Anhängerkupplung Renault Koleos 2

  • Als Mitarbeiter bei rameder. ist ja wahrscheinlich klar, wo ich meine AHK bestellt habe. Die Originalvarianten waren für mich deshalb von vorn herein keine Option.
    Da die Freigabe bei neuen Fahrzeugen im Aftersale-Markt immer etwas dauert, stehen die ersten Modelle nunmehr seit 3 Wochen zur Verfügung.
    Habe mich für eine abnehmbare von unten gesteckte AHK (automatisch) entschieden (13poliger Elektrosatz ist sowieso Standard).
    War zuerst etwas skeptisch, wegen der Sensorsteuerung (Fuß) der Heckklappe und habe im Vorfeld erst einmal ein Check-Up zwecks Größe des Ausschnittes durchführen lassen.
    Gestern erfolgte der Anbau in einem unserer rameder.Montagepoints (Leutenberg).
    Und hier mein Fazit: Einbau erfolgreich, Freischaltung/Codierung ohne Probleme erfolgt und das Wichtigste, die Sensorsteuerung funktioniert auch noch, sogar bei angesteckter AHK.
    Hinweis für Selbermacher: Der Ausschnitt zum Aussägen ist sogar schon auf der der Innenseite der Stoßstange eingeprägt/vorgezeichnet.


    Und der Preis:
    > 398,- € für den Komplettsatz (abnehmbare automatische AHK + Elektrosatz 13pol. + MiniAdapter)
    727,- € Komplett-Preis inklusive Einbau + 69,00 € für die Codierung/Freischaltung.


    Günstiger zuhaben sind die starre Variante (228,00 €) oder die abnehmbare als Hebelsystem (318,00 €) jeweils als Komplettsatz (AHK + Elektrosatz 13pol. + Miniadapter).


    Werde zeitnah noch ein paar Bilder hochladen.


    IMG_4976.JPGIMG_4927.JPG

  • @s.mueller! Jetzt weiß ich auch, warum ich Dich fast täglich bei mir vorbeifahren sehe! :D Genau diese AHK werde ich mir auch bestellen. Hab gerade in Munschwitz angerufen! Kupplung und E-Satz zur Zeit nicht lieferbar! Aber habe ja noch bisschen Zeit! Mein Koleos soll ja erst im Februar 2018 beim Freundlichen stehen! Aber was man hat, das hat man! :thumbup:

    Renault KOLEOS Initiale Paris Energy dCi 175 4WD X-tronic
    Winter Plus-Paket, Easy Park, Nappaleder Chameleon Grey, Graphit-Grau - Metallic :thumbup:

  • Hallo S.Mueller und Stefan,


    von mir auch noch offiziell ein herzliches Willkommen hier im Koleos-Forum :)


    Danke für eure interessanten und informativen Beiträge - ich freue mich schon sehr mehr von euch zu hören und wünsche euch weiterhin viel Spaß hier bei uns :thumbup::thumbup:


    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,
    da ja mein Anlieferungstermin nun am 04.01.2018 feststeht war ich heute mal da und habe eine AHK bestellt.Hatte ja erst eine elektrisch schwenkbare in meinen Vorstellungen, aber als ich den Preis von über 2000 € hörte spürte ich gleich meinen Blutdruck in die Höhe gehen. Wenn ich nun Daniels Angebot nutzen würde, ist es zwar billiger, aber der Aufwand extra noch Opole deshalb würde ich auch nichts sparen. Kurze Rede langer Sinn, habe ich mich für eine schwenkbare entschieden. Angeblich kostet sie 1500 €, als ich dann sagte das ich mich mal bei ATU erkundige war sie plötzlich in einer Action und kostete 999 € incl 13 pol. E-Satz und Montage. Dafür habe ich mich dann entschieden. Man muss auch bedenken bei fremd Montage hat man dann eventuell Probleme mit der Kalibrierung und muss mehrmals da hin. Man hat im Kofferraum ein Zugseil mit dem man sie entriegelt , dann fällt sie runter und man rastet sie ein. Zurück den Hebel ziehen und mit dem Fuß nach unten drücken, angeblich alles.
    Vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe für Unschlüssige.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ich habe die elektrisch schwenkbare für 1.800 € mitbestellt. Wieso bei verschiedenen Händlern verschiedene Preise ? Ich finde 1.800 schon sehr teuer. Beim BMW X3 kostet die 750 € ab Werk.Aber über 2.000 € ist schon Wucher.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hoffe das du mit der elektrischen nicht die selben Probleme hast wie ich.
    Bis jetzt ging sie nicht beim ersten mal raus , muss erst einmal fahren bevor ich sie zum ausfahren bewegen konnte.
    Und das jedes mal wenn man sie nötig hat.
    Jetzt hab ich erstmal eine neue Batterie bekommen. Hoffe das Problem ist damit behoben.
    Melde mich sobald ich es mehrere Male ausprobiert habe. :whistling:

  • Hoffe das du mit der elektrischen nicht die selben Probleme hast wie ich.
    Bis jetzt ging sie nicht beim ersten mal raus , muss erst einmal fahren bevor ich sie zum ausfahren bewegen konnte.
    Und das jedes mal wenn man sie nötig hat.
    Jetzt hab ich erstmal eine neue Batterie bekommen. Hoffe das Problem ist damit behoben.
    Melde mich sobald ich es mehrere Male ausprobiert habe. :whistling:

    xxx

    Einmal editiert, zuletzt von Renault-ler ()

  • Habe heute meinen endlich abholen dürfen. Es war ja 2 Wochen nur ein hin und her, vor allem mit den Rädern. Auf der Hinfahrt bekam ich einen Anruf von der Werkstatt mit der Frage was ich mit dem Verkäufer wegen der AHK vereinbart habe. Wollte ja eine mechanisch einklappbare mit Seilzug für 999 €. Da so vieles schief ging, natürlich auch dass. Aber diesmal zu meinen Gunsten, denn man hat mir eine elektrische eingebaut, aber nicht gewagt dafür einen Mehrpreis zu verlangen. Ich bin damit zufrieden, aber bezahlen wollte ich sie nicht. Ich seh es mal als Entschädigung für meine Nerven.
    In dem Sinne dann mal einen schönen Abend.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Na dann allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Koli als Entschädigung für das lange warten und das hin und her.... Sollte sich ja nun alles zum Besten gewendet haben...

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)