Wenn Renault keine Dieselmotoren mehr baut, war das mein letzter
Beiträge von XDarkStormX
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pm_5781_1122_1122562-txhlovn7a0-rlarge.jpgDir originalen Windabweiser von Renault sing geklebt.
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Hallo, möchte das auch machen lassen. Warst du direkt bei Renault oder in einer freien Werkstatt?
Hallo Phil89
Ich war bei einem Renaulthändler/werkstatt
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Hallo HMF
ja, ich habe die gleiche Motor-Getriebe-Kombination wie du. Wie ich schon mal geschrieben habe , muß mein Koli im Sommer ab und zu einen Wohnwagen ziehen und ich denke das ist schon eine zusätzliche belastung für das Getriebe, deshalb habe ich das Öl vom Getriebe wechseln lassen. Das Motoröl, lass ich auch jährlich, spätestens nach 10000 km wechseln. "Irgendwie kann ich da etwas beruhigter schlafen"
Dieses heulen des CVT-Getriebes höre ich schon, aber es stört mich nicht besonders. Ich habe eher die Vermutung, dass das heulen des CVT mehr bei Fzg. mit 4WD zu hören ist. Mein Vater hat einen Austral (nur Frontantrieb) mit CVT Automatik, da hört man absolut nichts. Und auch die Drehzahl beim anfahren geht nicht so hoch bevor das Auto überhaupt losrollt.
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Ich habe bei meinem Koli am Hintachsdifferential das Öl wechseln lassen.
Ich habe ca. 37000 km auf der Uhr stehen. Das abgelassene Öl, habe ich mir zeigen lassen. Es sah so nicht schlecht aus, es war nicht schwarz und hat auch nicht verbrannt oder komischer gerochen.
Im Öl selbst waren keine Spähne aber an der magnetischen Ablassschraube, waren kleine, ganz feine Spähne vorhanden und es war zu wenig drin, 450ml.
Um es gleich vorweg zu nehmen, es war der 1. Ölwechsel an dem Diff. und es ist auch nicht undicht. Also wird ab Werk, zu wenig aufgefüllt.
Im januar 2023 habe ich das CVT-Getriebeöl wechseln lassen, kosten ca. 260€. Gestern der Diff.-ölwechsel ca. 90€. Falls es jemanden interessiert.
Die Kosten sind überschaubar, ich werde für die Zukunft ca. alle 20000-30000 km die Öle wechseln.
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ganz einfach... In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, dass zum ziehen eines Anhängers der 4WD Auto-Modus empfohlen wird. Wo wir ja wieder bei dem Thema Hinterachsdifferential sind, oder???
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In welchem Modus, jeder fährt, ist ihm doch selbst überlassen.
Ich fahre vereinzellt im 2 WD-Modus, überwieden aber im 4WD Auto-Modus, vorallem wenn mein Koli als Zugpferd des Wohnwagens ran muß.
Bisher hab ich es noch nicht gebraucht, aber wenn es die Strßenverhältnisse hergeben, da es hier im Erzgebirge auch mal Winter geben kann und der Winterdienst... naja, würde ich auch den Look-Modus wählen, da man dann eh nicht schneller wie 40 km/h fährt bzw. fahren kann.
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Woran erkennt man dass, das diese Haldexflüssigkeit ausgetreten ist und sich mit dem Öl vermischt hat?
Ich lasse am 04.01.2024 das Diff.-getriebeöl wechseln und da würde ich gern nachfragen, ob an dem abgelassenem Öl etwas auffällig war/ist?
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Hallo,
da bin ich echt mal gespannt, ob und was dabei heraus kommt. Das ganze Interessiert mich brennent.
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Ich glaube, die FIN spielt keine Rolle, da es ja beim Intense genau wie beim Initiale aufgetreten ist.