Beiträge von TAL

    Das Gitter dient ja nicht nur der Abgrenzung für den Hund, sondern auch für die Ladung im Kofferraum. Deshalb sollte ein (Hunde-)Trenngitter auch stabil am Fahrzeug befestigt sein und starker Belastung widerstehen können.

    Habe an Renault geschrieben. Im Zubehörkatalog werden auf der Internetseite weder Trenngitter noch Trennnetz angeboten.Hat Renault diese nun aus dem Zubehörkatalog entfernt ?

    M.E. nach erfolgt ein Abgleich zwischen Verkehrszeichenerkennung und Kartenmaterial. Wenn kein Verkehrszeichen, dann Kartendaten, die vielleicht nicht immer auf dem aktuellsten Stand ( in Verantwortung von TomTom) sind.Vielleicht zur Sicherheit, falls die Kamera mal ein Schild nicht erkennt. Hatte ich auch schon, das Schild zu weit von Straße entfernt oder stark verschmutzt.Allerdings - und das ist allerdings die Schwachstelle -scheinen nur Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, nicht aber die Schilder zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt zu werden. Auch andere, vielleicht wichtige Zusätze oder Verbotsschilder (Überholverbot) werden nicht erkannt und auch nicht angezeigt. Haben darüber auch schon früher berichtet. Vielleicht wird es mit R-Link 3 , falls es überhaupt kommt, hier eine Verbesserung geben.

    Habe wegen dem Klappern heute Trenngitter ausgebaut. Hat mich echt genervt. Vor Allem stört mich, dass das schwere Gitter nur in der Plastikverkleidung befestigt ist, die bei Belastung bei Notbremsung bzw. Unfall mit Sicherheit herausbricht und dann das Gitter vielleicht als Geschoss nach vorn schießt.
    Ich schreibe Renault an und werde auf diesen Sicherheitsmangel hinweisen und eventuell eine Kopie an das KBA schicken. Es ist eigentlich eine Frechheit, eine solche Fehlkonstruktion zu verkaufen. Bei dieser Art der Befestigung hätte auch ein x-fach leichteres Gitter oder Netz ausgereicht. Das von Renault angebotene Trennnetz kann beim Schiebedach ja auch nicht eingebaut werden und ist m.E. nach eine ebensolche Fehlkonstruktion, da viel zu aufwendig bei Ein- und Ausbau. Andere Hersteller haben da viel bessere und einfachere Lösungen. Zum Beispiel integriert in den Kasten der Kofferraumabdeckung.

    Die von den Autoherstellern angegebenen Verbrauchswerte dienen lediglich dem Vergleich, da sie unter gleichen Bedingungen ermittelt werden. Diese Bedingungen haben staatliche Stellen (KBA) vorgegeben, ohne Manipulationen beim Test auf dem Rollstand (erhöhter Reifendruck,schmalere Reifen, abgeklebte Spalten, Lufteinlässe, ausgeschaltetem Licht/Klima u.s.w.)zu untersagen. Alle Hersteller haben das ausgenutzt.Und alles im rechtlichen Rahmen. Im Kleingedruckten steht dann auch seit einiger Zeit in den Prospekten ein Hinweis, um sich nicht angreifbar zu machen.
    Neuere Vorgaben verbieten solche Manipulationen. Deshalb ist der Unterschied zwischen Werksangaben und von Autotestern ermittelten Verbräuchen im Alltag nicht mehr so groß. Bleibt aber die Frage was bedeutet Alltag ?
    Nicht jeder fährt eine bestimmte Strecke auf Landstraße, in der Stadt (Groß- oder Kleinstadt oder Dorf?) oder auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit.
    Wenn man den wirklichen Vergleich des eigenen Autos mit den im Prospekt angegeben Werten vergleichen und dann eventuell klagen will, muss eine dem Test bei Homologation identische Strecke fahren oder auf einem Teststand ermitteln lassen. Ausschlaggebend beim Vergleich ist aber auf jeden Fall die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gesetzlich geltende Testsituation.
    ich fahre z.B. sehr viel Kurzstrecken (1-10 km) und Landstraße. Verbrauch durchschnittlich (ohne Eco , immer Sitzheizung,Lenkradheizung,Klima) 7,6 - 7,7 l. Vergleichbare Fahrzeuge (Leistung,Gewicht) verbrauchen ähnlich viel.Die einen verbrauchen einen halben bis einen Liter mehr , die anderen weniger.
    Ich finde es trotzdem ok, wenn jemand versucht, auf dem Klageweg gegen einen Händler (Konzern?) vorzugehen, bin aber skeptisch , was die Erfolgsaussichten betrifft, wobei ich zustimmen muss, dass die Händler weniger verantwortlich und somit die leidtragenden sind. Wenn man sie nach dem Verbrauch fragt, geben sie aber meiner Erfahrung nach immer einen höheren Verbrauch, als im Prospekt angegeben an.