Wo ist die Aux-Buchse angeschlossen?

  • Hallo,

    Mit dem Kartenupdate wurde auch ein Software-Update installiert. Vielleicht liegt es daran....

    2012 war das Abspielen von Musik über Bluetooth noch etwas besonderes.

    Vielleicht liegt es auch verwendeten Bluetooth...

    Kann viele Ursachen haben. USB geht ja auch nur FAT 32, andere Sticks erkennt das System nicht.

    Habe im Übrigen für vier Kartenupdates bei TomTom in einem Jahr 69,- € bezahlt. Mit Karten von 2012 würde ich das Navi auch nicht mehr betreiben.


    Gruß


    Armin 767

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo, Carminat ist Tom Tom, der SD Kartenslot müsste eigentlich neben dem Bildschirm des Navi sein.

    Bei mir ist der USB Port in der Mittelkonsole, ebenso wie der Aux Anschluss, man kann ihn den USB Port nicht als Quelle anwählen, das Radio erkennt den Stick automatisch.

    Okay, mein Koleos 1 ist von 2012, also der renovierte Koleos. Vielleicht haben die da technisch aufgerüstet. Ich kann bei Quellen externe Audioquellen auswählen und dann zeigt er mir mein Handy an. Starte ich dann eine Playlist auf dem Handy, läuft die ganz normal über das Radio ab.

    Und ich habe auch keinen Wechsler, sondern ein MP3 fähiges CD Laufwerk.


    Aber auch bei VW gab es innerhalb eines Modells schon gravierende Unterschiede, mein Tiguan erkannte nur ältere Handys, wollte man neuere nutzen, musste man das Bluetooth Empfangsteil wechseln, Kostenpunkt 350,-€!


    Gruß Armin767

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Sorry,

    gerade gefunden, ab 2011 hat Renault Carminat TomTom Live verbaut, davor war es ein anderer Hersteller, der Support für diese Geräte wurde 2014 komplett eingestellt.

    Also ist Dein Bose Radio und Navi ein völlig anderes Gerät wie in meinem Koleos.

    Du müsstest noch das Carminat 3 drin haben, da gibt es auch keine Kartenudates mehr.


    Warum Renault den Namen beibehalten hat, ist eine andere Frage....

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Da hast du wohl noch Carminat als NAVI. Neue Kolis haben ( R-Link 2) bei neuen Navis wir es schwer mit anderen stimme und die Karten sind in der Regel 1 bis 1,5 Jahren zurück. Wenn du noch LIVE Dienste mit Karten aktuallisieren magst bist du Jährlich bei ca. 150 Euro....

    Viele holen sich die Tom Tom App für 13 Euro im Jahr und haben über CarPlay die NAVI im Auto. Karten und LIVE Dienste inklusive ( Blitzer...) Bald soll auch Android Auto kommen. Kleine aktualisierungen kommen 1-2 mal die Woche und Karten bis 4x im Jahr. Bei neuen NAVIs ( Tom Tom) kannst du z.Z. auch keine eigene POIs einfügen ( soll noch kommen)


    Wer noch POIs unbedingt braucht ( man kann so was auch über handy App finden) soll die alten Carminat-Navis geniessen... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Dagobert,


    mich hat es auch gewundert, dass es für ein Navi aus dem Jahr 2012 noch aktuelle Karten gibt. Ich habe die Karten vier mal aktualisiert und neu gebaute Strecken waren alle drin.

    Da wir mit dem Wohnwagen oft unterwegs sind, fand ich es super, dass man als POI alle Campingplätze in Europa einfügen kann, wir hatten früher immer extra ein Campingnavi.

    TomTom hat zwar die Software für den PC komplett getauscht, die Unterstützung für das Carminat TomTom live wurde aber mit eingebaut.

    Nur die Orginal SD Karte ist viel zu klein für die ganze Europakarte, gerade in den südlichen Ländern haben sich die Karten erheblich verbessert.

    Auch wenn das Display nicht gerade groß ist, ist es sehr gut untergebracht, da der Mittellautsprecher des Bosesoundsystem verhindert, dass die Sonne auf die Karte scheint.

    Bei unserem letzten Navi von Blaupunkt mit lebenslangen Kartenupdate war das Leben schon nach 3 Jahren vorbei?!

    Da gab es neue Software und die Unterstützung für das alte System wurde eingestellt, obwohl der Kartenhersteller noch neue Karten angeboten hat.


    Unser Koleos ist ja einer der letzten des alten Modells, da wurde alles eingebaut, was es als Ausstattung gab um überhaupt noch Autos verkauft zu bekommen.


    Gruß

    Armin767

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767 , geniese es, ich hatte noch Carminat ohne LIVE im Scenic..., war gut aber ohne LIVE bekommt man nicht rechtzeitig die Staus angezeigt. damals ging bei mir über TMC.

    Die SD Karte kannst du austauschen, bzw. großere nehmen. ich glaibe bis 3 GB geht. Muss halt nach bestimmten ablauf machen und so klappt es. Ist bei TT Forum ziemlich gut erklärt.

    Wie gesagt, hab irgendwann nicht mehr aktualisiert weil mir zu teuer war....und ich per Handy ( auch Tom Tom App) sehr gut und akruell navigieren könnte. Zu Zeit ( allerdings schon 2 Jahre) teste ich R-Link 2 Navi und TT App gleichzeitig. (R-Link 2 hat auch TT Karten) Navi im Auto ist recht gut ( noch hab ich alles Inclusive - 3 Jahre) die Karten sind halt etwas älter...Dez. 2019. Je nach dem wie oft man fährt und was man macht zeigt sich dann TT App aktueller. ich habe wie gesagt schon über 2 Jahre getestet weil ich im Herbst entscheiden muss ob ich dann für die R-Link 2 dienste zahle oder nicht. Es sind cca 150 Euro für 1 Jahr für Harten, LIVE Dienste, Blitzer....

    Da ich per Handy App sehr gut navigiere und damit gut auskomme werde ich wahrscheinlich weiter NUR per App navigieren ( 13 Euro im Jahr) mit neueren Karten, LIVE Diensten, Blitzer, etc. Noch ein Vorteil, bei 2 oder mehr Autos kann man mittnehmen.. :)


    ich habe sogar geschafft in TT App eigene POIs einzufügen ( sogar mit eigenen Icons)... Da tut sich TT noch ein bisschen schwer, man hofft auf besserung.

    Wenn dann die App für Android Auto fertig ist ( sollte kommen, CarPlay gibt es schon) kann man alles schön aufm NAVI Display im Auto spiegeln. Ob dein Carminat so weit ist ( Android Auto) kann ich nicht sagen....


    PS. Die neue TT Navis haben meistens 1 oder 2 Stimmen ( Yannick oder Anna). Es sind elektronische Stimmen und sie können mehr vorlesen als die andere Stimmen ( wie Lisa , etc) So weit ich weiß gibt es auch für Carminat LIVE Yannick...., solltest du vielleicht testen, die Stimme kann einiges mehr als andere ( so zu sagen) normale Stimmen....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    das Handy kann man nicht spiegeln, und ich habe ein 8GB SD Karte drin, auch die erkennt er.

    Live nutze ich nicht, müsste ich ebenfalls teuer bezahlen.

    Ich denke, daß in Zukunft das eigene Handy die Verbindung zum Auto aufnimmt und somit durch den Tausch des Handys man aktuelle Software nutzen kann.

    Bei der fortschreitenden Verbesserung ist ein Auto nach 2 Jahren bereits in dem Bereich veraltet.

    Und solange der Bereich Entertainment an Bedeutung zu nimmt, wird es fast jährlich neue Komponenten im Auto geben und es wird immer undurchsichtiger.

    Hoffentlich einigen sich die Hersteller auf ein System, aber da wird es bestimmt wieder mehrere Systeme geben, die nicht kompatibel sein werden.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Das mit Systemen stimmt...jeder kocht eigene Suppchen...

    Was SD Karte betrifft, wollte ich dir nur Info geben, weil die TT Karten sind z.Z so zwischen 6und 8 GB groß. Carminat vielleicht noch etwas weniger. Falls irgendwann auch 8 GB nicht reicht, kannst bis 32 GB wechseln..:-)

    Was ich damals im meinem Scenic hatte, ist ein FM Transmteter für ca15 EUR. Denn hab ich in Zigarettenanzünder eingesteckt und im Radio eine Memorytaste ( hab letzte 6) dafür gespeichert. So könnte ich dann per Handy navigieren und anweisungen über Autolautsprecher bekommen. Dabei hab ich dann Musik vom Handy gehört. Nachteil ist, man kann dann Radiosender nicht hören. Ich habe aber so per Handy navigiert und gleichzeitig mit Carminat verglichen....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket