Glühsteuergerät und Glühkerzen wechseln

  • Hallo,


    jetzt wo es kalt geworden ist, merkt man, das der Koleos schlecht anspringt. Bei einem Diesel liegt das dann meistens an den Glühkerzen, die alle 50.000 km gewechselt werden sollen, da es bei der letzten und einzigen Inspektion durch eine Werkstatt vor etwa 40.000 km nicht gemacht wurde, werde ich sie nun wechseln.

    Im Zubehör bekommt man sie einzeln ab 12€, ich habe bei eBay einen Vierer Satz für 18,99€ gefunden und werde die mal ausprobieren.

    Die Kerzen sitze vorne am Motor, man muss wohl die Stecker abziehen und die Kerzen mit einer 10 er Nuss, die aber länger sein muss wegen dem Anschluss, herausdrehen. Dürften eigentlich nicht sehr fest sitzen, das Anzugsdrehmoment beträgt nur 15 Nm.


    Werde berichten, ob er danach wieder besser anspringt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    die Glühkerzen sind heute angekommen und ich habe sie direkt verbaut, der Erfolg ist gleich Null.

    Obwohl kein Fehler angezeigt wird, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehlercode P0380 ist gespeichert, was auf den Ausfall des Steuergerät der Glüheinheit hindeuten kann. Habe dann den Stecker an der Batteriesicherung, die Direkt an der Batterie befestigt ist, abzocken, da dort das Glührelais mit 60 A abgesichert wird. Habe diesen Stecker überbrückt und direkt an die Batterie geklemmt, Code gelöscht und wieder gestartet und der Fehler erscheint wieder im Speicher.

    Somit dürfte das Steuergerät hin sein, habe jetzt ein Neues bestellt, muss aber noch suchen, wo es genau sitzt.


    Such gleich Mal ein paar Bilder aus dem Elektroplan raus und stelle Dir hier ein.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    so jetzt bin ich am PC, da geht es einfacher....


    pasted-from-clipboard.png


    Hier schon mal die Sicherungseinheit für die Glüheinheit, die sitzt direkt am Pluspol der Batterie.


    pasted-from-clipboard.png

    Hier jetzt der Stromleitplan, das Relais findet man oben rechts, Nr 257, 680 - 683 sind die Glühkerzen, 1033 die Sicherung, die restlichen Kabel gehen zum Steuergerät Nr. 120.


    pasted-from-clipboard.png


    Da soll es sitzen, müsste demnach oben auf dem Getriebe sitzen?


    pasted-from-clipboard.png


    So sieht das Teil aus, dürfte ja irgendwo angeschraubt sein, hat im übrigen 51,70 € gekostet. Wann es genau den Geist aufgegeben hat, kann man nicht sagen, da kein Fehler angezeigt wurde und bei warmen Temperaturen es nicht so auffällt.


    Melde mich dann wieder, wenn die Reparatur weiter geht.... :/


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    3 Mal editiert, zuletzt von Armin767 () aus folgendem Grund: Beschreibung des Schaltplans ergänzt um das Verständnis zu erhöhen.

  • Hallo,


    ich habe es gefunden, es sitzt, wenn man vor dem Motorraum steht, rechts unterhalb der Batterie, ist an einem Halter angeschraubt, der am Batterietrageblech fest ist. Es geht ein dickes weißes Kabel rein, das ist das Kabel was von der Sicherung an der Batterie kommt und auf dem ist auch noch Strom. Es ist ein großer Stecker mit einer Verriegelung drauf.

    Bevor man den abzieht, auf jeden Fall die Batterie abklemmen !

    Das Bild oben stimmt also gar nicht, habe im Nissan Forum gestöbert beim X-Trail T 31, der hat die gleichen Probleme, aber auch dort sitzt er wo anders, als beim Koleos.


    Hoffe nur, man muss das Relais nicht im Steuergerät anmelden bzw. dessen Wechsel.


    Das Steuergerät findet aber in diversen Fahrzeugen seine Verwendung, auch bei Mercedes und Opel, natürlich bei Nissan, Renault und Dacia.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hallo Cheesy , kannst Du denn Titel ändern in "Glühsteuergerät und Glühkerzen wechseln", man findet bis dato nichts darüber, wo das Glühsteuergerät sitzt und wie man es tauscht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Glühkerzen wechseln“ zu „Glühsteuergerät und Glühkerzen wechseln“ geändert.
  • Hallo,


    bin heute morgen mit dem Koleos losgefahren, keine Leistung, nach 1 Minute Warnlampe und Hinweis Einspritzsystem prüfen. Wieder nach Hause und Fehler ausgelesen, Probleme mit dem Turbolader.

    Wir sind dann mit dem Aveo meiner Frau gefahren und als ich eben nach Hause gefahren bin, mal geschaut welche Ursachen beim Fehlercode P2263 möglich sind. Dabei ist auch die Unterdruckverstellung des Turbolader, also die Schläuche an der Dose abgezogen und dran mit dem Mund angesaugt, kein Widerstand.

    Jetzt alle Schläuche bis zum Druckregler des Turbos verfolgt, alles ganz, von dort die Anschlüsse zur Unterdruckabnahme und siehe da, direkt neben der Batteriesicherung ist ein Anschluss, da hängt ein Unterdruckschlauch daneben. :cursing:

    Ist wohl abgegangen, als ich gestern den Stecker des Glühsteuergerät abgezogen habe, ist ja alles eng und verbaut.

    Habe den Schlauch wieder drauf gesteckt und der Koleos läuft wieder normal, aber Junge, so etwas kostet Nerven. ;(


    Ist ja gut, wenn man weiß wo man suchen soll, man stelle sich mal vor, dass Auto wäre in einer Werkstatt mit den heutigen als Teiletauscher ausgebildeten Kfz Mechatroniker....

    Die hätten doch glatt den Turbo getauscht, da kann man was verdienen!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Habe den Schlauch wieder drauf gesteckt und der Koleos läuft wieder normal, aber Junge, so etwas kostet Nerven. ;(

    Na da hast Du ja noch mal Glück gehabt....

    Erst dachte ich beim lesen des ersten Satzes schon: Oh Gott - das wird teuer...

    Drück Dir die Daumen, dass es dabei bleibt :thumbup:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Viel Glück und ich lese mal mit.Hab ne Tiefgarage, wen er unten ist startet er normal,lass ich den aber mal jetzt in diesen kalten wetter 1 Tag draussen springt er an aber rüttelt so paar Sekunden.als ob er auf 3 Zylinder läuft.

  • Hallo Cool74 ,


    genau das ist ein Zeichen, dass er nicht mehr vorglüht. Anspringen tut meiner ja auch noch, läuft 20 sec. wie ein Sack Nüsse und hört er sich dann normal an. Nur sollte die Temperatur mal weit unter Null fallen, könnte es sein, dass er nicht mehr anspringt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition