CVT Getriebeschaden

  • Nach meiner Lobeshymne hier kam heute das böse Erwachen. =O

    Mit einem Schlag ist jede Freude verschwunden.

    Fahrzeug hat nun knappe 16.000km auf der Uhr und ist ein gutes Jahr alt. Im Juni 2022 war die erste Inspektion.


    Ich stehe auf der Poleposition vor der Ampel an einer gut befahrenen großen Kreuzung in Dresden und konnte bei Grün nicht mehr losfahren. Motor heulte nur kurz auf, eigenartige Gerüche drangen nach innen.

    Nach Ausschalten des Motors und Neustart das gleiche Spiel.

    Kurz darauf diverse Fehlermeldungen wie Getriebe prüfen, der Schraubenschlüssel kam. Verschwand aber auch alles wieder.

    Es gab zuvor keine Anzeichen, Meldungen, Geräusche oder ähnliches.

    Ich konnte einfach nicht mehr anfahren.


    Anruf bei der Renault Assistance - Anruf ist kostenpflichtig(!!!) und man bekommt dort niemand ran, sondern lediglich eine SMS mit einem Link.

    Das ist genau die Hilfe, die man sich mitten auf einer Kreuzung als Alleinfahrer und gut 36°C Außentemperatur wünscht, danke für nichts Renault! :cursing:

    Vor allem die Abfrage der VIN (ja - die steht vorn in der Scheibe) ist allein schon eine Zumutung.

    Was machen in so einem Fall Leute ohne Smartphone oder wenn kein Datennetz da ist?


    Also den ADAC angerufen - da spricht wenigstens noch jemand mit einem, die haben mich dann aufgesammelt.

    Ich hatte nun mittlerweile nach dem Aussteigen gesehen, dass ich vorn in einer Pfütze aus Betriebsstoffen stand und auch eine gute 200m lange Spur hinter mir gezogen hatte.


    Deswegen und nach Hinweis vom ADAC die 110 gewählt, weil ich ja auf der Kreuzung stand und Flüssigkeiten ausliefen. Da kein Unfall, auch kein Interesse von dort - vielleicht käme mal eine Streife vorbei. Kam aber nicht.

    Mit einem einzelnen Warndreieck dort mehrere Spuren abzusichern, war einfach Spitze.


    Inzwischen die 112 angerufen wegen der Ölspur.

    Erster Anruf von mir, keine Gefahr in Verzug meinte man da in der Leitstelle, könnte ja der Abschlepper beseitigen.

    Der kam und hatte beinahe Schnappatmung bei dem Öl auf der Straße.

    Zweiter Anruf 112 mit nochmaliger Schilderung des Ausmaßes, dann kam endlich ein TatüTata. Respekt, die Jungs waren super freundlich. Danke euch, ihr leistet viel in dieser Zeit!

    Klar durfte ich erst einmal meine Personalien angeben - wegen der Rechnung, die mir die Stadt schicken wird. Geht schnurstracks zu Renault, wenn sie da ist.


    Mittlerweile waren so gut 150min vergangen, ich war ohne Schatten bei bereits erwähnter Außentemperatur recht gut durchgegart.

    Was trinken - purer Luxus in diesem Moment, weil nichts da.

    Im Autohaus angekommen, habe ich erst einmal 2l Wasser in mich reingeschüttet und der Puls ging langsam von über 130 runter. Ja, meine liebe iWatch hatte schon die ganze Zeit einen leicht erhöhten Puls reklamiert.


    Aussage Autohaus, hatten wir schon einmal, gibt neues Getriebe und Differenzial.

    Leihwagen habe ich erst einmal ausgeschlagen - sie hatten schon einen Koleos besorgt, aber da hatte ich jetzt keinen Bock mehr drauf.

    Selber fahren wollte ich auch nicht, ich war einfach durch.


    Bin nun gespannt, wie lange die Reparatur dauert - und ob die Teile überhaupt lieferbar sind.

    Die Bestellung der unteren Motorabdeckung hat seinerzeit schon ein viertel Jahr gedauert.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Mit mindestens so einer Zeit rechne ich momentan auch.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Bis das Auto von La Specia in Zürich war dauerte es drei Wochen. Die Lieferung des Getriebes dauerte auch drei Wochen. Bie uns passierte es auf der Autobahn mit 130 km/h. Keine Anzeige bei den Armaturen. Plötzliches Stottern und dann ging gar nichts mehr. Lange Oelspur auf der Autobahn. Das alles an einem Freitagabend um 20:00 Uhr in Italien im August :P

  • Klingt auch nicht gut.

    Aber wie es aussieht passiert es scheinbar mit recht niedrigen Kilometerständen.

    Bin gespannt, wie sich die Sache bei mir entwickelt.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Habe das neue Getriebe jetzt ein Jahr. Alles tip top. Aber wenn wir im Ausland lage Strecken fahren kommt manchmal ein ungutes Gefühl. Kollege sagen sie seien auf Pikett um uns zurück zu holen. ;)

  • Das glaube ich, wird mir nicht anders gehen mit dem unguten Gefühl.

    Konnte eine Ursache festgestellt werden?

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    da kann man sehen, was die Just in Time Einstellung gebracht hat.....

    Früher gab es noch Austauschgetriebe, die waren genauso gut wie ein Neues, aber die Neuen bei Renault sind ja alles anders als Gut.

    Warum muss man laufend neue Technik einführen, die noch in den Kinderschuhen steckt?

    Ein Wandlergetriebe wäre 10x besser, es hat kein Problem mit großen Kräften und hatte in dem letzten Jahrzehn auch technisch ordentlich zugelegt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ach herrje, das ist ja mal eine Horror-Meldung... :huh: :| tut mir leid, dass du so eine Odyssee durchmachen musstest und immer noch bangen musst...

    und das bei nem fast neuen Auto - da ist noch das einzige positive die vorhandene Garantie... Aber die Reaktion von Renault ist ja auch echt unterirdisch... X(


    Ich hoffe, dass es widererwarten dann doch schnell geht mit der "Ersatzteile"-Versorgung und Einbautermin... auch wenn wohl das Vertrauen und die Freude in/an deinem Koleos erstmal in weiter Ferne liegt... ?( X/

    wünsch dir jedenfalls das Beste :thumbup: :thumbup:


    Und über Getriebe zu philosophieren bringt natürlich auch nichts - ich möchte aber bezweifeln, dass das CVT was im Grunde eigentlich als absolut langlebig, wartrungsfrei und problemlos gilt, speziell in der Kombination mit drehmomentstarkem Diesel-Motor alles andere als die richtige Wahl ist/war was Nissan/Renault treffen konnte... denn so ein CVT mag gerne höhere Drehzahl und aber mit eher wenig Drehmoment, wie die im asiatischen Raum immer noch stark verbreiteten Benzin-"Saug"-Motoren, oder zumindest welche ohne Turbo, und vor allem wie gesagt keine "Turbo-Diesel"... dann läuft so ein Ding wohl "ewig"...

    Aber andererseits, auch wenn es ebenfalls kein Trost ist - ein Bekannter von mir hatte bei seinem brandneuen Mercedes GLB vor kurzem ebenfalls einen Getriebeschaden, weil scheinbar irgendein "Stoppel" rausgedrückt wurde oder abgeflogen ist oder so, und weil das Getriebeöl dann auslief, kam es natürlich zum Getriebeschaden... und das bei der eigentlich hochgelobten 8G-Tronic DCT-Automatik... also alles ist möglich...




    Bleibt zu hoffen, dass sowas ein Einzelfall bleibt, und es dann nach der Reparatur zu keinerlei Problemen mehr kommt, und du viele Jahre lang, zig Tkm auch wieder mit Freude runterspulen kannst... :m0006:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^