Reifen Koleos 1 und 2

• Es ist wohl eine Firmenstrategie das man bei jedem Produktwechsel oder Typwechsel neue Räder braucht. Hatte den von 2013 , aber da musste ich für meinen auch neue bestellen. War auch beim Reifenhändler, aber auch er konnte oder wollte keine Lösung finden.

ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

• Da steht nur eine Größe drin.

Zu jeder Zubehörfelge sind mehrere Reifengrößen angegeben, ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf diesen Felgen nur diese eine Größe (225 55) fahren kann.

Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

• Hallo,

also ich wüsste nicht, dass ich für Original-Felgen, egal von welchem Fabrikat, jemals ein Gutachten gesehen hätte... diese sind soweit ich weiß offiziell nur für das jeweilige Fahrzeug und mit der Serienbereifung, welche auch in den Papieren steht, zugelassen.

Beim Beispiel vom Koleos mit "Initiale" 7" x 19 Zoll, ET40 Felgen dürfen eben nur die 225/55 R19 Pneus aufgezogen werden...

andere Felgen aus dem Zubehör sind meist z.B. 7,5" od. 8" breit, und somit dann auch freigegeben z.B. für 235mm od. bis zu 245mm breite Reifen, was dann eben alles im dazugehörigen ABE-Gutachten angeführt ist, und die etwaigen "Montage-Auflagen" dazu...

es gibt wie hier z.B. auch Tabellen, wo man sieht, welche Felgenbreite mit welchen Reifenbreiten grundsätzlich am besten geeignet ist:

u49z3lf3.jpg

LG

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^