Außenspiegel für Caravan-Betrieb

  • Hallo,


    wir haben endlich ein Zugfahrzeug mit genügend Anhängelast - Dank unseres Koleos 1.


    Nun möchten wir unseren Wohnwagen/Caravan ziehen und suche entsprechende Außenspiegel für den Koleos 1.


    Beim vorherigen Fahrzeug hatten wir einen passenden von ENUK, aber von gleichem Hersteller gibt es wohl keinen passenden für den Koleos 1 :(


    Welche Wohnwagen-/Caravan-Spiegel nutzt ihr?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    wir haben Universal Spiegel, die schon an unserem Toyota Avensis ihre Arbeit verrichtet haben.

    Beim ersten SUV, einem VW Tiguan waren sie dann zu klein, zumindest die Haltegurte, die um den Spiegel greifen .

    Habe sie dann mit großen Kabelbinder verlängert. Und sei dem sind sie immer noch im Einsatz, jetzt schon seit 8 Jahren.

    Gespannt werden die Gurte mit einer Rändelschraube, die an einem Bügel befestigt sind. An diesem Bügel sitzen die Spiegel, die nochmals auf dem Bügel mit Klemmschrauben gesichert werden.


    Ich würde auf jeden Fall welche nehmen, die verstellbar sind. Nur mit Gummiband halte ich nicht für gut, Schraubbefestigung am Spiegel ist beim Koleos so eine Sache, das Gehäuse ist nicht sehr stabil.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo.


    Ich habe die passenden Spiegel von EMUK. Aber ich fahre ja den Koleos 2.


    Bevor ich mir die exakt passenden von EMUK gekauft habe, hatte ich die Universalausführung von meinem Händler geliehen bekommen.


    Die erfüllten zwar ihren Zweck, aber mit den passenden habe ich jetzt ein besseres Gefühl.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,


    die hier wären wohl die Besten, so würde das Gehäuse auch nicht allzu sehr beansprucht:


    Oppi Spiegel Koleos ab 10/2011 - 37171 / Renault - Caravanspiegel.sho, 99,50 €
    Jetzt verfügbar: Oppi Caravanspiegel für Koleos ab 10/2011 - 37171 / Renault. Schneller Versand & fairer Preis. Besuchen Sie uns im Camping Centrum Berenbos
    caravanspiegel.shop


    Die Form würde ich nicht nehmen, die Kante oben ist nicht stabil genug um die ganze Kraft aufzunehmen, der Spiegel würde extrem wackeln:


    Oppi Spiegel Emuk Universa III Pro - Caravanspiegel.shop vom Camping , 79,99 €
    Jetzt verfügbar: Oppi Caravanspiegel für Emuk Universa III Pro. Schneller Versand & fairer Preis. Besuchen Sie uns im Camping Centrum Berenbostel.
    caravanspiegel.shop


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Nach mehrfachen probieren, testen von Universalspiegel, war ich nicht so überzeugt. Erst wollte ich mir nur die EMUK-Halterungen bestellen und Universalgläser benutzen. Ich habe mich aber dann doch für die passenden EMUK-Spiegel entschieden, weil die Halterungen allein, vllt. 30€ weniger gekostet hätten, als die Komplettspiegel

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Ich hatte an meinem die Milenco Grand Aero Universal Spiegel. Für meinen Cupra kaufe ich mir jetzt die Emuk.


    PS was hast du für einen WW

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Hallo,


    die Milenco Grand Aero Universal Spiegel werden oben an den Rand vom Spiegel montiert und wie bereits von mir erwähnt, ist der Bereich am Koleos 1 Spiegel nicht sehr stabil.

    Emuk bietet aber für den Koleos 1 keine speziellen Spiegel an und die Frage vom Thread Steller bezog sich ja auf den Koleos 1.

    Nur die oben verlinkten Spiegel sind speziell für den Koleos 1, ansonsten muss man Universal Spiegel nehmen, hier gibt es zwar welche von Emuk, die würde ich aber nicht nehmen wegen der Befestigung am oberen Rand.

    Es gibt aber sicher noch andere Angebote, die beim Koleos passen könnten.

    Im übrigen sind die Spiegel ja keine Pflicht, sie verbessern die Sicht nach hinten, ich kann aber auch in den Außenspiegeln am Wohnwagen vorbei schauen.

    Nur wenn man einen 2,50 m breiten Wohnwagen hat, würde man in den Außenspiegeln des Koleos nichts mehr sehen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    habe bei Fritz Berger fast die selben Spiegel gefunden, wie wir sie haben:


    Caravan Aufsteckspiegel
    www.fritz-berger.de


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Sorry dachte an KoleosII😇

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Danke an alle für die passende Diskussion.... ich werde die nächsten 14 Tage irgendwann den WW auf den Dauerplatz stellen, und somit den TRAKTOR <3 das erste Mal sinnvoll nutzen...

    sind den Spiegel vorgeschrieben??? Also bis auf den Platz brauch ich keine, und dann...werd ich mir deine Vorschläge mal zu Gemüte führen, Armin, wenn ich der Meinung bin, ich brauch welche.... :/

    Koleos 1 BJ 2011 Diesel Automatik- für den Wohnwagen :thumbup: