RLink-Software Upgrade von V7.x auf V9.x

  • ...hab's drauf, ich hab allerdings vorher das R-Link2 komplett auf Werkseinstellungen gelöscht (persönliche Daten und Einstellungen) .....keine 20min gedauert....

    ...das Ergebnis perfekt. Ein wenig Umorientierung des Menüs bei den Einstellungen zur Navigation.


    Danke

  • Jetzt muss ich mal ein fettes "Danke" an Cheesy hier lassen für seine Experimentierfreude ;)


    Bisher hatte ich Angst, meine Garantie zu gefährden..., aber die ist vorbei :)


    Außerdem habe ich mir ein Carsifi zugelegt, und wollte deshalb den verbesserten Android-Auto-Bildschirm haben.


    Update von 7.x auf 9.0.35xxx ging problemlos.

    Danke an Cheesy, aber auch an die weiteren Erfolgsmeldungen, die mir die Angst genommen haben ;)

  • Habe bei meinem Renault-Händler wegen upgrade nachgefragt. Er macht es nicht, weil er dafür hohe Lizenzgebühren zahlen muss.Man muss also einen Händler finden der diese Lizenz vorhält.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • An die fehlende Lizenz glaube ich eher nicht, das würde bedeuten, dass sie überhaupt keine Updates durchführen könnten.


    Es wird wohl eher daran liegen, dass Renault im Fall eines Totalausfalls des RLinks nicht mehr dafür aufkommt und das Risiko bei der Werkstatt bleibt.

    Wir kennen genügend geschrottete RLinks aus dem Kadjar Forum wenn man sich nicht peinlich genau an die Vorgaben beim Updaten hält.

    Wobei Update ja auch eher falsch ist, richtig heißt es „Neuprogrammierung“.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hier im Thread geht es ja um "Upgrade von V7.x auf V9.x".


    Das würde ich _nicht_ als Neuprogrammierung bezeichnen,

    anders als "V3.x auf V7.x".


    Und dass ein Händler "von V7.x auf V9.x" nicht machen möchte, wird wohl eher daran liegen, dass die "V9.x" auf dem deutschen Markt noch garnicht veröffentlicht ist, soviel ich weiss...


    Aber "von V7.x auf V9.x" geht dank Cheesy problemlos. Ja, auch ich hatte "Angst", aber hinterher betrachtet war das unnötig...

  • Also alle jetzt ganz neu verkauften Modelle haben die V9.x ab Werk soviel ich weiß...

    Und dieses "Upgrade" macht definitiv keine Werkstatt... und das hat nichts mit der V9 zu tun... auch eine V8 würden die nicht aufspielen... wohl weil das von Renault offiziell nicht möglich und von daher nicht freigegeben ist als Maßnahme...


    Aber ist halt auch die Frage was "TAL" genau gemeint oder angefragt hat in der Werkstatt... :/ von V3 auf V7 oder von der V7 auf die V9...? ?(



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ja, die „neuen“ Koli 2 haben die 9er an Bord.

    Siehe meine Signatur

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Habe bei meinem Renault-Händler wegen upgrade nachgefragt. Er macht es nicht, weil er dafür hohe Lizenzgebühren zahlen muss.Man muss also einen Händler finden der diese Lizenz vorhält.

    Mein Renault Niederlassung hat ohne probleme gemacht. Ich bin einfach da vorbei gefahren und Softwaretechniker gesucht und gefragt. Er sagte, es dauert ein wenig weil er mit Laptop ran muss. Da ich Zeit hatte war ich bei ihm wehrend er das gemacht hat und danach mit 7.0 nach Hause gefahren. 9,0 hab ich dann alleine gemacht..:-)

    9,0 ist aber einfach um selber zu machen..., Cheesy hat alles gut beschrieben....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket