Anhängerkupplung Renault Koleos 2

  • Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, das es an der Spannung liegen soll. Die AHK wird doch bestimmt durch einen Stellmotor ausgefahren und durch einen zweiten verriegelt! Die anklappbaren Spiegel, elektr. Heckklappe und Feststellbremse sind auch elektrisch, und die funktionieren auch ohne laufenden Motor! ?(?(

    Renault KOLEOS Initiale Paris Energy dCi 175 4WD X-tronic
    Winter Plus-Paket, Easy Park, Nappaleder Chameleon Grey, Graphit-Grau - Metallic :thumbup:

  • wenn das Auto aber läuft, bringt die Lima bestimmt 14 Volt, dann nimmt doch die AKH den Strom aus dem Bordnetz. Bei mir muss ich den Knopf ca 3 Sekunden zu mir ziehen und halten bis es glaube 2 mal piept, dann fährt sie raus.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Bei mir klappt das mit der elektr. AHK. Ich drücke bzw. ziehe den Hebel bis ein Dauerpiepton erklingt, halte ihn dann noch 2-3 Sekunden und lasse ihn dann los.Es kommt ein unterbrochener Piepton und dann klappt die Kupplung aus..

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Guten Morgen zusammen,


    wir haben am Wochenende selbst eingebaut, hier mal ein kurzer Bericht:


    Ich habe die AHK mit einem befreundeten Kfz-Meister in dessen Garage angebaut. Hat alles zusammen 4,5 Stunden gedauert.


    Die Stoßstange muss definitiv abgebaut werden, die ist aber nur geklipst.


    Der eigentliche Anbau der AHK-Teile ist total simpel und auch der E-Satz ist schnell verlegt und angeschlossen, das wirft keine Fragen auf. Sogar die Steckdose war schon fertig verkabelt :)


    Die meiste Zeit ging dafür drauf, die Heckleuchten, die Innenverkleidung im Kofferraum und die Stoßstange zu entfernen... Beim nächsten Mal wären wir aufgrund unserer Erfahrungen ohne weiteres eine Stunde schneller.


    Es scheint auch ohne Freischaltung so weit das Wichtigste zu funktionieren, wir haben mal kurz mit einem Fahrradträger getestet. Ich werde aber trotzdem noch zum Freischalten in die Werkstatt fahren.


    Die abnehmbare AHK hat mich nun 400,- EUR gekostet, bei Renault sollte ich mit Einbau 1200,- zahlen...

    ab KW 5/2018
    Renault KOLEOS Intens Energy dCi 130
    Winter-Paket, Leder braun, Graphit-Grau - Metallic

  • hab jetzt mal im neuen Katalog gesehen das die elektrische schon billiger geworden ist, ohne Montage knapp 1300 €. Meine ist ja bei Renault angebaut, wenn ich Stecker rein stecke erscheint im Display das die hintere Einparkhilfe deaktiviert ist. Kamera ist aber noch in Betrieb.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ich habe 825,00 € bezahlt für abnehmbar. Denke selbst bei 3,5 Std. mit 2 Leuten noch im GRÜNEN und nicht zuletzt dann die Garantie! Trotzdem ein spannender Bericht und bestimmt ein Einblick in die verdeckte Qualität des Dicken. Wie sieht das denn nackicht aus? Gern auch mal ein Foto! Danke

  • Hallo zusammen,


    ich habe nochmals bei meinem Händler nachgefragt. Der Preis für die automatische Anhängerkupplung liegt weiterhin incl. Montage bei ca 2100€. Zur Zeit gibt es noch lange Lieferzeiten (was ich eigentlich nicht verstehe). Ein anderes Fahrzeug(wurde auch Ende Januar ausgeliefert) wartet noch immer auf die Montage. Eine abnehmbare soll incl. Montage 1300€ kosten. Das finde ich eigentlich sehr Schade und die Preise entsprechen auch nicht meiner Vorstellung.
    Gibt es eigentlich Probleme mit der Garantie, wenn ich die Montage woanders durchführen lasse?

    Seit 31.01.2018 :thumbup:Renault KOLEOS Intens 177 PS 4WD
    Winter Paket, Komfort Paket, Panorama-Glasdach, Graphit-Grau - Metallic,

  • Hallo. Ich habe mir ja auch gleich beim Händler eine abnehmbare AHK anbauen lassen.


    Dafür habe ich im März genau 990 Euro gezahlt inklusive Montage.
    Diesen Preis fand ich akzeptabel.


    Aber 1300 Euro sind schon echt teuer. Komisch, dass hier die Preise so variieren.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo zusammen,


    ich habe nochmals bei meinem Händler nachgefragt. Der Preis für die automatische Anhängerkupplung liegt weiterhin incl. Montage bei ca 2100€. Zur Zeit gibt es noch lange Lieferzeiten (was ich eigentlich nicht verstehe). Ein anderes Fahrzeug(wurde auch Ende Januar ausgeliefert) wartet noch immer auf die Montage. Eine abnehmbare soll incl. Montage 1300€ kosten. Das finde ich eigentlich sehr Schade und die Preise entsprechen auch nicht meiner Vorstellung.
    Gibt es eigentlich Probleme mit der Garantie, wenn ich die Montage woanders durchführen lasse?

    Der Preis ist eindeutig Wucher! Ich habe 982,01€ bezahlt für die abn. AHK incl. Monatge usw.! Da hat jemand keine Ahnung und frag mal nach dem Gesundheitszustand oder der körperlichen Verfassung. Da stimmt was im Kopf nicht!
    Die Teile liegen so um die 400,00 € und was will der denn für fast 1.000,00 € da alles machen? Hat der evtl. keine Hebebühne und braucht Menschen die das Auto hochheben?
    Auch mal einfach einen anderen Ranault Händler fragen und 990,00 € ./. 10 % Aktion selber anbieten. Mache jede Wette läuft! Festpreis 900,00 € sollte passen. Bitte nichts erzählen lassen und sagen andere Besitzer haben den Preis aufgerufen und warum er so viel haben will? Es gibt Vorgaben und anscheindend hat der Hdl. das noch nie gemacht, dann wird es immer beim Erstenmal mehr Arbeit sein. Frage nur - warum sollst Du das bezahlen?
    Ich hatte damals auf die 982,01 € Easyflex und Jackenhalter mit 50 % bekommen = 150,00 €! waren dann sogar über 15 %
    Das Thema Garantie selbst bei Fremdeinbau ist nicht betroffen insgesamt, allerdings natürlich die exteren Leistung als auch das Material, wo Du dann ja von dem Einbauer Garantie hast.
    Bitte gern Info.