Beiträge von Vojto

    Bei mir ist es links und auch rechts passiert. Ich glaube, es ist ein allgemeiner Koleos Schaden. Habe ich mir bei E-Bay besorgt, aber ohne Beleuchtung. Kostet cca. 80-100 €... Vojto

    Danke, werde gleich bestellen, aber ich habe doch noch eine Frage: Ich habe gehört, dass nach Bateriewechsel muss das Steuergerät an einigen neueren Autos auf die neue Batterie umprogrammiert werden wegen Anpassen des Ladestromes usw. Gilt es auch bei meinem Koleos 1, Baujahr 2013? :/

    Hallo, Armin, bevor ich mir die neue Batterie kaufe, hätte ich noch zwei Fragen:

    1. Ist es möglich, dass in der Zeit, wenn das Auto im Stillstand ist und abgeschlossen ist, irgendetwas die Batterie ganz heimlich ausladet? Eine Marderfalle habe ich nicht. Nur Tagesleuchten, aber die schalten sich automatisch aus.

    2. Darf ich auch eine 85 AH Batterie verwenden? Oder nur 70, event. 75 AH?


    Danke... Gruß.

    Fazit der ganzen Sache: Wie gesagt, die zweite Werkstatt hat es problemlos hingekriegt und lt. Rechnung für € 270.- folgendes gemacht:

    - Klimaanlage überprüft, Druckprüfung durchgeführt, Temperaturen am Kondensator überprüft.

    - Klimaanlage evakuiert und neu befüllt, Kältemittel R134

    - Systemtest durchgeführt, Fehlerspeicher ausgelesen.


    Das wars. Seitdem läuft alles einwandfrei. Bis jetzt weiß ich eigentlich nicht, um was es ging, aber Hauptsache, alles o.k.

    Trotzdem Danke für Deine Hilfe und das Forum ist eine super Sache.

    Gruß, Vojto

    Hallo, Armin, danke, ich werde mir eine neue besorgen... Die Antwort auf die vorherige Angelegenheit kommt sofort... Sorry, Du weißt, ich bin 81 und die Vergesslichkeit Rate ist in diesem Alter hoch ... :( ;)