Er springt nicht an

  • Hallo, Armin, bevor ich mir die neue Batterie kaufe, hätte ich noch zwei Fragen:

    1. Ist es möglich, dass in der Zeit, wenn das Auto im Stillstand ist und abgeschlossen ist, irgendetwas die Batterie ganz heimlich ausladet? Eine Marderfalle habe ich nicht. Nur Tagesleuchten, aber die schalten sich automatisch aus.

    2. Darf ich auch eine 85 AH Batterie verwenden? Oder nur 70, event. 75 AH?


    Danke... Gruß.

  • Hallo Vojto,


    die Batterie würde sich auch entladen, wenn Du sie abklemmst und irgendwo hinstellst. Eine neue Batterie verliert im Winter über Nacht auch an Leistung, ist völlig normal. Irgendwann ist aber durch die chemischen Prozesse ein Punkt erreicht, wo sich bedingt durch die Kälte massive Verluste einstellen.


    Ich schaue mal, ob ich den Link zu der Batterie finde, die ich eingebaut habe, mit der bin ich sehr zufrieden.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke, werde gleich bestellen, aber ich habe doch noch eine Frage: Ich habe gehört, dass nach Bateriewechsel muss das Steuergerät an einigen neueren Autos auf die neue Batterie umprogrammiert werden wegen Anpassen des Ladestromes usw. Gilt es auch bei meinem Koleos 1, Baujahr 2013? :/

  • Soweit ich weiß, gibt es weder beim Koleos 1 noch beim Koleos 2 ein sogenanntes Batteriemanagementsystem.


    Ich habe sowohl beim Koleos 1 als auch beim Koleos 2 schon die original Batterie gegen eine baugleiche von Varta ersetzt.


    Es muss halt eine AGM Batterie sein.


    Da hat sich vom 1er zum 2er nichts geändert. Bei beiden ist die Batterie gleich.


    Beim Koleos 1 geht vielleicht auch eine normale Batterie, aber der Koleos 2 hat ja Start/Stopp. Da muss es eine bessere sein.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,


    beim Koleos 1 muss es definitiv keine AGM Batterie sein, ein automatisches Start Stop System ist nicht verbaut. Die 85 AH sind ja wesentlich stärker als die Original Batterie, zudem kostet eine AGM Batterie locker das doppelte, hält aber nicht doppelt so lange.

    Wenn Du die Batterie getauscht hast, wird wahrscheinlich das ABS System am Anfang meckern, das geht aber wieder von alleine weg. Ansonsten klappt das alles so, viele der Steuergeräte haben ja einen Kondensator zum überbrücken von Stromverlusten.


    Tausch die Batterie und vergiss nicht die Transport Stopfen zu entfernen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo, Armin, die Batterie funktioniert einwandfrei. danke für die gute Beratung. Gruß, V.

    Hallo,


    freut mich wenn wieder alles klappt und Du hast nicht unnötig viel Geld ausgegeben.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition