Hat mir sicherlich das eine oder andere Knöllchen erspart.