CVT Getriebeschaden

  • Danke für dein Mitgefühl Chris! <3


    Im Prinzip ist für mich das Fahrzeug ab jetzt gefühlt wertlos, wenn dann nix mehr so richtig original ist.

    Der Montageaufwand von Getriebe- und Differenzialtausch ist ja nicht unerheblich.

    Werden einige vielleicht nicht verstehen, gerade User mit geliebten älteren Modellen.

    Aber für mich ist es nun nicht mehr als eine Bastelkarre wenn da so elementare Teile ausgetauscht werden müssen.


    Da nutzt es auch nichts darüber zu philosophieren (ist nicht böse gemeint Armin) was besser wäre - ganz klar die Wandlerautomatik.

    Letztlich muss man damit leben was „unsere“ Marke anbietet.

    Weiß man ja irgendwie auch vorm Kauf.


    Weiterhin wird wohl wie oben geschrieben immer das ungute Gefühl bleiben, dass es wieder passiert.


    Bisher bin ich mit keinem meiner Renault liegen geblieben, alle haben mich wenigstens noch nach Hause gebracht, der Teuerste hat es nicht geschafft.


    So liegen zwischen Begeisterung und Ernüchterung nur einige Tage.


    Sicher, kann bei jedem Hersteller passieren, aber es sieht ja nun nicht nach nur einem krassen Fall aus.


    Bin wirklich am Boden zerstört, muss jetzt noch 4 Jahre damit leben.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Der Montageaufwand von Getriebe- und Differenzialtausch ist ja nicht unerheblich.

    Werden einige vielleicht nicht verstehen, gerade User mit geliebten älteren Modellen.

    Aber für mich ist es nun nicht mehr als eine Bastelkarre wenn da so elementare Teile ausgetauscht werden müssen.

    Ah, ok, das mit "und Differential" hatte ich oben vorher überlesen...

    Also das heißt da sind dann auch noch zwei Sachen ungünstig zusammen gekommen... oder Eins ergab bzw. führte zum Anderen...

    das Diff. ist wohl auch eine tickende Zeitbombe beim aktuellen Koleos... :rolleyes: hab zumindest noch nie von "so vielen" Fällen in so kurzer Zeit gehört, wie rund um unseren Dicken....

    gut bin bei anderen auch nicht im Forum und Co. so live dabei wie hier... aber trotzdem, schön langsam irgendwie auffällig diese Anhäufung, und das bei den verhältnismäßig geringen Zulassungszahlen... das macht dann irgendwann plötzlich auch prozentuell keine Einzelfälle mehr... :/ ?(


    Aber das mit der "Bastelkarre", naja kann man in der Situation nachvollziehen, doch wenn dann mit den neuen Teilen alles wieder läuft, wirds ja doch hoffentlich nie mehr wieder passieren... andere bekommen ganze Tausch-Motoren - das sehe ich dann eher auch grenzwertig... aber wenns einen nicht betrifft, kann man natürlich auch leicht reden... :saint:


    wie gesagt wünsch ich dir jedenfalls, dass schnellstmöglich alles wieder in Ordnung kommt :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Aber das mit der "Bastelkarre", naja kann man in der Situation nachvollziehen, doch wenn dann mit den neuen Teilen alles wieder läuft, wirds ja doch hoffentlich nie mehr wieder passieren... andere bekommen ganze Tausch-Motoren - das sehe ich dann eher auch grenzwertig... aber wenns einen nicht betrifft, kann man natürlich auch leicht reden... :saint:

    Ja, vielleicht etwas drastisch formuliert aber ich sehe das so.

    Ein 13 Monate altes Auto mit nicht 16.000km sollte nicht solche Eingriffe nötig haben.

    Ich kämpfe momentan mit mir innerlich ein bisschen ob ich ihn überhaupt wieder abhole.


    Beim Kadjar habe ich seinerzeit den Ausbau des Motors abgelehnt nur für das Abdichten des Stirndeckels.

    Ging zum Glück letztlich auch so.


    Und richtig, wir reden hier von keinem „King“ der Zulassungszahlen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Das CVT-Getriebe gibt es schon seit mehr als 60 Jahren und es hat sich bewährt. Ich fahre jährlich etwa 7000 km mit Wohanhänger.

    Bisher finde ich dieses Getriebe besser als DSG oder Wandler.

    Hallo,


    stimmt, aber eben nicht gepaart mit einem drehmomentstarken Motor. Das CVT Getriebe arbeitet mit der Drehzahl, die Übertragung von hohen Drehmomenten ist da nicht gerade eine Stärke. Beim Wandler ist es im Grunde eine hydraulische Übertragung.

    Beim DSG haben wir im Grunde eine Kupplung eingebaut, die automatisch betätigt wird, hier kommt es auf die Dimensionen der Kupplung an.

    Ein Wandlergetriebe ist halt viel teuerer und senkt daher den Gewinn oder macht das Auto noch teuerer.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • .

    Aber für mich ist es nun nicht mehr als eine Bastelkarre wenn da so elementare Teile ausgetauscht werden müssen.

    Hallo Skifan,


    warum sollte es jetzt eine Bastelkarre sein?

    Da baut keiner das Getriebe aus und bastelt da was nicht ganz passendes rein...

    Erstens: Getriebe und Differenzialgetiebe bilden vorne eine Einheit, da Du ein Allradfahrzeug hast, muss halt beides ersetzt werden.

    Es kommt ein brandneues Teil in den Wagen, beim Einbau wird es fachmännisch eingesetzt und auch eingestellt.

    Zweitens: Auch bei andern Autohersteller gibt es solche Maken, die Zeiten, wo Autos erst mal 3 Jahre probefahren in der Entwicklung sind vorbei, heute testet der Kunde die Fahrzeuge.

    Drittens: Als Du den Wagen gekauft hast, gab es schon den Hinweis, dass der Koleos eingestellt wird. Er wird ja nicht ohne Grund eingestellt.... Er ist zu schwer geraten gegenüber dem Quellenfahrzeug und eigentlich ja nicht mal eine echte Renault-Entwicklung sondern ein billiger Abklatsch vom Nissan X-Trail, zumindest was die Entwicklungskosten betrifft.

    Ich würde ihn nur als Schaltwagen nehmen, niemals mit dem Automatikgetriebe. Man liest hier immer wieder von Problemen mit dem Getriebe in Verbindung mit dem Dieselmotor.

    Ich habe mich beim Kauf des alten Koleos damals schon vorher informiert, beim Koleos 1 bestand das Problem ebenfalls schon, es ist also nicht neu und habe mich daher für das 6 Gang Schaltgetriebe entschieden.

    Im X-Trail zum Beispiel ist kein CVT Getriebe mehr verbaut sondern ein DCT Getriebe (=DSG), aber der wird ja auch nicht eingestellt.


    Daher nicht so aufregen, Du hast Dich doch bewusst für den Wagen entschieden, bis zum Zeitpunkt der Panne war es doch das Auto schlechthin!

    Jetzt ist halt mal was kaputt gegangen, die Zeiten von 200.000 km ohne Panne sind vorbei!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hallo,

    Armin - Meinung kundtun ok, und du hast auch Recht - aber so "reinwürgen" muss man das doch auch nicht... ?(

    wobei ich mich definitiv auch bewusst gegen die CVT entschieden hab... :rolleyes: und mich damit leider auch gegen den INITIALE entscheiden musste... ;(

    Aber wie gesagt ist es ansich ja kein schlechtes Getriebe oder bzw. schlechte Technik - doch in diesem Fall wohl irgendwo mit Materialfehler... :|


    und muss aber auch sagen, wenn mir sowas passieren würde, dann hätt ich wohl auch schnell Überlegungen bezüglich Fahrzeugwechsel... X/

    und sicherlich dann keinen Nissan/Renault mehr... aber das haben die sich halt dann irgendwie selber vergeigt - sorry... X(



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Lieber Armin,

    du hast in vielen Punkten sicher nicht unrecht.

    Dass das Fahrzeug eingestellt wird hat mich ja eher zum Kauf getrieben, wir haben ja den Thread hier vor kurzem eröffnet, dass der Initiale Paris gar nicht mehr bestellbar ist, vorher gab es diverse Ausstattungen nicht mehr.

    Wir wollten unbedingt wieder einen 4x4 Diesel.


    Dass mich das alles finanziell nichts kostet und neue Teile rein kommen halte ich für absolut selbstverständlich.


    Es ist letztlich eben nicht MEINE Definition von Neuwagen.

    Ist er sicher nicht mehr dem Begriff nach aktuell aber eben dennoch neuwertig.


    Du wirst mir recht geben wenn du verstehst was ich meine, dass am Band eingebaute Teile eine andere Wertigkeit haben als raus gerissene und wieder rein geschraubte.

    Auch meine sonst hoch gelobte Werkstatt hat schon Mist gebaut wo ich not amused war.


    Warum haben zum Beispiel Fahrzeuge mit (Ur)Originalteilen wie Motor/Getriebe (Magic Numbers :) ) in der Regel einen höheren Wert?


    Ich lege da eben großen Wert darauf, sonst hätte ich mir für einen Bruchteil der Kosten etwas gebrauchtes oder altes kaufen können.


    Zum Glück sieht das jeder anders.

    Dem einen ist es Wurscht für einen anderen ist es inakzeptabel.


    Ich bin aus dem Alter und der wirtschaftlichen Not mittlerweile raus, jede Schraube an meinem Auto mal in der Hand gehaltenen zu haben wie beispielsweise zu meinen Studienzeiten.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    reinwürgen wollte ich hier niemanden etwas, es ist aber halt eine Tatsache, dass das Automatikgetriebe im Koleos eine ständige Fehlerquelle ist und ich kann auch verstehen, dass das Gefühl, immer kurz vor einer möglichen Panne zu stehen bei einem ein Jahre alten Auto nicht schön ist.

    Doch deshalb ist doch das ganze Auto jetzt nicht schlecht, sonst hätte man es doch wohl erst gar nicht gekauft?

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, das Renault den Initiale nur in Verbindung mit dem CVT Getriebe angeboten hat, aber das macht VW und Audi mittlerweile nicht anders, weil es in der Fahrzeugklasse mit gehobener Ausstattung üblich ist.

    Aber Renault wollte halt auch in der Klasse von Touareq und Q7 vertreten sein und wollte es mit dem Preis richten, es ging aber auf Kosten der Qualität.

    Eine teure Neuentwicklung eines passenden Getriebes war nicht möglich, da es sonst kein Fahrzeugsegment in der Größe bei Renault gibt. Nissan hat das DCT Getriebe aus seiner Sportwagenklasse umgemodelt, da musste es ebenfalls hohe Drehmomente übertragen.

    Da das Ende des Koleos besiegelt war, hat Renault das Getriebe nicht mehr übernommen, was ein großer Fehler war.


    Ich hoffe mal, das Skifan sein Auto schnell wieder bekommt, eine Wartezeit von zwei Monaten ist lächerlich und zeigt, wie es um Renault bestellt ist.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Heute aus der Toskana zurückgekehrt. Mit dem neue Getriebe weitere 2500 km gefahren. Scheint wirklich alles i. O. Bin mit dem neuen Getriebe sehr zufrieden. Wir waren auch auf einigen unbefestigten Strassen unterwegs. Ich habe das Gefühl, dass die Kraft jetschneller und besser verteilt wird als vorher.