CVT Getriebeschaden

  • Ich versuche da dran zu bleiben was die Ursache betrifft.


    Von der Menge Öl die da auf der Straße war ist davon auszugehen, dass im Getriebe nichts mehr drin war.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Da bin ich auch gespannt...


    jaxter - ich würde mich aber nicht verrückt machen (lassen).... wenn man beispielsweise beim global vertretenen Zwillingsbruder X-Trail ein bisschen nachforscht, dann gibt es da zwar auch dein ein oder andere Problem, aber nur sehr sehr selten wirklich einen echten Defekt...


    Ich hab mittlerweile auch im Nachhinein manchmal ein mulmiges Gefühl ?( wenn ich nen anständigen Ampelstart hingelegt hab, weil es halt grade so schön ging... 8) :saint: und denke mir aber gleich danach, wie oft das hintere Differential das wohl (noch) mitmachen wird... :huh: :/ :rolleyes:

    Aber hoffe doch noch sehr oft... :) :thumbup:


    Und ich hoffe und gehe auch stark davon aus, dass dies, wie hier mit dem Getriebeschaden, letztendlich "nur" einer der sehr seltenen unglücklichen Einzelfälle bleibt...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Wie Armin bereits richtig geschrieben hat, ist ein CVT normalerweise nicht für hohe Drehmomente ideal.

    Sollte das aber grundsätzlich ein Problem sein müssten die Foren voll sein mit defekten Getrieben.

    Das sind sie aber nicht.


    Es kommt eben hin und wieder vor.

    jaxter nicht verrückt machen, es gibt keine Erkenntnis, dass es zwangsläufig passieren muss.

    Die Werkstatt sprach von einer „schlechten Serie“.


    Ich bin fast ausschließlich im 2WD Modus unterwegs gewesen.

    Richtige Schnee- oder Regenfälle gab es in dem Jahr nicht, Skifahren in Österreich blieb uns wegen der Pandemie verwehrt.

    Die Traktion war immer hervorragend auch ohne 4WD, ganz im Gegensatz zum dem aktuellen Leih-Benziner.

    Der 2l Diesel bringt eben mehr Gewicht auf die Vorderachse, dazu kam noch die Gedenksekunde beim Anfahren mit dem CVT, das EDC „springt“ sofort los


    Was die Erkennung der Gefahr eines Schadens nicht einfacher macht, es passiert wie hier bereits in zwei Fällen beschrieben ohne jegliche Vorwarnung oder Ankündigung.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo zusammen..Ich habe eure Diskussion gelesen und mein koleos Erstzulassung jan 2018 hat nun 139 953 Kilometer aufn Tacho.. bei meinem initiale paris 2.0 lieter 130 kW 4wd war bis jetzt ausser beide Radlager vorne neu bei 125000 km u agr Ventil am Flansch gerissen.. beides bei renault auf eigene Kosten fixen lassen u dafür um die 1000 Euro je Fall bezahlt.. da ich aus der Garantie 100000 km raus bin u die zusatz Anschluss Garantie sich für mich nicht rechnet.. Ich hatte mal den Renault Werkstatt Meister gefragt wann ich denn den 4wd benutzen soll er sagte nur bei schlechten Untergrund Schnee glätte Regen und Gelände ansonsten nur in 2wd u das tue ich auch.. er sagte mir er würde es mir abraten bei trockenen Verhältnissen 4wd zu fahren der koleos wäre da sehr anfällig..auf Nachfragen meiner seitz kam dann aber keine Antwort mehr.. also fahre ich 2wd u bin bis jetzt zufrieden..👍


    Gruß aus dem Norden

  • Naja, am 4WD Modus konnte es nicht liegen, den habe ich so gut wie nie benutzt.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Gerade habe ich den Anruf der Werkstatt bekommen, es ist bei mir auch „nur“ eine Leitung abgerissen.

    Bestellt und sie soll schon am Mittwoch kommen. ;)


    Wenn es nur das gewesen ist wäre es ja super. :)


    Getriebe wird dann noch geprüft, ob es Schaden genommen hat ohne Öl.

    Das glaube ich nicht, war ja sehr gemütlich in der Stadt unterwegs und anhand der Ölspur bin ich nur die etwa 200m gefahren und stand letztendlich ja.


    Würde mich freuen, wenn es so glimpflich ausgehen würde. :thumbup:

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    siehsde, alles wird gut: Sag ich doch. :thumbup:


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Ich fahre zu 100% auf "4WD Auto".

    Auch hier wird immer erst der Vorderradantrieb bevorzugt und nur wenn es nötig ist schaltet sich auch automatisch die Hinterachse hinzu.


    Der reine 4WD Modus "4WD Lock" geht ja nur bis maximal 40 KM/h und sollte wirklich nur benutzt werden wenn man ihn auch wirklich benötigt (unbefestigte Straßen, Schnee etc).


    Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Schalterstellung "2WD" irgendwie nicht ...

  • Wir sind jetzt noch eine Woche in den Schweizer Bergen, auf einer Alp im Kanton Freiburg. Zufahrt nur mit Allrad steht am Anfang der Bergstrasse. Mit dem neuen Getriebe fült sich das Fahrzeug hier richtig wohl 😊

  • Der reine 4WD Modus "4WD Lock" geht ja nur bis maximal 40 KM/h und sollte wirklich nur benutzt werden wenn man ihn auch wirklich benötigt (unbefestigte Straßen, Schnee etc).

    Also darum gehts zwar hier eigentlich nicht, aber bin da ganz bei dir... mach ich genau so... 2WD ist wohl was für den extra sparsamen Fahrer...

    Aber für was hat man denn Allrad, wenn man's dann praktisch nie benutzt... :D ich lob mir jedenfalls dieses Antriebssystem... :S  :saint:

    Ich hatte vor dem Nissan-System das 4Motion, und da gabs überhaupt keine Möglichkeit ins Allradsystem einzugreifen... und hat auch immer ohne Probleme funktioniert... und beim Suzuki meiner Schwester kann man z.B. mehrere Allradprogramme auswählen, aber kein 2WD... ^^

    weiß nicht warum das hier plötzlich ein Problem ist oder scheinbar sein soll wenn man immer mit 4WD-Auto fährt.... ?(



    Skifan - freut mich aber jedenfalls zu hören, dass es hoffentlich nichts gröberes ist, und du bald wieder mit deinem Dicken auf der Piste bist...

    :thumbup: :thumbup:

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^