Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Da mein Koleos ja kurz über die Garantie ist übernimmt Renault nichts. Hab den Koleos mit Differentialschaden an einen Wiederverkäufer vermacht.

    Bin jedoch sehr enttäuscht mit einem lückenlosen Scheckheft auf solch einem Schaden sitzen zu bleiben.

    Fahre jetzt wieder Golf 7r der bis auf das Soundsystem alles besser macht.

  • Hallo Armin 767. Ich gebe dir natürlich absolut recht und Unterstütze deine Aussage.

    Ich hatte aber schon des öfteren geschrieben, dass der Teilefuzzi beim freundlichen, ständig mit Dingen daher kommt, was absolut kein Meister von Fach sagen würde. Darum nenne ich den , den Teilefuzzi. Nimmt also nur Termine an und bestellt , bestimmte Dinge für die Inspektion und oder für den Kunden.


    Technisch ist der voll für die Tonne und das habe ich zum Thema Reifen, dem Chef direkt mal gesagt , weil so geht man nicht mit Kunden um.

    Hatte leichtes vibrieren meiner Spiegel rechts und links angesprochen und der Teilefuzzi meinte nur im Wortlaut, ich bestelle Ihnen gerne neue Spiegel , aber die vibrieren alle !!!!


    Hatte das gleiche Thema Spiegel bei meinem ersten Koleos , habe es bemängelt und es kamen neue dran und schon war Ruhe !!!!

    Ich hatte ja zum Chef selbst noch gesagt, dass ich in Zukunft alles , direkt mit dem Chef selbst kläre und dass ich mit dem Teilefuzzi, nichts mehr zu tun haben will !!!


    Und zurück zum Thema selbst. Mir sind keine Schäden beim Koleos über das Differentialgetriebe bekannt, nicht mal im Nissanforum, zumindest habe ich noch nichts darüber gefunden .


    Armin

  • Hallo,


    ich habe ja auch nur dargestellt, wie es wahrscheinlich zu dem Schaden am Differenzial kommen kann. Als besonders anfällig gelten die Differenziale bei Renault und Nissan jetzt nicht, sind eher Ausreißer.

    Hier im Forum hatten wir bei einem Koleos 1 ein defektes Differenzial, da hat sich der Sicherungsring einer der Antriebswellen gelöst und ist in die Zahnräder gekommen.

    So etwas kann passieren, ist aber eben nicht die Regel.

    Beim Opel Insignia Allrad zum Beispiel verabschieden sich die Differenziale reihenweise, hier hat man eine ungünstige Bauform gewählt was zu unnötiger Belastung des Dichtrings der Haldexkupplung führt. Und das schon nach 30.000 km!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin 767 . Alles gut und bestens . Hier hatte ja jemand geschrieben , das es nicht nur ein Einzelfall zu diesem Thema ist , aber ich selbst finde da , keine Auffälligkeiten gegenüber dem Renault Differentialschaden .


    Vielleicht ein blöder Ausreisser , aber natürlich ist es schade, das der Kunde trotz Regelmässiger Wartung , im Stich gelassen wird und das nur paar Wochen, nach ablauf der Garantie.

  • Achja Armin 767. Schau mal etwas weiter oben und da schreibt ja ein gewisser , Blackpearljack , von mehreren Auffälligkeiten seitens dieser Schäden beim Koleos !! Ich finde nichts darüber auffälliges !!!

    Schaue ich mir hier die eingestellen Fahrzeuge an , dann sind wir Teilweise gute 5 Jahre weiter und an Erfahrungen,oder Schäden gibt es nichts grosses zu finden. Ausser leider jetzt, den Treadsteller !!!


    Also eher ein Einzelfall !!

  • Ganz so selten scheint es nicht vorzukommen. Meine Renault Werkstatt hatte bereits ein Differentialschaden beim Rangieren auf dem Hof und bei einem Fahrzeug zum Service ist auch schon ein neues Differential gesichtet worden.

  • Ganz so selten scheint es nicht vorzukommen. Meine Renault Werkstatt hatte bereits ein Differentialschaden beim Rangieren auf dem Hof und bei einem Fahrzeug zum Service ist auch schon ein neues Differential gesichtet worden.

    Definitiv keine Einzelfälle. Auch in meiner Werkstatt mehrere Fälle bekannt

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Guten Morgen.


    Jetzt hat es meinen Koleos auch erwischt.


    Ich bin von einem Feldweg nach rechts auf die Straße abgebogen und habe beschleunigt und nach wenigen Metern hat es von hinten einen riesigen Schlag gemacht.


    Es hat sich so angehört, als ob der Auspufftopf auf die Straße gefallen wäre und ich ihn hinterher schleife.


    Ich habe natürlich sofort angehalten und habe die Warnblinker eingeschaltet.

    Dann bin ich ausgestiegen und habe nichts feststellen können.


    Da ich ungünstig hinter einer Kurve gestanden habe, entschloss ich mich, mit Schrittgeschwindigkeit 200 Meter weiter in die Einfahrt zum nächsten Feldweg zu fahren. Ich schaltete auch gleich von 4WD AUTO auf 2 WD.


    Hierbei war bei jeder vollständigen Radumdrehung ein Knacken / Schleifen wahrnehmbar.


    Es wurde aber mit jedem zurückgelegten Meter immer leiser. Nur beim Einlenken knackte es hörbarer.


    Heute wird das Auto in der Renault Werkstatt untersucht und geschaut, was alles kaputt ist.


    Ich habe jetzt 106.000 km drauf und mein Koleos ist 5 Jahre und 10 Monate alt.


    Somit gibt es keine Garantie mehr.


    80 Prozent der Kilometer fahre ich aber auf der Autobahn, da ich Langstreckenpendler bin.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Die Werkstatt hat sich gemeldet.


    Das Gehäuse des Hinterachsdifferentials hat rechts oben einen Riss.


    Das Haupt-Ersatzteil kostet 3600 Euro ohne Steuern.


    Der Spaß soll dann insgesamt mit Arbeitszeit und allen Ersatzteilen 6000 Euro kosten.


    Die Kosten liegen zu 100 Prozent beim Kunden. Somit keine Kulanz.


    Ich habe aber gesagt, dass mein Koleos weder als Zugwagen genutzt wird noch ständig irgendwo im Gelände herum gefahren wird.


    Ich bin Langstreckenpendler. Daher die vielen Kilometer, die zum größten Teil nur auf der Autobahn zurück gelegt werden.


    Wenigstens wird jetzt noch eine zweite Anfrage gestellt.


    Das Ergebnis gibt es dann heute Nachmittag.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,


    im Zubehör gibt es das wesentlich günstiger, warum ein Original einbauen?

    Hält ja eh nicht....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition