Beiträge von Koloss-von-Rhodos

    Hallo,


    wir haben endlich ein Zugfahrzeug mit genügend Anhängelast - Dank unseres Koleos 1.


    Nun möchten wir unseren Wohnwagen/Caravan ziehen und suche entsprechende Außenspiegel für den Koleos 1.


    Beim vorherigen Fahrzeug hatten wir einen passenden von ENUK, aber von gleichem Hersteller gibt es wohl keinen passenden für den Koleos 1 :(


    Welche Wohnwagen-/Caravan-Spiegel nutzt ihr?


    Viele Grüße

    Hallo Armin,


    mein Koleos ist Baujahr 2010 und in der Bordmappe war eine Kurzanleitung "Carminat TomTom". Als ich gestern ein Ziel eingegeben bzw. eine Route gestartet hatte stand dort "Version 8.842" wenn ich mich nicht irre ..


    Wie alt das Kartenmaterial ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich den Koleos gebraucht gekauft habe und die SD-Karte bereits im Fahrzeug war.


    Habe gesehen dass es eine SD-Karte mit dem 2022'er Kartenmaterial gibt, eventuell löst die ja mein Problem... Hier Mal der Link:


    RENAULT TOMTOM CARMINAT SD KARTE NAVIGATION EUROPA 10.85 2022-2023 | Renault Carmi 10.65
    RENAULT CARMINAT SD KARTE NAVIGATION EUROPA 10.85 2022-2023Renault Carminat Tomtom Navigation SD-Karte Europa 2020Ausgabe 2022 - Version 10.85Brandneue…
    snapbyte.de


    Viele Grüße

    Martin

    Ich habe gerade im Internet irgendwo gelesen, dass das GPS über die Antenne des Fahrzeuges das Signal zum Satelliten sucht - kann das sein?


    Da der Vorbesitzer eine kürzere Antenne angebaut hatte, dachte ich zunächst dies könnte die Ursache sein, aber leider brachte auch die Original-Antenne keine Änderung ;(

    Habe gerade Mal das komplette Einstellungs-Menü durchgeklickt, aber leider keine Angabe zu den Satelliten gefunden.


    Als ich dann eine x-beliebe Position als neues Ziel eingegeben habe, zeigte er kurz an, dass er wohl 10 Satelitten habe, bevor er mit der Routenführung begann.


    Nachdem ich die Routenführung beendet habe stehe ich nun angeblich irgendwo mitten im Feld ?( obwohl ich mich tatsächlich nicht 1 cm bewegt habe....


    Nach dem Einsteigen und erstem Starten hatte er aber zuerst die richtige Position angezeigt.


    Sehr komisch irgendwie oder?

    Hallo,


    mein Koleos, genauer gesagt sein Navi, zankt mich :S


    Immer wenn ich den Koleos hier Zuhause starte, zeigt das Navi die richtige Position an. Während der Fahrt fliege ich dann, laut meinem Navi, über Wiesen, kann durch den Rhein fahren und kenne keine Wälder :)


    Scherz beiseite: Das Kartenmaterial ist wahrscheinlich schon älter und da kann es gut sein, dass das Navi die eine oder andere Straße nicht kennt, aber mein Navi zeigt fast andauernd falsche Positionen an.


    Als ich den Koleos vor einer Woche beim Händler abgeholt habe, kannte gefühlt das Navi noch jede Straße. Kann es irgendwie sein, dass das Navi durch meine Einstellungen (z.B. Favoriten hinterlegen) spinnt?


    Habt ihr eventuell ähnliche Probleme?

    Habt ihr eventuell eine Lösung?