CVT Getriebeschaden

  • Hallo,


    wenn ich nicht ausdrücklich 2WD auswähle, fahre ich im Grunde genommen trotzdem meisten mit Frontantrieb,da sich der Allrad ja nur zuschaltet, wenn er benötigt wird.

    Dieses geschieht mittels einer hydraulisch arbeitenden Haldex-Kupplung, die mit der Erwärmung der Hydraulikflüssigkeit arbeitet, da diese immer Zäher wird. Das geht ganz ohne Elektronik, wähle ich 4WD lock, schalte ich eine Differenzialsperre ein, die eine feste Verbindung herstellt. Das geht nur bis 40 km/h, da ja alle Räder die selbe Strecke zurück legen, obwohl in einer Kurve die inneren Räder eigentlich ja eine kürzere Strecke zurück legen.

    Schalte ich jetzt nur auf 2WD, wird die Kardanwelle überhaupt nicht erst angetrieben und ich beraube mein Fahrzeug unnötiger Weise um einen wichtigen Sicherheitsfaktor.


    Es freut mich, Skifan, dass es nur eine Ölleitung gewesen ist, ich denke Mal, dass es einen Ölkühler für das Getriebe gibt, ähnlich wie bei einem Wandlergetriebe und das diese Leitung undicht geworden ist.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Mein Koleos ist ein Diesel mit Frontantrieb, Modelljahr 2022. Ich habe ihn gekauft, weil mir sein Design gefiel und ich nach einem breiten und hohen Auto suchte. Und auch, weil ich im Internet keine Nachrichten über unzufriedene Benutzer finden konnte, die schwerwiegende Ausfälle meldeten (wie ich es bei anderen ähnlichen Autos gesehen habe). Aber jetzt, wo ich deine Kommentare lese, habe ich Angst. Hoffentlich sind das Einzelfälle. Viel Glück und Geduld den Betroffenen.

    Wenn mich meinen Schwager frage, welche Autos bei Ihnen am wenigsten Probleme bereiten (Grosse Renault-Vertretung), dann ist der Koleos schon das Auto, dass am wenigsten Probleme bereitet. Klar ist er absolut an Verkaufszahlen Renault gesehen vernachlässigbar. Er hatte bis jetzt auch einen Fall mit einem Gertriebeschaden, aber ansonsten ist das Auto sehr zuverlässig. Wer Böses denkt, vielleicht auch weil Nissan-Technik drinsteckt ;-).


    PS: Das grossen "Sorgenkind" war/Ist der neue Espace....Wobei der ja angeblich auch eingestellt wird. Downsizing bei Renault oder eben weil die Verkaufszahlen wahrscheinlich einfach zu gering waren. Ich denke das wir dem Koleos auch bald bühlen (vom hören sagen!).

  • Nett, dass du für den Koleos eine Lanze brechen möchtest.


    Unterm Strich spielt das aber für einen betroffenen Besitzer überhaupt keine Rolle, ob das nun häufig oder selten vorkommt - für denjenigen ist es einfach nur <X.

    Meiner steht nun den zwölften Tag in der Werkstatt, ein Ende ist nicht in Sicht. :cursing:


    Wenigstens kann ich heute die Benzin-Tote-Hose-Gurke von Koleos gegen einen Espace tauschen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Das bin ich mir natürlich bewusst. Da kann ich mit meinem alten Octavia (DSG Schaden) ein Lied singen. Ich drücke dir die Daumen mit dem Espace....

  • Ist ja auch erst einmal nur das Leihauto der Espace…


    Also beim Espace könnte ich auch schwach werden, sehr schönes Fahrzeug.

    Volle Hütte. Das Schiebedach vermittelt Cabrio Feeling.


    Zum Thema:

    Schlauch ist in Deutschland nicht lieferbar, es gibt Bestände in Frankreich mit unklarer Lieferzeit.

    Probleme mit der Leitung sind bei Renault nicht unbekannt laut Werkstattleiter.

    Also kein Einzelfall wie bereits vermutet.

    Wenn Leitung da ist dauert der Einbau ca. 2 Stunden.


    Ich weiß nicht, vielleicht bei euren Fahrzeugen mit CVT das bei einer Wartung mal mit ansprechen, ob es da eventuell eine Kontrollmöglichkeit gibt.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

    2 Mal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Genau, es ist, als würde man jemandem mit einer seltenen Krankheit sagen, dass nur einer von einer Million Menschen sie hat. Statistiken nützen manchmal wenig. Glücklicher Freund.

  • Schlauch ist in Deutschland nicht lieferbar, es gibt Bestände in Frankreich mit unklarer Lieferzeit.

    Hallo,


    das ist keine gute Werbung für Renault, wenn dass früher bei den Japanern passiert wäre, hätten die keinen Fuß auf dem umkämpften Automarkt setzen können.

    Wenn das Teil im Ersatzteillager in Deutschland nicht vorrätig ist, sollte es in zwei Tagen vom Werk per Express da sein.


    Wobei das Werk dann wohl in Korea ist und das ist wohl der Haken.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • So, heute auf den Tag genau sind es nun 6 Wochen Wartezeit.

    Gerade eben kam der Anruf: Auto ist fertig!

    Kann mein Glück noch kaum fassen.


    Mal sehen, ob wieder alles schick ist.

    Bin gespannt.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

    3 Mal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Update