Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Hallo Frank,

    mach dir doch da keinen Kopf... :) ich glaub du bist mit deinem Problem genug bedient - was mir natürlich sehr Leid tut... :huh: :| und hoffe, dass du das dann ohne (höhere) Kosten repariert bekommst... wobei du müsstest aber doch eh noch Garantie haben, oder...?



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hi Cheesy,


    Gesamtkostenajfwand würde 6000-7000 € kosten, doch nach Rücksprache des Händlers kommen etwa 3000 € auf mich zu...

    Bei 130.000 / BJ 05/2017 kann nichts mehr über Garantie laufen.

    Hatte wenigstens 3 tage lang kostenlos eine Auto über Renault Assistance, doch die kommende Woche muss ich selbst schauen, wie ich weiterkomme ;(

  • naja, normalerweise sollte die Garantie doch 5 Jahre laufen.... aber vielleicht war das 2017 noch nicht der Fall... ?( X/ :( aber würde da trotzdem auf eine bessere Kulanz-Lösung pochen... :/ 3000 find ich doch auch noch viel... :|

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Und warten, warten…Ersatzteile immer noch nicht komplett da😩

    Bin jedoch als selbstständiger Klavierbauer unterwegs und muss halt schauen, wie ich an Autos rankomme. Leihwagen wäre zu teuer… ADAC (trotz Plusmitgliedschaft) zahlt nicht den Leihwagen.

    Schon eine recht blöde Situation.

    Garantie 5 Jahre.

    Bei „my Renault“ ist soweit alles abgelaufen.

    Habe ihn ja auch als Jahreswagen gekauft.

    Weiß grad selbst nimmer weiter-es artet gerade richtig in Stress aus😬😬😬

  • Meinem Koleos 175dci mit Allrad und CVT ist gestern in der Stadt innerhalb einer 30km/h Zone das Heckdifferential kaputt gegangen.

    Kurzes Surren, dann hat es kurz blockiert, bin sofort rechts rausgefahren und hab den ADAC gerufen.

    Auto hat 95.000km runter, immer bei Renault gewartet und nur gemütliche Familienkutsche kein Arbeitstier.

    Sowas darf doch nicht passieren!!!

    Bräuchte mal dringend eure Hilfe da die Renault Werkstatt Kosten von 6800€ anpeilt und diese zu 100% beim Kunden liegen.

    Leider ist mein Koleos 5 Jahre und 3 Monate alt 😡.


    Was soll ich jetzt machen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?


    Bin mega enttäuscht über ein solchen Defekt bei einem Fahrzeug was ja eigentlich auch in leichten Gelände bewegt werden sollte.


    Gruß D

  • Das ist sehr ärgerlich und ja, das sollte nicht bei der Beanspruchung und Laufleistung passieren.

    Das Thema wurde schon mal hier besprochen.


    Dein Händler soll unbedingt einen Kulanzantrag bei Renault stellen.

    Meist gab es bisher ein Entgegenkommen von Renault wenn beispielsweise die Wartungen alle in einer Vertragswerkstatt wie geschrieben erledigt wurden.

    Aber es hat sich auch vieles verändert in letzter Zeit.

    Eventuell auch selber den Kundenservice kontaktieren.


    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Gibt mehrere Fälle beim Koleos wo es sogar bei geringerer Laufleistung kaputt gegangen ist. Ich würde mal bei der Kundenbetreuung anrufen.

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Hallo Koleosfreunde. Ich häng mich mal an das Thema dran . 95 000 Kilometer sind eigentlich nichts für ein Hinterachsdifferential. Wurde mal ein Ölwechsel fürs Hinterachsdifferential gemacht ?

    Wurde vielleicht ständig im Automatikmodus fürs Allrad gefahren ? Automatik oder permanenten Allrad sollte man ja nur, je nach gegebenheit zuschalten , oder ??

    Ich bin schon mit meinem ersten Koleos aus 2017 fast nur mit 2 Rad gefahren , bei etwas Schnee mal kurz in den Automatikmodus geschaltet und wenn der Schnee oder Glätte weg war, sofort zurück , auf Frontantrieb geschaltet.


    Mein freundlicher sagte mal zu mir, nur in bestimmten schwierigen Situationen oder Gelände , in den Allrad wechseln , aber unbedingt die Geschwindigkeit im Auge behalten . Permanent Allrad schaltet ja bei über 40 Kmh, in den Automatikmodus , selbstständig um .

    Bei extremer Kälte oder eben Minusgrad , könnte ich mir gut vorstellen , dass die umschaltung , von permanent Allrad in den Automatikmodus , zu spät greift !?

  • Hallo Armin,


    da liegst Du etwas falsch. Im Automatischen Modus schaltet sich der Allrad nur zu, wenn er benötigt wird. Dies erfolgt mit einer Haldexkupplung, die arbeitet mit einer Lamellenkupplung und einer Flüssigkeit, die bei Erwärmung fester wird und so kommt es zu einem Kraftschluss. Drehen also vorne die Räder durch, gibt es einen Kraftschluss auf die Kardanwelle und der Allrad ist an. Soviel ich weiß hat der Koleos ansonsten nur Frontantrieb, schalte ich den Schalter auf 2WD, ist eben kein Allrad vorhanden, da der Kraftschluss auf die Hinterachse unterbunden wird.

    Beim 4WD Lock Modus kommen zusätzliche Differentialsperren zum tragen, d.h. die Vorder- und Hinterachse sind gesperrt. Das geht nur bis 40 km/h, da ja das innere Rad die selbe Strecke zurück legt wie das aüßere, und daher fährt man eckig durch die Kurve.

    Das Differentialgetriebe hinten läuft aber immer mit und so wird das Öl ja trotzdem beansprucht. Wechselintervalle für das Öl werden keine vorgegeben, dauerhafter Allrad würde aber nicht zu einem größeren Verschleiß führen.

    Was viel eher leidet ist die Haldexkupplung und manchmal passiert es, das die Haldexflüssigkeit durch einen undichten Simmerring in das eigentliche Getriebe kommt. Unter dem Druck der Zahnräder wird sie fest und das Getriebe blockiert und dann ist das Differentialgetriebe Schrott!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition