CVT Getriebeschaden

  • Die ersten Kilometer sind wieder gefahren, bis jetzt bin ich noch ein wenig ungläubig über das (gute) Ergebnis. :/

    Es fährt sich gefühlt deutlich besser als zuvor, beim Ampelstart gibt es nun keine Gedenksekunde mehr bis es richtig los geht. :thumbup:


    Das Getriebe ist auch leiser geworden, es geht also doch, die Geräuschkulisse des CVTs wird ja nicht selten bemängelt.

    Ich persönlich fand sie auch vorher im Rahmen aber jetzt ist es besser, wenn ich nicht in der Wartezeit eine Schwerhörigkeit entwickelt habe.

    Zeit dafür gab es ja genug. :D


    Passt zwar nicht zum Schaden aber die Meldung „Radarkamera keine Sicht“ die ich früher bei Regen permanent hatte ist auch noch nicht erschienen - trotz aktuellem Dauerregen hier bei uns.

    Neue Software :?:


    Sollte sich am Ende die Geduld ausgezahlt haben und alles ist so ein klitzekleines bisschen (noch) besser geworden?

    Trotzdem bleibt das ungute Gefühl, wieder stehen zu bleiben.

    Bis das weg ist braucht es wohl noch einige Zeit.


    Egal, ich bin erst einmal wieder happy über „meinen“ Koleos vor meiner Tür.


    Getauscht wurde laut Werkstatt nur eine Leitung, alles andere ist noch das Alte.

    Wenn es letztlich nur das gewesen ist bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. 8)

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich habe heute die Termine für unsere Autos zum Räderwechsel gemacht und da war nun endlich mal die Gelegenheit, mich nach der genauen Ursache des Schadens zu erkundigen. :thumbup:


    Wie bereits geschrieben war eine Leitung - vom Ölkühler kommend - defekt.

    Diese war laut Aussage Werkstatt ab Werk miserabel verlegt und hatte am Rahmen gescheuert. :(

    Dazu kamen an dem Tag Außentemperaturen von über 40°C, das hat den Prozess wohl beschleunigt und die Leitung zum Platzen gebracht.


    Diese Erklärung beruhigt mich nun ein wenig, dass ich in Zukunft wohl eher nicht wieder mit so einem Schaden rechnen muss.

    Das war ja so meine Befürchtung.

    Ich möchte mir nicht vorstellen, dass es auf der Autobahn bei Vmax passiert wäre… 8|


    Vielleicht noch als Hinweis für andere hier, diese Leitung beim nächsten Werkstattbesuch mal in eine Sichtkontrolle mit aufzunehmen.

    Schaden kann es sicher nicht. ;)

    Ich war bisher der erste Fall damit in meiner Werkstatt-Gruppe.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,

    freut mich zu hören, dass du wieder uneingeschränkt Spaß an deinem Koleos hast :thumbup: :thumbup:

    Aber muss jetzt nochmal blöd nachfragen - es geht bei deinem Hinweis um die Getriebeöl-Leitung zum/vom CVT, richtig...? :| oder welche Ölleitung genau ist/war/wäre da möglicherweise betroffen...?



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Genau, es geht um die externe Leitung vom Getriebe zum Ölkühler.

    Diese war mangelhaft verlegt bei meinem und somit durchgescheuert.

    Da ich nur 16.000km damit gekommen bin scheint sich das also recht schnell bemerkbar zu machen.


    Ärgerlich trotzdem, Tage zuvor war der Koli erst zur Inspektion…

    Deswegen mein Hinweis, eventuell danach mal schauen zu lassen.

    Obwohl es laut Aussage meiner Werkstatt kein typischer Fehler vom Koli sei.

    Sie haben davon etliche verkauft, ein Motor und ein Getriebe waren bisher kaputt.

    Und eben ich mit meiner Leitung.

    Das war es wohl an außergewöhnlichen Defekten.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo zusammen,

    mein Getriebe hat sich jetzt nach knappen 3 Jahren und 70tkm verabschiedet. Jetzt würde mich mal interessieren bei wie vielen und bei welcher Laufleistung es bei euch passiert ist. Und wie lief es da mit den entstandenen Kosten, wurden sie auf Kulanz übernommen? :/ Vielen Dank schonmal für eure antworten.

  • Aber gEhen doch extrem früh und oft kaputt?

    eigentlich nicht... das CVT Getriebe geht normalerweise nicht so schnell kaputt... wenn nicht grade ne Ölleitung aufreißt...

    jedoch aber leider an der Hinterachse das "Differential-Getriebe"... da wurde die wirkliche Ursache aber bis jetzt auch noch nie so richtig geklärt...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^