Außenspiegel für Caravan-Betrieb

  • Hallo,


    der Koleos ist 2063 mm breit mit Außenspiegeln.

    Da man schräg am Wohnwagen vorbei schauen kann, sieht man die 2. Spur auf der Autobahn schon, das Rangieren wird schon schwierig, da man die Seitenfront des Caravan nicht sieht. Das alles gillt für einen Reisecaravan, also 2,30 m.

    Bei einem 2,50 m Caravan ist das nicht mehr möglich und trotzdem sieht man gerade bei den großen Pötten oft Gespanne ohne zusätzliche Spiegel.

    Theoretisch könnte man ja auch eine Kamera einsetzen, die am Heck des Wohnwagens sitzt, das Navi hat aber keinen zusätzlichen Videoeingang.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hi @all,


    kurzer Erfahrungswert der ersten Fahrt mit Koleos I und Universal-Spiegel: Niemals wieder!


    Völlig unbrauchbar, total am wackeln und mehr Rätsel raten auf welcher Fahrspur sich ein Fahrzeug befindet, als es wirklich zu erkennen ;)


    Geld also leider am falschen Ende gespart, nun müssen (bevor es in 2 Wochen mit dem Wohnwagen aus dem Rheinland an die Adria geht) passende Caravan-Spiegel her.


    Mein Favorit:


    Oppi Spiegel Koleos seit Herbst 2008 bis 09/2011 - 37146 / Renault - , 99,50 €
    Jetzt verfügbar: Oppi Caravanspiegel für Koleos seit Herbst 2008 bis 09/2011 - 37146 / Renault. Schneller Versand & fairer Preis. Besuchen Sie uns im Campin
    caravanspiegel.shop


    Allerdings frage ich mich ob die wirklich halten, denn die werden ja mit eine Schraube am Spiegel außen angedrückt. Jede Schraube hat Gewinde 😂 und auch wenn ich die Schraube fest drehe, wer sagt mir dass sie sich während der Fahrt nicht wieder löst (auf Grund der normalen Vibrationen des Spiegels wähtend der Fahrt)?


    Hat jemand eventuell Erfahrung mit diesem Spiele von Oppi für den Koleos I?


    Oder mit baugleichen Oppi-Spiegel?


    Viele Grüße

  • AALso, der Wohnwagen hat 2,30 breite, nachdem der dieses Jahr mal fest steht, und ich erst nächstes Jahr wieder auf Tour gehe, warte ich jetzt mal eure Erfahrungsberichte ab.

    Auf den Dauerplatz (15 km) hab ich ihn mal ohne Spiegel sehr gut gebracht.


    Koleos 1 BJ 2011 Diesel Automatik- für den Wohnwagen :thumbup:

  • Hi ich weiß, dass das Thema schon älter ist.

    Ist für mich aber gerade Aktuell da ich zu meinem Auto passende Verbreiterungen brauche.

    Bis jetzt hatte ich immer Oppi Verbreiterungen und bin immer gut damit gefahren.

    Zum Thema ohne Verbreiterungen fahren

    Kenne ich nur die Regelung , das das Zugfahrzeug inklusive Spiegel breiter sein muss als der Anhänger.

    Sonst sind die Aufsätze Pflicht.

    Hat sich da was geändert?

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    gesetzliche Pflicht gibt es nach meinem Wissensstand nicht, aber jeder Wohnwagenbesitzer ist gut beraten, Zusatzspiegel zu verwenden. Beim Koleos kann ich sogar am Wohnwagen in den normalen Spiegeln vorbei schauen, wenn ich aber sehen will, wie der Verkehr hinter dem Wohnwagen ist, geht das nur mit den Zusatzspiegeln.

    Habe aber schon des öfteren gesehen, dass sogar 2,50 m Wohnwagen ohne Zusatzspiegeln gezogen werden und wenn die die Spur gewechselt haben, sah das schon sehr gefährlich aus.

    Alternativ würde ja eine Funkkamera am Heck des Wohnwagen gehen, viele neue LKW haben ja heute keine Außenspiegel mehr sondern Kameras....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Die Info habe ich gerade gefunden.


    "Wann ist ein Wohnwagenspiegel Pflicht?

    Die Straßenverkehrszulassungsordnung schreibt vor, dass Fahrzeugführer eine ungehinderte Sicht in alle Richtungen haben müssen, um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Für Wohnwagen gelten dieselben Vorschriften. Wenn der Wohnwagen breiter ist als dein Zugfahrzeug, benötigst du einen zusätzlichen Spiegel.


    Wer ohne zusätzliche Wohnwagenspiegel erwischt wird, muss mit einem Bußgeld rechnen. In Deutschland beträgt das Bußgeld ab September 2020 etwa 15 Euro, in anderen europäischen Ländern kann es deutlich mehr kosten.


    In Frankreich wird das Fahren ohne Zusatzspiegel mit einer Geldstrafe von etwa 600 Euro geahndet. Dies ist jedoch ein Punkt, der bei der Ausstattung des Fahrzeugs nicht außer Acht gelassen werden sollte – nicht nur, um teure Strafen zu vermeiden, sondern auch für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer."


    Mit der Kamera nach hinten am Wohnwagen ist bei mir schon in der Planung. Ich habe einen kleinen Display mit zwei Anschlüssen , der rechts auf dem Cockpit neben dem Lenkrad angebracht wird . Da kommen dann zwei Kameras dran. Eine als Rückfahrkamera für den Koleos über Kabel und dann eine Zweite über Funk für hinten am Wohnwagen als Rückspiegel Ersatz . An das originale Navi Display möchte ich nicht dran gehen.

    Mal schauen wie es wird.

    Wenn es fertig ist Stelle ich mal Bilder rein.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Zitat

    An das originale Navi Display möchte ich nicht dran gehen.

    Das ist - zumindest beim 1er, ohne sachkundige Bastelei auch nicht so ohne weiteres machbar.

    Daher finde ich Deine Konstruktion schon in Ordnung.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Das ist - zumindest beim 1er, ohne sachkundige Bastelei auch nicht so ohne weiteres machbar.

    Daher finde ich Deine Konstruktion schon in Ordnung.


    Grüße

    Dumbo

    Hallo,


    das ist gar nicht machbar, da das Navi keine externen Zugang hat. Die Navis, die wir hier mal als Nachrüstung als Thema hatten, die haben einen externen Zugang. Renault war da halt sehr hinterwäldlerisch, andere hatten da schon Rangierkameras für hinten serienmäßig.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    das ist gar nicht machbar, da das Navi keine externen Zugang hat. Die Navis, die wir hier mal als Nachrüstung als Thema hatten, die haben einen externen Zugang. Renault war da halt sehr hinterwäldlerisch, andere hatten da schon Rangierkameras für hinten serienmäßig.


    Gruß Armin

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Zitat

    Hallo,


    das ist gar nicht machbar,

    Geht nicht, gibt´s nicht...

    Ich habe einen alten Radio- und Fernsehtechniker als Nachbarn. Der hat aus einer Gopro Hero 3 und einem alten Tomtom-Navi - ähnlich dem, was im Koli verbaut ist, eine Rückfahrkamera zusammengelötet. Seine Worte: Ist doch ganz einfach - Bildsignal da raus (Gopro) und da rein (Tomtom).

    Frag mich nicht nach Einzelheiten... Das ist schon über 15 Jahre her...

    Außerdem im heutigen Zeitalter mit den heutigen Möglichkeiten nicht mehr nötig.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu