Fahrzeugbatterie getauscht

  • Bei meiner letzten Inspektion wurde die Batterie gemessen und auf dem Protokoll stand dann: Batterie ersetzen


    Nachdem ich aber immer Langstrecke fahre und auch noch Start-Stop funktionierte, habe ich das aber ignoriert.


    Und siehe da, als ich jetzt Urlaub hatte und mein Koleos viel stand, sprang er nach 3 Tagen nicht mehr an.


    Daher habe ich mir eine Varta Silver Dynamic AGM E39 gekauft.


    Der Einbau samt Batterie hätte beim Händler über 400 Euro gekostet.


    Meine Batterie hat mich bei einem lokalen Teilehändler 145 Euro inklusive Steuern gekostet.


    Da es im Koleos 2 kein Batterie-Management-System gibt, muss auch nirgendwo etwas angelernt werden.


    Somit habe ich die Batterie selbst ausgetauscht.


    Alles ist problemlos gelaufen.


    Nach dem Wechsel war nur auffällig, dass die Zähler im Tacho genullt waren und ein anderer Tachostil eingestellt war.


    Jetzt springt er sofort ohne zu zögern an.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,

    ja das ist echt Wucher und eigentlich die reinste Abzocke, was die in de Werkstätten so ne Batterie verlangen... bzw. wohl auch der Hersteller dafür aufruft... X( :|


    Doch das ging ja dann wirklich schnell mit dem Leistungseinbruch, aber freut mich jedenfalls wenn alles wieder läuft wie es soll... :thumbup:

    Ich befürchte ja, dass meine den nächsten Winter auch nicht überleben wird, da beim letzten Service "Starter-Batterie schwach" (oder irgendwie so ähnlich) angeführt wurde im Protokoll... X/

    und werde mich dann wenn es denn ist ebenfalls sofort an den hiesigen Batteriefachmarkt wenden, und definitiv nicht an die Werkstatt... :)


    Und, dass nach dem Wechsel der "Bord-Computer" im Tacho genullt ist und der "Standart-Tachostiel" kommt, ist ja völlig normal sobald die Batterie abgeklemmt wird... ^^ :saint:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    mir wurde auch schon beim vorletzten Werkstattbesuch mitgeteilt "Batterie nur 60%". Bisher hat aber alles noch funktioniert.

    Aber schön zu hören das man die Batterie noch selbst tauschen kann.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    die Batterie habe ich nun nach genau 4 Jahren mit einer BOSCH Batterie (270€) mit den gleichen Werten ersetzt. Wie " Koleosfahrer" schon schrieb ist der Wechsel problemlos.

    Nach dem Wechsel hat der BC seltsame "Sprünge" beim Verbrauch gemacht. Nach dem Neustart vom R-Link funktioniert alles wieder normal.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • noch beim Koleos 2 ein sogenanntes Batteriemanagementsystem.

    Hallo,

    ich füge das mal hier mit an - weil das stimmt nicht so ganz... es gibt beim Koleos2 schon ein BMS wie das abgekürzt heißt...

    aber wenn man so wie ich auch, die Autobatterie ersetzt mit einer völlig identischen, also zumindest was vor allem die Kapazität betrifft, dann muss da auf jeden Fall definitiv nichts geändert, angepasst, programmiert od. "angelernt" werden, oder was oft behauptet wird... :rolleyes:

    nur wenn man ein stärkeres Exemplar nimmt, mit mehr Ah sollte das dann natürlich schon im Steuergerät angepasst werden... ;)


    Hab ja vergangenes WE jetzt auch die Batterie vorsorglich mal ausgetauscht, weil ich in der Früh pünktlich los muss, und bei der aktuellen Kaltfront nicht riskieren wollte, dass zu den "Blackouts" was ich schon hatte (wo nach dem Starten Tacho und RLink völlig zurück gesetzt waren), auch noch ernsthafte Startprobleme kommen... was aber bis dato dann zum Glück (noch) nicht der Fall gewesen war... und laden brachte in den letzten Wochen auch nur kurzzeitig, also ein paar Tage lang was... dann gabs wieder Systemausfall nach dem Kaltstart...

    drum wurde es wohl mal Zeit für ne neue, nach ziemlich genau 5 Jahren und 20 Monaten... ^^ da kann man wohl heutzutage eh nicht meckern...


    Ich hab mich für diese hier entschieden... Langzeit AGM+ Batterie 70Ah 12V, 127,90 € (autobatterien24.com)


    jedenfalls hab ich das mit den Tausch wie gesagt selber erledigt musste da dann natürlich nichts extra rum programmieren oder so... :)

    Haube entriegelt, ca. 15 Min. gewartet bis meisten die Steuergeräte im Ruhemodus sind, und dann die alte Batterie ausgebaut und die neue reingesetzt... ging alles völlig problemlos, und einzig beim Tacho musste ich die gewünschten Display-Darstellungen wieder einstellen und die RDKS-Sensoren neu initialisieren - das war dann der ganze Zauber... läuft wieder wie am 1. Tag, auch beim Frost Kaltstarten... :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Alles gut.

    Ich bin ja nur ein Laie.

    Deshalb habe ich eine Qualitätsbatterie mit der selben Leistung genommen.


    Den Wechsel habe ich so wie von Dir beschrieben gemacht.


    Es gab damals auch keine Probleme. :thumbup:

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ich hab mich für diese hier entschieden... Langzeit AGM+ Batterie 70Ah 12V, 127,90 € (autobatterien24.com)

    Hallo,


    gute Wahl. Wer mal Tests von Starterbatterien durchliest, kommt sehr schnell zu der Einsicht, dass Markenbatterien nicht wirklich besser sind, ganz im Gegenteil, sie sind bei den Tests oft bei den Schlusslichtern.


    Im übrigen hatte mein Tiguan ein echtes Batteriemanagment, trotzdem konnte man ohne Probleme die Batterie tauschen, solange man bei der gleichen AH Zahl geblieben ist. Eine defekte Batterie brachte das Management wesentlich stärker in die Bredouille.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition