RLink-Software Upgrade von V7.x auf V9.x

  • So sieht jetzt bei mir aus: ...

    Hallo,
    ich hab heute ein bisschen "Poker gespielt" und nen Straight Flush hingelegt... :m0011:
    ihr habt mich ja ganz wuschig gemacht mit euren ganzen Beiträgen mit Updates, da musste dann heute auch mal eins her bei mir - und so sieht es jetzt aus... 8)
    IMG_20200722_1711535.jpg



    zwischendurch gabs das üblich mulmige Gefühl und nen kleinen Schock als das RLink am Ende der Installation doch sehr lange brauchte, bis es dann wieder hochgefahren war und was angezeigt hat :thumbsup::)
    IMG_20200722_1703355.jpg




    Aber ich muss sagen, die neuen Features gefallen mir ganz gut :rolleyes: jetzt bin ich nur gespannt, ob die "zufällige Medienwiedergabe" immer noch da ist, oder ob's dann jetzt funktioniert wie ich es von der V3.x gewohnt war...
    also hier mal die sichtbaren Neuerungen...
    IMG_20200722_1719469.jpg
    AA im Vollbildmodus - und CP sollte das dann auch können... :D



    crop_250018424264438790.png
    und eine "Klima-App" am Home-Screen... :thumbup:




    Ich will hier keinen zum Nachmachen anstiften, da ich mir echt nicht sicher bin wie stabil das Ding ist bzw. ob ich nicht einfach nur Glück hatte, dass es keinen System-Crash gab... X/^^
    Aber ich bin jedenfalls bis jetzt ganz glücklich damit :m045:



    :m0028:
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ja, die V9.0.34.616 ist die neueste Version die es gibt... die habe ich selber aufgespielt... die gibt es offiziell aber auch eigentlich noch garnicht... :rolleyes::saint::saint:
    Aber dieses Update funktioniert nur wenn man vorher die V7.x von der Werkstatt drauf hat(te), sowie ich auch... oder halt ab Werk ein RLink mit der V7x verbaut hat... erst dann kann man weiter updaten auf V8x oder gleich auf V9x... ^^:)


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ja, die V9.0.34.616 ist die neueste Version die es gibt... die habe ich selber aufgespielt... die gibt es offiziell aber auch eigentlich noch garnicht... :rolleyes::saint::saint:
    Aber dieses Update funktioniert nur wenn man vorher die V7.x von der Werkstatt drauf hat(te), sowie ich auch... oder halt ab Werk ein RLink mit der V7x verbaut hat... erst dann kann man weiter updaten auf V8x oder gleich auf V9x... ^^:)


    LG

    Wie kommst du denn an dieses Update ?


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • War grad mal bei meinem Dicken und hab geschaut.
    Habe Software-Version 9.0.33.436 Boot-Version 5624

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • War grad mal bei meinem Dicken und hab geschaut.
    Habe Software-Version 9.0.33.436 Boot-Version 5624


    Demnächst soll die 9.0.34.616 auch als Update vom Händler kommen, bzw. wohl dann irgendwann vielleicht auch offiziell online verfügbar...
    Aber es gibt halt auch den alternativen Weg zu den Updates... https://mega.nz/folder/6ZNywAI…r37P7zkWw/folder/6d8gxS5Y
    ;)


    Aber für die anderen:
    Also von V3.x auf V7.x würde ich so nicht riskieren - das gibts am besten nach Reklamation kostenlos beim Händler ^^
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • jetzt bin ich nur gespannt, ob die "zufällige Medienwiedergabe" immer noch da ist, oder ob's dann jetzt funktioniert wie ich es von der V3.x gewohnt war...

    Hallo,
    also nach einem Tag und dem ersten "Härte-Test", hier mein erstes Feedback zum Update:
    es ist über jeden Zweifel erhaben... 8)


    Hitze im Auto - kein Problem
    Kurzstrecken-Marathon beim Einkaufsbummel - kein Problem
    es läuft gefühlt besser und schneller als jemals zuvor, und das 1. Mal seit einem halben Jahr startet jetzt endlich wieder immer meine Muke über die SD-Card, und nicht wie vorher mit Radio oder sonst was, wie das RLink grade lustig war... :thumbup:


    Hoffe, dass es auch so bleibt :rolleyes::thumbsup:
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • das ist genau diese... ^^:) .616 steht ja dann erst nach der Installation dabei... :thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Da ich im August zum Inspektion muss werde ich bei Freundlichen nachfragen. Software Futzi hab ich schon kennengelernt, hast mir schon damas System aufs neue draufgespielt.. :-) Muss den nur überzeugen dass er mir V9 drauf macht....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Da ich im August zum Inspektion muss werde ich bei Freundlichen nachfragen.

    Wird das nicht automatisch bei einer Inspektion gemacht ?
    Muss man die Werkstatt noch auf ein Update ansprechen ?
    Ich weiss es nicht. Ich habe dort noch keine Erfahrung.


    @Cheesy Hast du direkt von der Version 7 auf 9 ein Upgrade gemacht ?
    Ist es einfach nur auf USB-Stick ziehen und installieren ?

    Koleos Initiale Paris Kyanit Weiss 09/ 2018 2.0 dci 177Ps 4x4 X-tronic
    Mit allen drum und dran

  • Wird das nicht automatisch bei einer Inspektion gemacht ?
    Muss man die Werkstatt noch auf ein Update ansprechen ?
    Ich weiss es nicht. Ich habe dort noch keine Erfahrung.


    @Cheesy Hast du direkt von der Version 7 auf 9 ein Upgrade gemacht ?
    Ist es einfach nur auf USB-Stick ziehen und installieren ?

    Hallo,
    ja, das "Upgrade" von V3.x auf V7.x ist in dem Sinne kein einfaches Update... das kann 2-3 Stunden dauern und wird auch nicht als solches angeboten, sondern als ACTIS-Lösung für gewisse Reklamationen... z.B. ständiger DAB-Empfangsabruch oder keine oder ständig abbrechende Handy-Verbindung... usw., also nur als Beispiele... dann kommt als Problem-Lösung die Neuprogrammierung vom RLink zum Einsatz und somit das "Upgrade" auf V7.x



    Aber ja, also wenn du die V7 schon hast, dann kannst du die V9 runterladen und die 4 Installations-Dateien am USB-Stick vom Auto in den RLink-Ordner entpacken oder bzw. dorthin kopieren, ohne Unterordner... Dann Stick rein ins Auto und dann sollte eine Meldung kommen "Update gefunden" und kurz drauf sollte sich die Installations-Aufforderung starten - so wars zumindest bei mir... :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^