Außenspiegel für Caravan-Betrieb

  • Danke für die beiden Links!


    Leider ist mein Koleos aus 2010, da werden die Spiegel ab 11/2011 wohl nicht passen.

  • Hallo Armin,


    stimmt, die Spiegel sind keine Pflicht aber bei einem 2,5 m breiten WoWa erleichtern sie einiges :)

  • Wohnwagenspiegel Renault Koleos
    Wohnwagenspiegel speziell für den Renault Koleos entworfen | Kostenloser Versand | Sofort lieferbar | Gleich bestellen!
    www.wohnwagen-spiegel.de


    Hier gibt es auch welche für 2008 - 2011


    Ich kanns echt nur empfehlen mit Caravan Spiegeln zu fahren. Wir ziehen zwar keinen Wohnwagen sondern ein Boot, aber auf der Autobahn ungemein hilfreich, da man sonst nach hinten raus garnichts sieht in unserem Fall...

  • https://www.wohnwagen-spiegel.…uswaehlen/renault/koleos/


    Hier gibt es auch welche für 2008 - 2011


    Ich kanns echt nur empfehlen mit Caravan Spiegeln zu fahren. Wir ziehen zwar keinen Wohnwagen sondern ein Boot, aber auf der Autobahn ungemein hilfreich, da man sonst nach hinten raus garnichts sieht in unserem Fall...

    Hallo,


    sind ja fast baugleich mit denen, die ich vorgeschlagen habe. Und ein Baujahr war ja nicht angegeben, wusste gar nicht dass die Außenspiegel auch geändert wurden beim Facelifting 1.

    Bei 2,50 m sind Zusatzspiegel eigentlich ein Muss, normalerweise ist die Breite ja auch nur für Dauercamper interessant, mir persönlich ist 2,50 m Breite zu breit, waren schon oft auf schön gelegenen Campingplätze, deren Zufahrt mit 2,50 m doch sehr schwierig wird.

    Aber da hat ja jeder seine eigenen Schwerpunkte, manche brauchen halt die 20-30 cm mehr Platz für ihr Wohlbefinden.

    Hauptsache man hat Spaß beim Campen!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo


    Als Dauercamper kennt man die Breite seines Wohnwagens nicht so genau, Du fährst ja selten durch Unterführungen.

    Da sollte man wissen, wie hoch und breit der Caravan ist, damit man nicht stecken bleibt.

    Bei mir ist es bei der Breite ganz einfach, wo der Koleos mit den Zusatzspiegeln durchpasst, passt auch der Wohnwagen durch, sofern man hinterher weiter geradeaus fährt.

    In Sondern am Biggesee ist z.B. ein Campingplatz ( nur Dauercamper), da ist die Bahntrasse vor dem Platz erneuert worden, die Durchfahrtshöhe beträgt jetzt 2,40 m. Da müssen wohl einige Wohnwagen die Luft komplett aus den Reifen lassen und den Schornstein abmontieren um da durch zupassen.



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Du musst mal mit einem 2,5m WW die SS 34 am Lago Maggiore entlang fahren da willst kein Urlaub mehr machen😂😂😂

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Hallo Armin,


    stimmt, die Spiegel sind keine Pflicht aber bei einem 2,5 m breiten WoWa erleichtern sie einiges :)

    Hallo Koloss-von-Rhodos,


    Zusatzspiegel sind zwar keine Pflicht, aber das was Du während der Fahrt sehen können musst schon! Und bei einer Zugfahrzeugbreite von knapp 1,90m wird es auch mit dem kleinsten Wohnwagen unmöglich diesen Sichtbereich zu überblicken (es sein denn, es handelt sich um einen Klappi).

    Wer es genau nachlesen möchte: StVZO § 56 mit Anhang III Nr. 2.1.1 (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__56.html; https://gesetze.legal/eu/rl_2003_97_eg/anhang_iii).

    Zusätzlich zum Bußgeld kann die Weiterfahrt verboten werden.


    Gruß