Koleos -> 2025

• Aber….warum is der Koleos weg?

Weil ihn niemand mehr haben möchte, ein Verkaufsschlager war er ohnehin nie.

Bei meinem Händler beispielsweise haben sich drei Neufahrzeuge mit Vollausstattung die Reifen platt gestanden.

Die fehlende Unterstützung nach Ende des RLink Stores tut sein übriges.

Habe letztens selber erfahren müssen, dass Navigation ohne die nicht mehr verlängerbaren Life Dienste witzlos ist.

Er wollte mich dabei partout über unsere vor knapp einem Jahr eingestürzte Brücke hier führen…

Ich bin nicht unglücklich, dass mein Leasing nächstes Jahr zu Ende ist.

Der Neue wird aktuell definitiv keine Rhombe mehr tragen.

Damit endet meine Renault Zeit nach 27 Jahren weil es keinen Diesel, Schiebedach und 4x4 in Kombination mehr da gibt.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708

• In diesen Punkten geb ich Dir recht.

Der Koleos ist ein schickes Auto, aber das mit dem R-Link Store empfinde ich persönlich auch als schlechten Witz

Ein Bekannter der einen Mégane 4 Phase 1 fährt, überlegt schon ob er nicht Renault klagen soll, da sein Auto aufgrund der nicht mehr vorhandenen R-Link Updates nach 7 Jahren praktisch wertlos ist.

Sein Argument: von den Autos, die mit R-Link2 ausgestattet sind, laufen noch einige Hunderttausend in Europa und der Hersteller lässt alle seine Kunden hier im Regen stehen.

Fraglich ist, ob er damit durchkommt.

Aber verständlich ist es irgendwie.

Trotzdem überlege ich immer noch, einen Koleos zu kaufen, da ja das Gesamtpaket jetzt mal abgesehen vom R-Link stimmig ist.

LG

01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:

Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

• Ohne Frage ist das Gesamtpaket schon immer eine Überlegung wert gewesen.

Sonst hätte ich vor vier Jahren nicht den Vertag unterschrieben. :saint:

Rein vom Fahren und der optischen Erscheinung ist er schon kein schlechtes Fahrzeug .

Dass man ihn nicht so häufig sieht auf der Straße wie andere Modelle freut mich auch eher etwas mehr.

Aber es sind eben die Mängel im Detail:

Das schon erwähnte und nun nicht mehr unterstützte Multimedia System, das letztlich auch schon davor nicht mehr auf der Höhe der Zeit war.

Für mich ist es undenkbar, mit dem Handy oder gar einem an die Scheibe gepappten Zusatz Navi zu hantieren. <X

Das Angebot im RLink Store war ja stets auch eher als überschaubar zu bezeichnen, das sollte so keiner wirklich vermissen.

Karten Updates gibt es ja auch weiterhin auf anderem Weg, wirklich schmerzlich sind die auslaufenden Life Dienste.

Das noch vorhandene TMC ist da auch eher ein Witz.

Einer der Gründe, weshalb wir morgen mit dem Zweitauto in den Urlaub fahren.

Weiterhin gibt es nur wenige Assistenzsysteme und die sind aus technischer Sicht mittlerweile von vorgestern.

Ich sehe der Trennung nächstes Jahr mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

• Ja es ist in der Tat schade, wenn man sich von so einem schönen Fahrzeug trennen muss. Ich hab meinen vor 4 Jahren aus Kostengründen und wegen Nachwuchs verkauft.

Zum Infotainmentsystem:

Wenn Du dein Handy mittels CP oder AA spiegelst, kannst du eine Navi-App wie bspw Waze spiegeln, da hast du Echtzeit Informationen und brauchst dein Handy nicht irgendo anpinnen. Also von dem her ist man mit dem Navi eh immer auf Höhe der Zeit, nur halt via Handy-App, sofern man das will.

Wenn ich ein unschlagbares Angebot bekomme, werde ich bei einem 2020er oder 2021er Koleos zuschlagen. (sofern die V9 installiert wurde)!

LG

01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:

Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

• Wenn Du dein Handy mittels CP oder AA spiegelst

Genau das will ich eben nicht.

Und trennen muss ich mich nicht, es bestünde auch den Möglichkeit, das Fahrzeug zum Restwert zu übernehmen.

• Also ich bin ja aktuell auch immer wieder am Schauen... meinen hab ich jetzt knapp 6 Jahre, und läuft mit ca. 92TKM wie geschmiert...

aber "veraltete" Technik u. Assistenz-Systeme hin oder her, bekomm ich es einfach nicht auf die Reihe, einen adäquaten Nachfolger zu finden... selbst wenn man den Preis mal kurz außen vor lässt...

die Fülle an Ausstattung in dieser Form, das ganze dann ansprechend und schön verpackt, und mit netten Details geschmückt, hab ich so noch nicht gefunden...

entweder kann so ein Ding für über 60k Liste dann trotzdem nicht selber einparken, oder die Ledersitze haben keine Lüftung, oder es gibt keine anständigen Knöpfe für Bedienung am Lenkrad u. Multimedia, oder bei anderen ist die Frontscheibe nicht beheizbar... oder schlichtweg beim jeweiligen Modell kein Allrad verfügbar...

Handschuhfach Filzauskleidungen sowie/und Ambiente Beleuchtung in den Türtaschen u. an den Türen (vo+hi) sucht man teils auch vergeblich, genauso wie nen Armaturenträger der bis unten mit "Leder" bezogen ist... und warum jetzt drauf verzichten, wenns der Koli für damals neu unter 50k geboten hat...

Doch das mit dem RLink-System ist echt ein starkes Stück... ich hatte ja zum Glück die wohl grade noch letzte Gelegenheit genutzt, wo man die "Digital-Services" verlängern konnte, und das sollte jetzt lt. schriftl. Zusage von Renault bis 05/2026 noch funktionieren... aber kann auch jeden Tag vorbei sein mit "der ganzen Freude", wenn da bei Renault einer das Knöpfchen drückt, und alles runter fährt...

Natürlich bleibt der Koleos dann auch das selbe Auto was es halt ist, mit allen genannten Annehmlichkeiten, und trotzdem ist das für mich auch mit ein Grund, dass ich mich dabei ertappe immer intensiver was neues zu suchen...

mal sehen, über den kommenden Winter wollte bzw. werde ich ihn wohl noch fahren, aber das kann sich auch sehr kurzfristig ändern... wenn /falls nicht wieder wo was fehlt, was ich gern hätte... und der Preis dann zum neuen Objekt der Begierde passt... :m0028:

bis dahin, jedenfalls weiter mit dem Koli2, dem in Summe besten Auto was ich bis dato hatte bzw. habe... :m045:

LG

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Cheesy

Da steckt viel Wahres drin, ich entdecke viele Parallelen zu meiner Sichtweise.

Für ein neues , gut ausgestattetes Fahrzeug und keiner Grundmotorisierung steht mittlerweile ganz schnell die 6 vorn mit Tendenz zur 7 beim Endpreis wenn man ein vergleichbares Fahrzeug konfiguriert.

Und da reden wir noch nicht einmal von den „Premiummarken“.

Naja, noch ist ja ein bißchen Zeit bis man(n) sich entscheiden muss…

• Habe letztens selber erfahren müssen, dass Navigation ohne die nicht mehr verlängerbaren Life Dienste witzlos ist.

Er wollte mich dabei partout über unsere vor knapp einem Jahr eingestürzte Brücke hier führen…

Die Navigation war schon immer 2 bis 2,5 Jahre alt. Wegen TT Karten, die angepasst werden sollten. Da ich schon lange per TT App navigiere, war für mich überhaupt kein Problem. Durch AA bekommt man sogar die App aufm Autoradio Display. Über Cheesy's posts kann man die neueste Karten für E-Link 2 auch umsonst downloaden, bzw. die Software updaten...

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Für mich wird die Ära Renault nach dem Koleos auch enden. Was Renault zur Zeit auf den Markt bringt, entspricht NICHT meinen Vorstellungen und für was ich das Auto brauche. Mein nächster wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Mazda CX 60 3.3 Liter 254 PS

Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

• Hallo,

meine Ära Renault hat mit dem 1er Koleos angefangen und ist damit auch beendet. Der 2 er Koleos ist zwar optisch ein Hinkucker, technisch aber nicht ausgereift und in Sachen Reparaturkosten viel zu teuer.

KIA und Hyundai haben gute Alternativen am Markt, auch der Mazda ist noch eine Möglichkeit. Ford, Opel und VW, Audi, Skota und Cupra sind sehr anfällig.

Amerikanische SUV sind Riesenkarren mit enormen Spritverbrauch und zum Teil alter Technik. nur die Getriebe sind top. Aus Frankreich bekommt man nur noch Meldungen von Rückrufen und Pannenserien.

Toyota und Lexus, die immer für Qualität standen, haben nicht wirklich was für den Normalen Markt, der Landcruiser mal ausgenommen, dass ist noch ein echter Geländewagen, aber mit langer Wartezeit beim Kauf.

Wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe, die neuen Autos treffen alle nicht mehr meinen Geschmack, zu viel Technik die kaputt geht, die unnötig den Preis nach oben treibt.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt Opel Insignia Sports Tourer Edition 2.0 CDTI 160 PS