Beiträge von Koloss-von-Rhodos

    Hallo,


    ich hatte meinen Koleos heute in der Werkstatt und mir wurde zuerst gesagt, dass der Klimakompressor getauscht werden müsse. Dieser sei für die Koleos 1 aber wohl bei mehreren Lieferanten nicht vorrätig und könnte nur bei Renault für mehr als € 1000 bestellt werden.


    Nachdem ich etwas "rumgeheult" habe gab es dann plötzlich einen Klimakompressor, der "nur" € 550 kosten sollte (plus Einbau). Jedoch war dieser dann wohl von einem Koleos mit Automatik-Getriebe und bei einem Schalt-Gatriebe nicht passend - kann sowas sein?


    Beim Abholung des unreparierten Fahrzeugs hieß es dann, dass man nach einer Magnet-Spule für den Kompressor suche und sich bei mir melden wolle.


    Da ich weinig bis keine Ahnung von Klimaanlagen, Magnet-Spulen und/oder Klimakompressoren habe, kann jemand von Euch das irgendwie einordnen?

    Hallo Armin,


    super, vielen Dank!


    Ich werde die Klimaanlage mal am Montag in der Werkstatt checken lassen. Gerade bei diesen Temperaturen ist eine Klimaanlage ja quasi "überlebenswichtig" wenn manit Koleos rund 1000 km in Urlaub fahren will ;)


    Eben ist mir noch aufgefallen, dass der Koleos unter der Uhr eine außen-Temperatur von 21 Grad in praller Mittagssonne anzeigt?! :/


    Hat der Koleos 1 eventuell einen Temperaturenfühler, der defekt sein könnte, und der mit der Klimaanlage verbinden ist?


    Quasi so: Außentemperatur geringer als x Grad Celsius = Klimaanlage aus


    ?

    Hallo,


    die Klimaanlage meines Koleos 1 macht, im wahrsten Sinne des Wortes, nur noch heiße Luft :(


    Ich vermute dass es die Sicherung sein könnte, da das Kühlmittel erst in der Werkstatt vor 1 1/2 Wochen aufgefüllt wurde.


    Den Sicherungskasten links unten, da wo auch der Hebel für den Tankdeckel habe ich gefunden. Innen in der Klappe ist ja die Beschriftung welche Sicherung wofür ist, aber ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, blicke da aber trotzdem nicht durch:


    Weiß jemand von Euch welche der Sicherungen für die Klimaanlage ist?


    Andere Frage: In der Abdeckung innen steht ja auch z.B. "10A". Dass soll wahrscheinlich heißen dass an der entsprechenden Stelle eine 10-Ampere-Sicherung rein muss. Nun habe ich gesehen dass bei 2 Steckplätzen jeweils 15A steht, aber einmal ist eine 20'er und einmal eine 10'er drin. Ist das schlimm? Muss man sowas sofort tauschen?


    Die 20'er ist auch, wenn man sie rauszieht, schon etwas schwarz. Und die 10'er steckt in dem Steckplatz wo ich vermute dass es der Zigaretten-Anzünder ist. Der funktioniert übrigens nicht, was ja eventuell an der 10'er Sicherung (anstatt 15'er) liegen könnte, oder?

    Hi @all,


    kurzer Erfahrungswert der ersten Fahrt mit Koleos I und Universal-Spiegel: Niemals wieder!


    Völlig unbrauchbar, total am wackeln und mehr Rätsel raten auf welcher Fahrspur sich ein Fahrzeug befindet, als es wirklich zu erkennen ;)


    Geld also leider am falschen Ende gespart, nun müssen (bevor es in 2 Wochen mit dem Wohnwagen aus dem Rheinland an die Adria geht) passende Caravan-Spiegel her.


    Mein Favorit:


    Oppi Spiegel Koleos seit Herbst 2008 bis 09/2011 - 37146 / Renault - , 99,50 €
    Jetzt verfügbar: Oppi Caravanspiegel für Koleos seit Herbst 2008 bis 09/2011 - 37146 / Renault. Schneller Versand & fairer Preis. Besuchen Sie uns im Campin
    caravanspiegel.shop


    Allerdings frage ich mich ob die wirklich halten, denn die werden ja mit eine Schraube am Spiegel außen angedrückt. Jede Schraube hat Gewinde 😂 und auch wenn ich die Schraube fest drehe, wer sagt mir dass sie sich während der Fahrt nicht wieder löst (auf Grund der normalen Vibrationen des Spiegels wähtend der Fahrt)?


    Hat jemand eventuell Erfahrung mit diesem Spiele von Oppi für den Koleos I?


    Oder mit baugleichen Oppi-Spiegel?


    Viele Grüße

    Hallo Armin,


    stimmt, die Spiegel sind keine Pflicht aber bei einem 2,5 m breiten WoWa erleichtern sie einiges :)

    Danke für die beiden Links!


    Leider ist mein Koleos aus 2010, da werden die Spiegel ab 11/2011 wohl nicht passen.