Glühsteuergerät und Glühkerzen wechseln

  • Zitat

    Da der Koleos aber damit anfängt, das wichtige Aggregate die Biege machen, haben wir uns entschieden, ihn nach dem Winter zu verkaufen und gegen einen Benziner zu tauschen. Diesel fahren lohnt sich für uns einfach nicht mehr

    Das ist aber nicht schön zu lesen....

    Ich dachte, wenn hier einer den Koli bis zum bitteren Ende fährt und auch repariert, bist Du das. (Okay - und ich, weil ich sonst finanziell ruiniert wäre :D )

    Besteht denn wenigstens Hoffnung, dass Du dem Forum erhalten bleibst?

    Immerhin ist Dein fundiertes Wissen über den 1er Gold wert :thumbup:

    Du müsstest ja nur den Text in der Signatur etwas abändern

    ("Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es geht nix über den Drehmoment eines Dieselmotors.),

    und schon wäre alles in Ordnung ;)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Armin 767. Hatte mal an einem Renault Alpinte GT Turbo das problem , das die Kühlventilatoren nicht mehr abgeschaltet hatten . Man konnte alle Sicherungen und Relais entfernen , aber sind weiter gelaufen , auch im kalten Zustand.

    Mein freundlicher Händler von damals , hatte mir originale Schaltpläne von dem Wagen besorgt und ich bin alle Kabel , in Mühevoller kleinarbeit nachgegangen . Kannst dir vorstellen was das für ne Arbeit war.


    Das komische daran war , das die Kühlerlüfter nur ausgegangen sind, wenn man den Strom von der Baterie genommen hatte. Komisch oder ??


    Nach ca 8 Wochen suche , jeweils direkt nach der Arbeit unter das Auto und einfach mal , die beiden Kühlerlüfter rechts und links , im laufenden Zustand , vom Chassi abgeschraubt . War natürlich ne gefährliche Aktion .


    Aber siehe da , nach entfernen der jeweils letzten Halteschraube , vom Halter der Ventilatoren zum Chassi , wurden die langsamer und danach Stillstand und ruhe . Ich war mal baff .


    Einen Tag später zum freundlichen Meister von meinem Autohaus und den Fall geschildert.

    Dann kam die dümmste Erleuchtung !!! Aufgrund der ganzen Karosserie die nur aus GFK bestanden hatte und nur der Rahmen aus Stahlrohren war, wurde an diesem Fahrzeug , nicht Plus zugeschaltet , sonder Masse zugeschaltet !!! Also umgekehrt als es im Karosseriebau üblich war. Üblich ist und war , Masse besteht , Plus wird zugeschaltet !!!


    Dachte erst das kann wohl nicht sein . Heim unter das Auto und die Ventilatoren mit einem Durchgangsmesser getestet !!! Und was soll ich sagen ?? Der Motor der Ventilatoren hat durch den Abrieb der Kohlestifte , sich selbst das Minus , sprich Kriechstrom gehalt !!! Alle Ablagerungen mit einem Pinsel gereinigt , eingebaut und siehe da, endlich Ruhe .

    Aber was ich damit sagen will, ohne Stromlaufpläne wird es extrem schwierig sein , einen Fehler in der Elektronik zu finden .


    Bei deinem Fahrzeug glaube ich weniger an einen Kabelbruch , sondern eher an eine korodierte Stelle an den Kabeln , wo optisch zwar zusammen sind , aber eben nicht mehr leiten !!!


    Da du deine Fehler auf den ersten Zylinder eingrenzen kannst , die Glühkerze auch optisch glüht und auch Diesel eingespritzt wird , kann es nicht mehr viel sein !!!

    Neue Glühkerzen oder Glühstifte , reagieren alle 4 gleich rein optisch ???

    Wird auf allen Zylindern auch gleichmässig Diesel eingespritzt und auch menge ??


    Habe ein Zweitfahrzeug hier aus Baujahr , Erstzulassung 4.99 . Fehlermeldung , ABS ausfall und Stabilitätsprogramm nicht aktiv , laut Auslesegerät und auch unter den Besitzern , dieser Fahrzeuge sehr bekannter Fehler !!


    Wirst es nicht glauben . Zu 90 Prozent der Luftmassenmesser nach ca 80 000 Kilometern , oder der Bremslichtschalter , unten am Bremspedal ??? Luftmassenmesser tauschen , ca 8 Minuten . Aber dann beginnt der Spuk von vorne los . Luftmassenmesser getauscht , fehler ist geblieben !! Dachte schon an ABS Steuergerät und sonst was . Nein nein . Einmal starten , wird nicht vom Steuergerät akzepiert . Hmm. Parr minuten warten , Fahrzeug starten und etwas über Standgas halten und schon ist der neue Luftmassenmesser , vom Steuergerät akzeptiert worden .

    Ich könnte jetzt weiter schreiben , aber das würde diese Seiten ewig füllen . Also nicht aufgeben und so lange suchen , bis du keine Lust mehr hast , und erst dann weg mit dem Fahrzeug !!


    Und nebenbei war ich vorher schon mit meinem Koleos unterwegs und ich Liebe Ihn einfach, und habe mal kurz meinen Tank, für 1.69,9 voll gemacht . Ein perfekter Tag für mich , mit einem tollen Koleos .

  • Hallo @helihasi550 ,


    die Glühstifte sind ja neu, der Fehlercode P0380 Stromkreis A Glühkerzen, ist ja sehr verbreitet. Gründe sind defektes Glühsteuergerät, was ja auch gemäß Fehlercode P0670 angezeigt wurde und daher auch von mir ersetzt.

    Weitere Gründe fehlende Stromversorgung am Glühsteuergerät, Strom liegt aber dauerhaft an und halt Kabelbruch oder Wackelkontakt an einer Steckverbindung. Laut dem Stromleitplan geht zu jeder Glühkerze eine separate Leitung, die geht aber nicht direkt vom Glühsteuergerät zu den Glühkerzen, sondern geht in einen megadicken Kabelstrang über, der zum Hauptsteuergerät geht. Erst am Zylinderkopf teilt sich dieser Strang und man kommt an die Leitungen.


    Möchte man nun messen, ob Strom an den Glühkerzen ankommt, müsste man manuell über ein Diagnoseprogramm das Glühsteuergerät aktivieren.

    Bis dato habe ich für Renault aber nur Lesegeräte für Fehler auszulesen und zu löschen. Der OBD Adapter, den ich habe, ist ein ELM 327 und dürfte mit Ddt4all kompatibel sein, daher habe ich die Software jetzt auf meinem Laptop, auf dem schon Diagnoseprogramme für sämtliche Autos des VW Konzern drauf sind und auch für Peugeot/Citroen.

    Nur bei Ddt4all kann man sehr schnell auch mal das Steuergerät zerschießen, daher muss ich mich erst noch ein wenig in die Bedienung einarbeiten.

    Beim VW Programm gibt es etliche Foren-Tipps, habe damals bei meinem Tiguan das Kurvenlicht freigeschaltet, die Standheizung resetet, die elektrische Bremse in die Wartungsposition gefahren, die Unterdruckdose des Turboladers exakt eingestellt und bei einem Phateon das Fahrwerk neu justiert.

    Beim Ddt4all findet man für den Koleos 1 nichts, ich habe bis dato nur gefunden, wie ich eine Zwangsregeneration starten kann. Nicht aber etwas über die Glühanlage.


    Alternativ misst man halt die Kabel ab Zylinderkopf durch und findet vielleicht einen Wackler oder Kabelbruch.

    Die viele Elektronik heute im Auto macht es Bastler schwer, auch wenn sie wie ich sogar mal Kfz Mechaniker gelernt haben.

    Ohne die Diagnoseprogramme steht man vor etlichen möglichen Fehlern.

    Und sind wir mal ehrlich, die heutigen Fachleute im Kfz Gewerbe tauschen dann nach und nach alle in Frage kommenden Teile, weil es fast unmöglich ist, alles durch zumessen oder sie einfach zu Faul sind.

    Bezahlen darf das dann der Kunde....


    Ich habe im übrigen sämtliche Stromleitpläne des Koleos, auch die dazugehörige Software, daher kommen auch obige Bilder.



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin 767 . Kabelbruch vielleicht , aber im Motorraum bewegt sich absolut kein Kabel . Welches Kabel überhaupt gewegt sich an einem Fahrzeug !! Das Lenkkrad und der darinliegende Schleifring , für sonstige kontakte !!


    Du bist ja nicht weit weg davon , den Fehler zu finden . Einspritzdruck der Dieselpumpe passt und auf allen 4 Düsen , gleicher druck ? Alle Düsen raus , Lappen um die Düsen herum und schau dir das Einspritzbild , aller Düsen an . Sollte absolut gleich sein . Menge und abweichung , geht gar nicht . Alles sollte gleich sein .

    Hast du schon mal Kompression auf allen Zylindern gemessen ??

  • Hallo Dumbo ,


    bei der Erstellung meiner Signatur ging ich noch davon aus, dass erstens der Dieselpreis in einem vernünftigen Verhältnis zum Benzinpreis bleibt. Zudem muss man heute einen Diesel als Langstreckenfahrzeug unterhalten, die Hersteller sehen keinen Betrieb in Form von Kurzstrecken vor.

    Es wäre ein leichtes gewesen, einen Schalter für eine Zwangsregeneration einzubauen, unser alter Stabler auf meiner früheren Arbeit wurde jedesmal so freigebrannt.

    Nur stelle sich mal einer vor, in der Stadt stellt einer seinen Diesel draußen hin und der brennt den Partikelfilter frei, was das für einen Dreck gibt. Dann doch lieber auf der Autobahn bei Tempo 130 km/h, da fällt das nicht so auf.

    Echt scheinheilig diese Verfahrensweise. :cursing:

    Aufgrund des Downsizing in der Automobilindustrie haben zudem Benziner einen höheren Drehmoment, so dass auch ein Benziner einen Wohnwagen anständig ziehen kann, mit einem Wandlergetriebe auch kein Problem an großen Steigungen, da die Kraftübertragung nicht über eine Schleifkupplung geht.

    Wenn ich einen Wagen kaufe, beschäftige ich mich ausgiebig mit der Technik, weil ich ja vieles selbst reparieren will.

    Das genau möchte die Autoindustrie heute aber nicht mehr, alles so erschweren, damit selbst freie Werkstätten keine Chance mehr haben. Daher weiß ich soviel über den Koleos und helfe gerne, wenn es möglich ist.

    Und im übrigen habe ich noch nie ein Auto gefahren, bis nichts mehr rund ging.... Sobald sich Reparaturen häuften, habe ich die Autos verkauft. Eine Opel Astra C z.B. nach 8 Monaten, einen Honda Accord nach einem Jahr.

    Auf der anderen Seite habe ich zwei Toyota Carina und einen Avensis über Jahre gefahren, weil nichts kaputt ging.

    Solche Autos findet man heute nicht mehr.


    Ob ich hier im Forum bleibe, weiß ich noch nicht, das Interesse am Koleos wird bei mir ja schnell nachlassen.

    Er ist ein tolles Auto, doch für uns leider nicht mehr das Fahrzeug, dass zu unsern Anforderungen passt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Dumbo ,


    die Signatur ist jetzt angepasst....

    Man muss ja Veränderungen zulassen ;)


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo @helihasi550,


    warum Kompression prüfen oder Injektoren ausbauen und prüfen, der Koleos läuft normal.

    Die Kabel an den Glühkerzen sind überall mit Kabelbinder fest, da zwischen bewegen sie sich durch die Vibrationen des Motors hin und her.

    Diese Vibrationen sind schlimmer wie einfaches hin und her wackeln, man erhält bei vielen Dieselmodelle die Kabelstränge zu den Glühkerzen sogar als Ersatz, weil es eben oft vorkommt.

    Auch sind die Stecker ja nur auf die Stifte geklemmt, hier kann durch die Vibrationen die Spannung der Klemmung nachlassen und ein Wackelkontakt entsteht.

    Selbst bei meinem Rasenmäher musste ich schon den Kerzenstecker ersetzen, weil er nicht mehr fest genug klemmte.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Hallo Dumbo ,


    die Signatur ist jetzt angepasst....

    Man muss ja Veränderungen zulassen ;)

    Prompte Reaktion - So kenne ich Dich :thumbup:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo @helihasi550 ,


    Es gibt sogar passende Reparatursätze:


    Kabelreparatursatz, Glühkerze SENCOM 10006
    Kabelreparatursatz, Glühkerze SENCOM 10006 - u.a. für Alfa Romeo, Audi, BMW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt…
    m.motointegrator.de


    Die passen auch beim Koleos, sie werden angeboten, weil es ein Problem vieler Marken ist.

    Das Kabel bricht sicherlich nicht in einem der Kabelstränge, dort wird es ja gestützt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin 767 . Warum willst du aufgeben ? So vieles gemacht und du bist ein macher , und du willst doch nicht kurz vorher aufgeben ??

    Mein liebstes Spielzeug steht in der Garage im Winterschlaf . Habe den jetzt fast 13 Jahre . Laut aller Foren und anderen Aussagen , sollte dieses fahrzeug den Motorentod sterben , was den eigentlichen Wert schon ewig übersieigen hätte . Komisch nur . Er läuft und Läuft und für einen Motorentod dieser Klasse , müsste dieser Motor , mehr Öl verbrauchen , als es überhaupt möglich wäre . Komisch , oder ??


    Bin 2 mal im jahr mit diesem Auto , richtung Passau um mir sagen zu lassen , das mein Motor zwar geräusche macht , und laut forum ein Kolbenkipper ist , aber dieser Motor ist kerngesund .

    Mein Angebot von vor 2 Jahren , meinen Motor zu zerlegen , um den Fehler zu finden , hatte er abgelehnt , weil dieser mein Motor , egal welcher Geräusche , absolut kein Öl verbraucht . Typisches Indiez für einen angehenden , Kolbenkipper und somit , Exitus . Es stehen somit ca 12 bis 15 000 Euro , im raum ??


    Wem glaube ich nun ??? Dem Forum , wo nur Panik verbreitet wird , weil irgendjemand meint , mit kleiner Kohle ein fettes Auto zu fahren , aber keinen plan überhaupt , von technik zu haben !!


    Ich behalte diese Fahrzeug , egal was kommt und alle Rechnungen werden , akriebisch gesammelt und dokumentiert . Was ich sagen will !!! Häng dich rein , finde den Fehler und mach aus deiner Freizeit , wo du an deinem Koleos schraubst , einfach noch ein gutes Geschäft . Ich denke das jeder Händler , mit deinen Rechnungen wo du vorlegen kannst , ein gutes Geschäft macht .


    Und zum Thema anderer Fahrzeuge gibt es ein Sprichwort !! Kaufe es dir und habe Spass daran , ansonsten sollte man ca 12 bis 15 000 , auf der hohen kante haben , nur für die Reviesion des Motors, ohne Getriebe oder Elektrik .


    Jetzt kannst du wählen !!?? Ich habe mich natürlich entschieden . Für und wenn gibt es nicht bei mir und hält schon über , fast sogar jetzt 14 Jahre lang !!