Wo ist die Aux-Buchse angeschlossen?

  • Guten Abend,


    ich habe endlich Ernst gemacht und mir einen Koleos 1 Luxe DCI 175 mit Bose und Carminat-Navi gekauft.
    Das Radio hat eine Aux-Buchse. Wo ist diese im Inneren des Autos angeschlossen? Ich suche einen 6-Pin-Iso-Stecker.
    Ich möchte gern den Aux-Anschluss gegen eine zweite Bluetooth-Schnittstelle tauschen, um Musik streamen zu können.

    Das Bluetooth ab Werk kann wohl nur Telefonie, wenn ich das richtige sehe, oder?


    Danke und Grüße!

  • Problem gelöst. Habe heute die Blende mit der Aux-Buchse heraus genommen. Dazu die halbe Mittelkonsole zerlegt und versucht, dem Kabel zu folgen - erfolglos.


    Der Bluetooth-Aux-Adapter hat 5 Drähte. 2 (schwarz und rot) für die Stromversorgung sowie einen ISO-6-Pin-Stecker mit 3 Leitungen, der eigentlich in den Aux-Steckplatz im Radio gehört.

    Strom habe ich direkt vom daneben liegenden Zigarrenanzünder. Den Stecker habe ich mutig abgekniffen und die drei Drähte mit den drei gleichfarbigen (!) des Steckers hinter der Aux-Buchse verbunden.


    Läuft. Nun kann ich Musik via Bluetooth auf das Radio schicken und unterwegs Internetradio in digitaler Qualität hören. Theoretisch müssten nun die Sprachansagen von Google Maps über die Bordlautsprecher kommen.


    Grüße!Bluetooth_Aux.jpg

  • Prima Tipp! Einfach, aber effektiv. Ich hab die Schaltpläne kreuz und quer abgesucht, aber der AUX Eingang ist irgendwie verfschütt gegangen, ich fand ihn auf keinem Schaltplan. Nachem ich auch mit einem Umbau auf Bluetooth liebäugle, und den AUX überhaupt nie benützt habe, hätte ich ein paar Fragen! Vielleicht bsit Du so nett?


    - Musst Du den AUX irgendwo als Quelle auswählen, was alle anderen Querllen wie Radio und CD Player ausknipst, oder schaltet er sich automatisch ein wenn er Signal bekommt, oder wird das was Du in den AUX einspeist mit dem was vom Radio/CD Player/Navi kommt gemixt?


    - Wie verhält sich das System, wenn es über den Aux Musik spielt, in Zusammenhang mit Navidurchsagen und der Freisprecheinrichtung im Carminat?


    HG und Dank, Armin.

  • Funktioniert wie erwartet. Musik aus Smartphone glasklar über Bluetooth, Navi über Smartphone mit Google Maps kein Problem, bei Ansagen wird Lautstärke reduziert. Gleichzeitige Navigation über eingebautes Gerät ebenfalls kein Problem, Smartphone wird bei Ansagen stummgeschaltet. Telefonie ebenfalls kein Problem, allerdings gibt es bei einem Telefonat keine Ansagen des Navigationsgerätes.

    Ich bin mehr als zufrieden.

  • Hallo,


    merkwürdig, ich kann die Musik im meinem Koleos von meinem Handy abspielen, wenn das Handy mit dem Bose Radio verbunden ist. Einfach über das Quellenmenü das Gerät auswählen, und ich kann dann über die Steuerung des Radios die einzelnen Lieder auswählen. Genauso als ob ich einen USB Stick eingesteckt habe.

    Warum soll ich dann irgendetwas umbauen?


    Okay, das Menü ist sehr verwirrend und etwas kompliziert, hat man es aber verstanden, kann man fast alles mit den Schaltern neben dem Lenkrad bedienen.

    Ich benutze aber auch nicht Google als Navi, habe das eingebaute Navi mittels Kartenupdate aktualisiert, bekommt man immer noch von TomTom.

    Habe da auch kostenlose POI runtergeladen, wie z.B. alle Campingplätze in Europa.

    Musste aber auch eine größere Speicherkarte verwenden, die Alte einfach drauf kopieren und dann updaten.

    Als Navistimme gab es Bulli Herbig kostenlos im TomTom Shop.


    Gruß

    Armin767

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition