Glühsteuergerät und Glühkerzen wechseln

  • Hallo Cool74 ,


    achte mal drauf, ob Du beim Einschalten der Zündung noch ein Klacken des Relais hörst, man kann auch die Hand auf das Relais legen und ein Zweiter muss dann die Zündung einschalten. Denn wenn das Relais nicht schaltet, kann auch keine Glühkerze angesteuert werden.


    Auch kann man einer der Stecker der Glühkerze abziehen und messen, ob Strom beim Einschalten anliegt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    das Steuergerät ist gewechselt, der Fehler ist weg.

    Leider macht jetzt der Ladedruckregler Geräusche, ist mir beim Probelauf aufgefallen, als ob das Ventil hin und her springt.

    Habe einen neuen bestellt, hier müsst Ihr aber höllisch aufpassen, viele der angegebenen Regler passen gar nicht in den Koleos, achtet darauf das die OEM stimmt 149567097R ist das bei meinem, der hat einen Gummihalter.


    Da der Koleos aber damit anfängt, das wichtige Aggregate die Biege machen, haben wir uns entschieden, ihn nach dem Winter zu verkaufen und gegen einen Benziner zu tauschen. Diesel fahren lohnt sich für uns einfach nicht mehr.

    Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Renault mehr, wahrscheinlich ein Peugeot oder Citroen, vielleicht auch ein Kia, Hyundai oder Lexus.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin 767 . Heise übrigens auch Armin und bin Baujahr 9.62. Warum willst du denn aufgeben ?? Was hat dein Koleos an Kilometern hinter sich ??


    Habe mal vor einigen Jahren , den Pajero von meinem Chef auf vorderman gebracht . Werkstatt sagte Motorschaden . Habe den Motor geöffnet , komplett vermessen und zuletzt kam der Turbolader dran und der war für alles , verantwortlich . Kurzum, gebrauchten Lader besorgt , alles neu gelagert und neu gedichtet und der schnurrte wieder, wie es sein sollte .

    Das Fahrzeug wurde dann ca 2 Jahre später , weiterverkauft .

  • Hallo @helihasi550 ,


    als wir den Koleos gekauft haben, lagen die jährliche Kilometerleistungen noch bei 30.000 km. Jetzt fahre ich noch 10.000 km. Nach den drastisch gestiegenen Preisen für Diesel ist es sehr teuer, einen Diesel zu fahren. Zudem wird es schwierig, eine ordentliche Reinigung des Partikelfilter zu erreichen, wenn die längste Strecke im Moment noch 20 km ist.

    Dann kommen zahlreiche Reparaturen dieses Jahr am Koleos dazu, meine Erfahrungen dazu sind, dass das jetzt immer so weiter geht.

    Im Moment bekommt man für einen Diesel am Gebrauchtwagenmarkt noch einen ordentlichen Preis, dass war auch mal anders.

    Mein Sohn hat seinen Outlander auch gut verkauft bekommen, fährt jetzt einen Dacia Duster mit Benzinmotor.

    Zudem würde ich gerne wieder einen Automatik (Wandlergetriebe) fahren, ist im Anhängebetrieb mit dem Wohnwagen einfach genial.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin 767. Ich verstehe dich sehr gut und du wirst für dich, die richtige Entscheidung treffen . :thumbup:

  • Hallo,


    habe heute morgen mal die alten Glühkerzen durchgetestet.

    Kabel an den Pluspol der alten Batterie, die ich ja getauscht habe, das Gewinde gegen den Minuspol der Batterie halten und dann das Kabel an den Anschluss oben halten.


    Was soll ich sagen, drei Kerzen glühen gar nicht mehr, eine nur in der unteren Hälfte.

    Denn heute morgen bockte der Koleos nur leicht, ausgelesen, wieder Fehler an den Glühkerzen, aber nur an einer, Zylinder 1.

    Dürfte wohl ein Wackelkontakt am Stecker oder Kabelbruch sein, muss das Kabel Mal durchmessen.

    Langsam geht mir das Auto auf die Nerven.....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Nach den drastisch gestiegenen Preisen für Diesel ist es sehr teuer, einen Diesel zu fahren.

    Heute früh an der Tankstelle stand was von 1,71€ der Liter.

    Das ist ja schon fast wieder ein Schnäppchen. 8o


    Aber du hast es ja schon selber geschrieben, das Angebot von Benziner mit Wandlergetriebe ist sehr überschaubar.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo Armin /&/. Na das nimmt glaub echt kein Ende. Vielleicht schaffst du es , den wieder richtig zum laufen zu bringen und dann , sofort weg damit . Wenn Pech hast , dann wird das echt ne Dauerbaustelle und ständig im Hinterkopf zu haben , was wohl als nächstets kommt , macht dann überhaupt keinen Spass mehr. Drücke dir jedenfalls die Daumen . Nette Grüsse. Armin

  • Hallo @helihasi550 ,


    laufen tut er ja noch vernünftig, nur beim Starten ruckelt es. Und der Fehler würde eine Abgasprüfung unmöglich machen.

    So Wackelkontakte und Kabelbruch sind die schlimmsten Fehler, da schwer zu finden. Und sie killen ja im Endeffekt dann solche Teile wie das Steuergerät für die Vorglühung.

    Immerhin kann man mit dem Fehlercode die Suche eingrenzen, es ist Stromkreis A angegebenen, dass müsste laut Megane und Laguna Forum Zylinder 1 sein, denn der 1,5 Liter Diesel hat wohl ähnliche Probleme.

    Ich werde den Koleos aber wohl noch den Winter fahren, habe ja noch neue Winterreifen gekauft.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Skifan ,


    1,72€ ist wirklich ein Schnapper, aber der Super kostet 10 Cent weniger, dass war früher mal anders, da war der Diesel 20 Cent günstiger als Super E10.

    Ich habe mich jetzt schon mal ein wenig umgeschaut bezüglich Alternativen, es wäre der Peugeot 508SW, der 308SW und der 3008 mit der 1,6 L Maschine mit 156 PS, er hat aber Steuerketten Probleme.

    Der selbe Motor ist im Citroen C5 verbaut, den gibt es sogar sehr günstig.

    Dann kommt noch der Opel Insignia Tourer in Frage, mit 260 PS gibt es einen kraftvollen Motor für das Ziehen eines Wohnwagen, aber er frisst natürlich megamäßig.

    Darunter gibt es noch einen mit 160 PS, der wird aber oft als 4x4 angeboten, nur da hat das Differential hinten massive Probleme.

    Als Alternative käme noch ein Ford Mondeo in Frage, die haben meist eine Megaausstattung und er ist durch sein Gewicht ein Klasse Zugwagen, mit Automatik ist da aber auch bei 1400 kg Schluss.

    Deutsche Modelle aus dem VW Konzern oder Mercedes,BMW haben meistens zu viele Kilometer drauf, VW nutzt außerdem nur das DSG Getriebe.

    Bei Hyundai und Mazda muss man beim Benziner Richtung 3 Liter gehen, Verbrauch unter 10 Liter nicht möglich, wenn man eine gescheite Anhängelast haben will.


    Im Moment ist der Gebrauchtwagenmarkt sehr leer, man kann sein Auto zwar gut verkaufen, einen gescheiten Ersatz zu finden, wird schwierig, da muss man wohl auch mal ein paar Hundert Kilometer weit suchen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition