Android Radio für Koleos 1

  • Sorry wegen dem Pech.


    Nur aus Interesse, und weil mich mein altes Carminat auch hin und wieder neidisch auf Moderneres schielen lässt, vor allem jedes Mal wenn mich die uralten Karten irgendwo in die Irre führen, oder - lästiger - wenn ich den Weg weiß, und mich die Tussi aus dem Navi penetrant auf den ihrer beschränkten Meinung nach rechten Weg zurück lotsen möchte ...


    ... warum "passt" es nicht? Ich mein, es hat doch soweit ich lese ein eigenes Navi drinnen ... was kümmert Dich da das alte Navi? Oder ist mit "Navigator" gar nicht das Navi gemeint, sondern ein mir unbekanntes Zubehör?


    HG, Armin.

  • Hallo Armin

    Nun ja ich bin mir nicht sicher ob er passt oder nicht , hab halt die Aussage von einem Monteur der mir das so mit geteilt hat. Anscheinend geht es nicht weil meiner das navi drin hat und danach keine Bedienungstasten mehr gehen sollen und die vorhabdenen Antennen Anschlüsse passen anscheinend auch nicht. Da ich mich nicht so gut damit aus kenne lass ich es eben sein. Außer ich finde hier in der Nähe jemanden der mir dabei helfen kann das einzubauen

  • Sorry das ich erst jetzt antworte meine benachrichtigung hat nicht funktioniert

  • Hallo,


    das nachrüstbare Android Navi hat doch sicherlich ein Touchscreen, warum muss ich dann noch die bordeigene Bedieneinheit nutzen?

    Bei der Antenne gibt es sicherlich passende Adapter, es gibt ja max. drei genormte Steckverbindungen.

    Das die Bedienelemente am Lenkrad nicht mehr funktionieren wäre auch ohne Navi eher normal, in der Regel sind die Nachrüstung Radios nie speziell auf einen Fahrzeugtyp abgestimmt.

    Ist eine Freisprecheinrichtung integriert, ist im Umrüstsatz auch meistens ein Mikrofon vorhanden, sofern das Fahrzeug nicht über einen eigenen passenden Anschluss verfügt.

    Als drittes wäre eventuell noch eine Mobilfunkantennenanschluss im Auto vorhanden, das Radio wird aber mit Sicherheit eine eigene Antenne haben.

    Moderne Autos haben dann noch eine DAB Antenne, da brauchen wir aber mein Koleos 1 nicht mal dran zu denken.


    Gruß Armin767

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • nun ja sicherlich hat das neue Radio das alles drin und auch die Lenkrad Steuerung sollte Funktionen da diese ja über den can bus eingespeist wird aber die Steuerung über die Mittelkonsole ist halt doch einfacher als sich jedes mal bis zum Touchscreen rüber zu beugen da das Radio nicht grade in greifbarer Nähe befindet.

  • Welches Radio ist es denn genau? Ich versuche mal das Handbuch auszugraben, vielleicht ist da ein Anschlussplan drinnen. Dann wird man sehen.


    Bei den China-Radios auf Aliexpress steht idR dabei, dass sie auf CAN Bus basierte Lenkrad-Controller reagieren *können*. Allerdings habe ich auch gesehen, dass man da aus einer Liste auswählen muss was zum Fahrzeug passt --> vermutlich eine Code-Tabelle --> es macht wohl mal wieder jeder Hersteller wie er will. Ich denke aber, da ließe sich eine Lösung finden, sofern die Einheit mechanisch in den Kasten auf dem Armaturenbrett passt. Immerhin ist die Basis Android, also sowas wie ein halbwegs offenes Betriebssystem, da sollte es schon möglich sein, von außen den Cursor zu bewegen und Enter zu drücken.


    Erst mal das Handbuch lesen.

  • Also was man da so liest, würde es zwar passen, das mit dem Canbus halte ich für unwahrscheinlich, bekommt doch das Original-System keinerlei Infos über die angegebenen Systeme. Wenn, würden die Daten über die OBD Schnittstelle abgerufen, der Koleos 1 hat aber keinerlei Möglichkeit die Daten im Auto darzustellen, daher wird beim Radio kein Canbus Anschluss vorhanden sein.

    Die Radiosteuerung könnte über die Lenkradtasten funktionieren, die Steuerung über die Navisteuerung wird nicht unterstützt.

    Aufgrund der Bilder würde ich sagen, das Gerät ist höher als der Originalbildschirm. Das angegebene CD-Laufwerk ist nicht zu erkennen...., wird ja nur als virtuell bezeichnet.

    Spurassistent etc. wäre nur möglich, wenn entsprechende Sensoren im Auto verbaut wären, die gab es aber damals noch nicht für den Koleos.


    Insgesamt würde ich sagen, ein Einbau würde sich schon lohnen, sollte das verwendete Navisystem nichts taugen, könnte mal vielleicht Google Maps installieren.

    Da man sogar eine 3 G Karte nutzen kann, hört sich gut an, da 3G je nach Betreiber bis Ende 2021 abgeschaltet wird, aber veraltet und bald nicht mehr nutzbar. Das Wlan ist da bestimmt eher die Verbindung zum Internet und Playstore.

    Wie gut kommt man an die USB Buchsen ? Auf den Bildern sieht man sie nicht, es muss ja Platz für einen USB Stick sein.

    Warum der Mechaniker Nein gesagt habe, kann ich nicht sagen, vielleicht hatte er Angst, zusätzliche Kabel für Rückkamera etc. einbauen zu müssen und darüber hinaus gehen die Steuerungskabel und Antenne nicht oben zum Bildschirm sondern unten zum Radio und müssten verlegt werden, dazwischen ist noch die Klimaanlagensteuerung. Das ist nicht in ein paar Minuten erledigt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Man kann dann auch Tom Tom App installieren, allerdings gibt es keine garantie dass die App funktioniert. Muss man ausprobieren...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket