Er springt nicht an

  • Nach einer Fahrt (5 Km bis 20 Km) stelle den gerade warm gewordenen Motor ab. Nach einer kurzen Pause scheitert der nächste Startversuch, trotz „ Ok „in der Startdiagnose des Kollis. Er macht kein Muckser. Strom ist da, Batterie ist neu. Lasse ihn dann länger stehen stehen, "Motor ist kalt " er springt sofort an. Es passiert unregelmäßig immer mal wieder. Beim Fehlerauslesen in der Werkstatt wurde kein Fehler angezeigt . Kennt jemand dieses Problem ?

  • Hallo,


    als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass wir hier gewisse Umgangsformen pflegen, Anrede und Absender wäre schon angebracht.

    Dann müsstest Du uns schon mitteilen, um was für einen Koleos es sich handelt, Benziner oder Diesel und welcher Motor konkret.

    Wenn die Werkstatt schon keinen Fehler auslesen kann, ist es sehr schwer, per Ferndiagnose etwas zu finden.

    Dreht bei Dir nicht mal der Anlasser oder springt der Motor nicht an, obwohl er dreht?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    ich fahre ein SUV Diesel Dynamique 2.Od Ci FAP 4x4 , BJ. 2008 , 110KW.

    Es dreht sich beim Startvorgang nichts "Garnichts" keine Geräusche. Es werden nur die Symbole auf dem Display angezeigt

    Heinz

  • Hallo,


    Du hast geschrieben, die Batterie ist ersetzt worden. Dabei muss man ja auch die Hauptsicherung, die links am Pluspol sitzt ordentlich hin und her bewegen. Dabei kann es passieren, dass sich einer der drei Stecker löst und nicht mehr richtig fest sitzt.

    Ich würde die alle Mal überprüfen, beim Abziehen vorher den Minuspol von der Batterie entfernen.

    Sollte dort nichts sein, kann es der Magnetschalter des Anlassers sein, im kalten Zustand bewegt er sich noch, ist der Motor warm, dehnt sich er ja auch aus und blockiert vielleicht.

    Als drittes bliebe noch die Wegfahrsperre, die würde aber auch beim Kaltstart einen Start verhindern, könnte ich mir daher eher nicht vorstellen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Kann eine 3 Jahre alte Batterie kaputt sein? Morgens kann ich das Auto nicht starten. Der Starter zuckt 2-3 mal. Mit Kabeln dann, aus Nachbars Auto, läuft den ganzen Tag super. Auch lässt sich problemlos starten, bis er warm ist, dreht relativ schnell. Am nächsten Morgen wiederholt sich die Geschichte. Ist es möglich, dass die Batterie die Stromkapazität durch die Nacht fast ganz verliert? Ich habe sie auch komplett geladen, nach zwei Nächten - wieder das Gleiche... Soll ich eine neue Batterie kaufen? Oder liegt es wo anders? Danke für die Antwort... (Koleos 2, Diesel, Baujahr 2013)

  • Hallo Vojto,


    als erstes darf ich Dich mal daran erinnern, dass Du uns noch eine Antwort von Deinem letzten Thread schuldig bist.

    Damals ging es um die Lüfter der Klimaanlage und da hat die Werkstatt ja irgendwas was gemacht, wonach der Fehler behoben war und zum Schluss hast Du zwei Fragen nach der Lösung bekommen, die aber nicht beantwortet.

    Das ist hier ein Geben und Nehmen, im Endeffekt haben dann alle was davon.


    Bezüglich der Batterie, kauf eine Neue und Du wirst wahrscheinlich Ruhe haben, meine hat vor zwei Jahren die selben Zicken gemacht, die halten nun mal nicht ewig, nach spätestens 6-7 Jahren geht eine normale Batterie kaputt, eine AGM Batterie hält auch mal was länger. Hier gibt es auch einen Thread über die Starterbatterie beim Koleos 1, da steht so ziemlich alles drin, was man wissen muss.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo, Armin, danke, ich werde mir eine neue besorgen... Die Antwort auf die vorherige Angelegenheit kommt sofort... Sorry, Du weißt, ich bin 81 und die Vergesslichkeit Rate ist in diesem Alter hoch ... :( ;)

  • Hallo, Armin, danke, ich werde mir eine neue besorgen... Die Antwort auf die vorherige Angelegenheit kommt sofort... Sorry, Du weißt, ich bin 81 und die Vergesslichkeit Rate ist in diesem Alter hoch ... :( ;)

    Hallo Vojto,


    damit dürftest Du wahrscheinlich der Alterspräsident in unserem Forum sein. :thumbup: :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition