Android Radio für Koleos 1

  • Genau das hab ich befürchtet man kann nicht wirklich sagen was geht und was nicht. Ich schau mal ob ich hier in der gegen ( Südlich v. München) jemanden finde der sich damit auskennt. Ich dank euch schon mal für eure Hilfe. Falls ich eine Lösung finde schreibe ich das dann hier.

  • Genau das hab ich befürchtet man kann nicht wirklich sagen was geht und was nicht. Ich schau mal ob ich hier in der gegen ( Südlich v. München) jemanden finde der sich damit auskennt. Ich dank euch schon mal für eure Hilfe. Falls ich eine Lösung finde schreibe ich das dann hier.

    Wenn du aber dein Handy mit dem Radio verbinden kannst (Android Auto) ist auch eine Möglichkeit Handyapps aufs Radio zu bringen..:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Tja, zufällig lebe ich nicht weit von südlich von München, und ich denke ich bekomme zum Laufen was möglich ist, und vielleicht auch noch ein wenig mehr.


    Es wird aber, fürchte ich, ein großes Stück Arbeit, wesentlich mehr als ein verregnetes Wochenende. Dazwischen immer wieder Zwangspausen für Beschaffung von Infos und Material.


    Wenn Du jemanden findest, der gerade zufällig spezialisiert ist auf Koleos-1 Umbauten auf China-Android-Radios, und der diese Durststrecke schon hinter sich hat, lass es mich wissen, dann hänge ich mich dran.


    HG, Armin.

  • Ja das wärebWenn du aber dein Handy mit dem Radio verbinden kannst (Android Auto) ist auch eine Möglichkeit Handyapps aufs Radio zu bringen..:-)


    Mir ging es um den größeren Bildschirm

  • ja das wäre super denn alleine bin ich auf geschmissen. Was meinst du für Teile besorgen? Alles was dazu nötig ist sollte im Paket dabei sein. Ausser Adapter auf die vorhandenen Antennen die fehlen weil da eigene Antennen dabei sind.

    Ich geb dir mal meine Nummer dann können wir mal Quatschen. 017634422813

    Schon mal schöne Feiertage

  • Hier mal ein Video, allerdings VW und nicht Koli 1 aber von prinzip wird es gleich sein, denke ich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • ja das wäre super denn alleine bin ich auf geschmissen. Was meinst du für Teile besorgen? Alles was dazu nötig ist sollte im Paket dabei sein. Ausser Adapter auf die vorhandenen Antennen die fehlen weil da eigene Antennen dabei sind.

    Ho, Brauner :) Immer mal langsam mit den schnellen Pferden :)


    Das ist, da bin ich mir ziemlich sicher, kein "Paar Schrauben auf und Kästchen gegen Kästchen tauschen" Projekt. Wäre es so einfach, hätte es Dein Mechaniker gemacht :)


    Bei solchen Projekten schaut es meistens erst mal beherrschbar aus, aber dann artet es gerne aus, weil dann doch nix zu garnix passt, und die Schnittstellen immer grad knapp aneinander vorbei reden.


    Ich wollte z.B. man sehen, ob ich einfach nur irgendwo ein Navi einbauen kann, und den Schirm weiter benützen, weil er ja so gut ins Armaturenbrett passt. Es gäbe da durchaus Navi-Einheiten, z.B. das Becker Revo, mit abnehmbarem Schirm und IR Fernbedienung, die man eventuell als Zuspieler nützen könnte , und einen Arduino programmieren damit er mit dem Koli-Controller Infrarotsignale sendet wäre auch hinzubekommen ... aber ach, der Schirm im Koli mag nur mit einer absolut exotischen Videotechnik ("sync on green") beschickt werden, und zur Bildschirmschnittstelle des Revo gibt es gleich überhaupt keine Informationen.


    Dann wollte ich mal sehen, ob ich eine der handelsüblichen Rückfahrkameras (die ein Composite Signal erzeugen) anschließen kann, es gab wohl mal eine Rückfahrkamera als Option für das Carminat 2 für Koleos und X-Trail. Hab mir die Finger wund recherchiert, es braucht wohl ein geheimnisvolles Media-Interface Kästchen, es ist mir nicht mal gelungen ein Bild von dem Teil zu finden, geschweige denn eins auf Ebay zum Experimentieren geschweige denn eine technische Beschreibung geschweige denn ein Anschlussplan.


    Da bleibt die Zeit liegen! Kästchen tauschen und ein paar Stecker bauen ist das geringste Problem.


    Armin

  • Hier mal ein Video, allerdings VW und nicht Koli 1 aber von prinzip wird es gleich sein, denke ich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist genau das wovor ich mich fürchte, und was ich für mich eben nicht will.


    Was genau hat der gemacht? Er hat die Einheit mit einiger Mühe "Da fehlt ein Zentimeter ... boah, das nervt" ins Armaturenbrett bekommen, hat sie mit Stom versorgt und konnte danach die Buntis rumschieben. Als einzige Großtat hat er die Antenne angeschlossen bekommen, und konnte innerhalb von 3 Sekunden probehören sagen, dass er Hammer-Sound hat. Meiner bescheidenen Erfahrung nach müsste er dafür wenn denn auch zumindest noch die Lautsprecher ändern, da die ebenso mies sind wie das Werksradio. Und ja, er hat die Tastentöne abgeschaltet, und ein VW Logo als Hintergrundbild installiert.


    - Lenkradcontroller? Er hat immerhin gezeigt wo er ein Bunti gefunden hat, wo "Lenkradcontroller" drauf steht. Ob der vom Auto gemeint ist, oder einer den man nachkaufen und dann irgendwo ans Lenkrad spaxen muss? Hätte er - was er nicht hat - einen fahrzeugspezifsichen Kabelsatz bestellt, hätte er eventuell funktioniert, hat er aber nicht, und drum weiß er auch nicht ob es ginge wenn er hätte.

    - Verheiratet mit einem Koli Bose Soundsystem?

    - Navi? Anspringzeit nach Start und Leistung insgesamt und Kartenupdates?

    - Sprachsteurung? Wohl nur per Google --> braucht eine permanente mobile Datenverbindung, taugt also mehr als Party-Gag als zum Auto-Fahren.

    - Rückfahrkamera? Nope, obwohl sicher ein Eingang für eine da ist.

    - Telefonbuch-Integration? Sprachwahl? Freisprechen? Hintergrundgeräusche? Externes Mikro? Nix davon gesehen.

    - Ruhestromaufnahme? Aufwachzeit aus dem Standby?

    - CAN-Bus? OBD? Essig.


    Immerhin hat er es geschafft, ein IPhone per Bluetooth zu pairen, an Android ist er gescheitert, und er konnte Musik abspielen, hat er jedenfalls verkündigt, gehört hab ich nix. Sonderlich schwierig ist das auch nicht, da sich dafür nur Handy und Radio verständigen müssen, das restliche Auto liefert exakt die 12V und ist sonst außen vor.


    In kurz: er hat mit maximalem Geschwalle kaum mehr als die absoluten Peanuts erledigt. Was technisch wirklich kitzlig ist, aber m.E. gerade eine Lösung fürs Auto erst ausmacht, also eine Integration ins Auto die mich beim Autofahren unterstützt und nicht nervt, hat er großzügig übergangen.


    --> mit ein paar Bluetooth Lautspechern am Handy angeschlossen und über den Zigarettenanzünder versorgt hätte er im Prinzip das Gleiche bekommen, nur besser und billiger.


    Armin.


    P.S. Ich fand allerdings das Radio mit dem Flachbandkabel eine schnucklige Idee! Bin allerdings skeptisch, dass man im zugebauten Armaturenbrett eines Autos, das nicht zufällig ein Defender ist, noch irgendwo Platz findet, abgesehen davon müsste man noch dutzende Leitungen hin verlegen, dann mit weiteren Kabeln an die Lautsprecher, und verlöre die Bedieneinheiten in der Mittelkonsole ebenso wie den Navi-Controller, Lenkrad war eh undefiniert ...

  • EIn bisschen liebäugle ich schon mit dem Koli-Android Projekt. Ich hab jetzt noch 2,3 Wochen Stress mit einem Programmierprojekt, dann kann ich sehen ob ich mich aufraffen kann.


    Inzwischen wollte ich heute mal, quasi um mich ein wenig anzuwärmen, den Aux Anschluss meines Koli 1 zum ersten Mal nützen. 3,5mm Stereo-Klinke rein, Handy dran, Musik an, Ergebnis: nix. Das Handy wird stumm, es rafft also dass ich ein Klinkenkabel eingesteckt habe, aber im Carminat spielt ungerührt das Radio weiter, das raffts also wohl nicht.


    Muss man den Aux irgendwie als Audioquelle wählen, und wenn ja, wo? Ich hab nix im Controller gefunden, und nix auf der Bedieneinheit in der Mittelkonsole. Die gedruckte Anleitung zu meinem Carminat kennt den Aux gleich gar nicht, im Schaltplan ist er aber eingezeichnet.


    Wie aktiviert man den Aux Anschluss?


    Armin.