Heckklappe geht nicht auf.

  • Wenn die Klappe mit der Fernbedienung oder dem Schalter am Armaturenbrett nicht aufgeht liegt das nicht an den Sensoren.

    Ich wiederhole nochmal die Vermutung mit einer zu schwachen Autobatterie.

    Dass die Klappe dann nicht aufgeht kann man auch in den geposteten Ausschnitten der BA weiter oben nachlesen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo,


    Ich verstehe die Panik nicht... wenn die Heckklappe nicht elektrisch öffnen will - aus welcher Ursache auch immer - so kann man doch durch Druck auf den Entriegelungsknopf aussen diese zu jeder Zeit per Hand öffnen... Dies geht natürlich etwas schwerer weil man das Motodrehmoment und das Getriebe mitdrehen muss, aber unmöglich ist dies absolut nicht und dabei geht auch gar nichts kaputt. Nachher lässt sich die Klappe sogar per Schliessknopf einwandfrei schliessen - vorausgesetzt die Batterie hat noch genug Energie!


    Beste Grüsse,.

    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022

  • Hallo,


    rekol wenn ich auf den Entriegelungsknopf drücke kommt ein langes piepen und das wars. Es geht nicht darum, dass die Klappe nicht automatisch hoch geht, sondern die Klappe verschlossen bleibt und sich nicht öffnen lässt. Wenn ich das auto zu mache und nach ca. 5min wieder komme, dann geht die meinstens wieder ganz normal auf.

  • Hallo,


    rekol wenn ich auf den Entriegelungsknopf drücke kommt ein langes piepen und das wars. Es geht nicht darum, dass die Klappe nicht automatisch hoch geht, sondern die Klappe verschlossen bleibt und sich nicht öffnen lässt. Wenn ich das auto zu mache und nach ca. 5min wieder komme, dann geht die meinstens wieder ganz normal auf.

    So wie es aussieht braucht die Klappe Saft und wie oben mehrmals geschrieben worden ist , wird es wahrscheinlich an Batterie liegen.

    Überprüfen lässt sich nur bei Batteriewechsel.. :) Oder du macht ordentlich km und die Batterie wird aufgeladen....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    wenn die Batterie defekt ist, kannst auch 1000 km fahren und sie wird nicht voll.

    Entweder direkt tauschen oder in die Werkstatt, die können mit einem Tester die Batterie prüfen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Jetzt muß ich mal blöde Fragen.

    Braucht die Heckklappe mehr Strom zum öffnen, als der Anlasser/Starter den Motor zu starten?

    ...wenn es die Batterie wäre/ist, dann dürfte doch auch der Motor nicht starten, oder?

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hallo,


    nein, in der Regel wird der Wagen ein Strommanagement haben und reserviert eine gewisse Menge für den Startvorgang.

    Daher bekommt der Stellmotor für die Heckklappe dann keinen Strom mehr.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition