Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Das ist ja echt ein Wahnsinn... und da werden doch hoffentlich dann wenigstens die Materialkosten übernommen... aber eigentlich sollte das ganze auf "Garantie" oder dann bzw. halt Kulanz gehen... :!:

    das ist ja nichts was nach knapp 6 Jahren und gut 100Tkm auf dem Tacho kaputt gehen dürfte... :cursing: X( und was ja auch nicht zum ersten mal beim Koleos vorkommt :rolleyes: X/ :|


    also heißt ich sollte mir mal lieber auf Verdacht dringend 6000 auf die Seite legen, oder wie...!??



    Bin ich ja auch gespannt auf die Rückmeldung - drück dir jedenfalls feste die Daumen... :thumbup: :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich hoffe auch, dass da irgendwas auf Kulanz geht.


    Es müssen ja keine 100 Prozent sein.


    Ich lasse ihn auf jeden Fall reparieren.


    Sollte es keine Kulanz geben, dann werde ich mal bei meiner Rechtsschutzversicherung anfragen, ob es Sinn macht, einen Anwalt auf die Sache anzusetzen.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Wahnsinn diese Preise!


    Vielleicht lohnt im Ernstfall auch der Blick bei einem Verwerter…

    Wird aber wahrscheinlich schwer werden da der Koleos nunmal kein Zulassungsriese ist.


    Ich drücke die Daumen, dass Renault was dazu gibt.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ja, nur mit Allrad... bei Fahrzeugen nur mit Frontantrieb ausgestattet gibt es kein Hinterachs-Differential was kaputt gehen könnte... ;) :D :S

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich bin froh, dass ich mich nicht für den Allradantrieb entschieden habe, da ich ihn nicht wirklich brauchte, und ich sehe, dass einige Probleme haben. Als ich den Koleos kaufte, gab es nur Modelle mit Allradantrieb, die etwa 5.000 Euro teurer waren. Ich habe es ausgeschlossen. Ich habe es vorgezogen, etwas zu warten und bei der Fabrik eines zu bestellen, das nach meinem Geschmack gestaltet ist.

    Grüße aus Spanien (neben Deutschland eines der letzten Länder, in denen die Koleos nicht sterben wollen).

  • Hallo,


    hier mal die Alternative:


    https://www.ebay.de/itm/134166…Px8_W_mLQgQRoC3gsQAvD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    da hast Du auch 2 Jahre Garantie drauf.

    Wäre in etwa ein Austauschgetriebe!


    Update: Das verlinkte Teil ist das Differential vorne. Ein Ersatzteil für den Koleos 2 findet man nicht, auch nicht gebraucht.

    Schade.... :(


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hallo,


    bei der Suche nach alternativen Ersatzteilen ist mir aufgefallen, dass Nissan das Differential mit dem neuen Modell geändert hat und Renault das wohl übernommen hat.

    Das war wohl keine gute Idee, das alte Differential wahr praxisbewert, das neue ist es dann eher nicht.

    Aufgrund der Beschreibung des Schadens würde ich sagen, das Haldexflüssigkeit in das Differential gekommen ist, was zu einer Blockade im Getriebe führt.

    Das wiederum sprengt das Gehäuse und das komplette Getriebe ist hin. Wenn das schon nach 100.000 km passiert, ist es ein Konstruktionsfehler, eine entsprechende Wartung des Getriebe ist nicht vorgesehen. Von außen ist eine Undichtigkeit nicht zu sehen, da ja intern die Flüssigkeit durch einen Simmering in das Differential gelangt. Opel hatte die selben Probleme.

    Wenn Renault jetzt keine Kulanz anbietet, wäre die Marke für mich gestorben.

    Für alle anderen hier tut es mir leid, da jetzt jeder mit dem selben Problem rechnen muss, es wird ohne Vorwarnung passieren. Das Haltexöl ist wie eine Verschweißung der Zahnräder !


    Einzige Möglichkeit um das abzuwenden wäre der Ersatz aller Dichtringe im Differential incl dem Tausch der Öle.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke für die Anteilnahme.


    Bis alle notwendigen Teile da sind, sollen 2 bis 4 Wochen vergehen.


    Wenn ich ein einigermaßen großes Auto über die Mietwagenfirma bekomme hätte, würde ich ja gar nichts sagen.


    Aber ein Fiat 500 ist schon echt lächerlich, wenn man den Koleos gewohnt ist.


    Den habe ich jetzt bis Dienstag.


    Wenn die Miete verlängert wird, dann frage ich auf jeden Fall an, ob ich da nicht doch ein etwas größeres Fahrzeug genehmigt bekomme.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017