Android Radio für Koleos 1

  • Hallo,


    da im überarbeiteten Koleos wohl eine neue Entertainment-Anlage verbaut ist, kann ich nur darstellen, wie es da geht. Ich kann über die Lenkradbedienung oder am Radio verschiedene Quellen auswählen, darunter halt auch den Aux Zugang. Den USB Port z.B. kann ich auch nicht auswählen, den erkennt das Radio automatisch, wenn man den Stick in den Port steckt.

    Die Bedienungseinheit in der Mittelkonsole ist einzig und allein für das Navi.

    Alle anderen Quellen können nur über das Autoradio und deren Bedientasten ausgewählt werden.

    Ist bei mir am Radio die Taste ganz links, dort kann ich umschalten zwischen Radio, CD, Bluetooth und externe Quellen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich habs gefunden. An der Radio-Bedieneinheit geht nix, aber am Lenkradcontroller kann man da wo Radio/CD draufsteht noch ein mal mehr draufdrücken, und dann erwacht der Aux Eingang zum Leben.


    Laut WHB gab es übrigens für das Carminat mindestens 3 "Ausbaustufen", genannt NINAV1,NINAV2 und NINAV4. Eventuell ist eine davon, vermutlich NINAV4, die "Bose Edition", aber das ist erst mal nur eine Vermutung, liegt aber nahe, da in den Schaltplänen der kleineren Versionen kein Sub zu finden ist, nur normale Lautsprecher.


    Hat eigentlich jemand von denen die umgerüstet haben ein ausgebautes Carminat 2 (ohne den Bose Teil) im Keller gebunkert? Kann ich es ausleihen, ich verspreche dass ihm nichts Böses passiert. Das würde mir die Forschung für einige Wochen sehr erleichtern, meins aus dem Auto bauen möchte ich erst mal nicht wenns nicht sein muss, ich fahre den Wagen ja jeden Tag. Als nächstes wären nämlich die Audio-Ausgänge näher zu betrachten, die zum Bose System führen. Dann wüsste man, ob das Ersatz-Gerät Low- oder High Pegel Audio-Ausgänge braucht. Außer den vier Kanälen meine ich im Schaltplan nur noch eine Leitung, vermutlich eine Steuerleitung für 12V ein/aus Fernsteuerung des Verstärkers, gefunden zu haben. Einen separaten Ausgang für einen Sub scheint das Carminat nicht zu haben, die Subwoofer-Weiche ist dann wohl praktischer Weise Teil des Bose Verstärkers. Es scheint (!) also nicht allzu anspruchsvoll, ein beliebiges 4-kanaliges Radio mit dem Bose System zu verheiraten.

  • Hallo,

    bei mir ist ja das Bose Soundsystem verbaut. Der Verstärker sitzt hinten im Ersatzrad, könnte man vielleicht mal schauen, wieviele Kabel da ankommen oder rausgehen.

    Sollte ja leicht demontierbar sein, das Ersatzrad könnte ja gebraucht werden.

    Über die Taste am Lenkrad schalte ich auch immer zwischen den Quellen hin und her, im Grunde kann man fast alles über die Bedieneinheit auswählen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Der Bommel im Rad ist nur der Basslautsprecher.


    Der Verstärker sitzt fahrerseitig neben dem Ersatzrad, gleich hinter der automatischen Parkbremse. Was aber Deiner Idee, dass man die Audio-Signale auch dort begutachten kann, keinen Abbruch tut.


    Hab inwischen ein wenig in den Schaltplänen geschmökert, einiges ist noch rätselhaft, vieles absurd beschriftet (ich hab den AUX endlich gefunden - er nennt sich "Kopfhörer-Buchse" (536) - der Navi-Schirm hängt angeblich an einem "Fernseher (Tuner)" (1279), wobei ich das angebliche Tuner-Teil in keinem Lageplan mehr finden konnte. Im Bose-Kasten oben auf der Mittelkonsole scheint es jedenfalls nicht daheim zu sein. Wenns das Tuner-Teil überhaupt gibt, denn es gibt laut Legende Sonderversionen für Fernost und für die Golfstaaten - vielleicht war da tatsächlich ein Fernsehempfänger eingebaut, aber ich halte das für eine weitere Fehlbeschriftung. Vielleicht ist ein Video-Interface gemeint. Aber wo sitzt es? Visu lässt mich mal wieder hängen und zeigt mir nur absurde Bauteil-Lagepläne an. Schade: von einem Extra-Anschluss für eine Rückfahrkamera fand ich auch keine Spur. Da bin ich für den Moment hängen geblieben. Den Rest der Audio-Anlage und das Navi habe ich gefunden.


    Lenkradcontroller und Navi-Controller hängen beide an einem CAN-Bus Interface. Damit wäre die Frage nach CAN-Bus oder nicht beantwortet: ohne geht nix.

  • Hallo zusammen,

    gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse was Android-Radios für den Koli angeht :/

    Hat vielleicht schon Jemand eins verbaut und kann Tips geben?

    Ich hab mal kurz gesucht, und eins gefunden, was passen "soll"...

    Android-Radio für Koli 1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Es muss auch nicht dieses sein - es gibt bestimmt noch weitere.

    Ich hab mich jetzt noch nicht mit dem Ausbau des bestehenden Systems gekümmert, und ob dies soe einfach wie ich mir das vorstelle, möglich ist....

    Aber zumindest scheint mit diesem Modell die Meisterleistung der Renault-Ingenieure (der Silberne Deko-Rahmen, der sich immer so schön in der Frontscheibe spiegelt) der Vergangenheit anzugehören.

    Grüße Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo ,


    das Problem dürfte die Bedienung sein, es ist zwar Lenkradbedienung angegeben, aber das bezieht sich ja auf das Radio.

    Navi und Einstellungen laufen über Touchscreen und da kommt die Einbauposition ins Spiel. Da dürften die Arme bei normalen Menschen einfach zu kurz sein, wenn er hinter dem Lenkrad sitzt.

    Eine DAB Antenne muss man auch nachrüsten, ist nicht eingebaut.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767 mit der Bedienung kann ich leben. So oft nutze ich das Navi nicht, dass mich das stören könnte. Zur Not könnte man ja auch Google-Maps mit Spracheingabe nutzen.

    Mir geht es eher um das Einbauen an sich.

    Das verbaute Koli-Display ist ja satt von der architektonischen Meisterleistung umrahmt. Ist dieses so einfach aus der Umrahmung zu entfernen, bzw. ist die Umrahmung einfach zu entfernen, oder gibt es Kniffe, Werkzeug.... was hierzu relevant wäre.

    Zum anderen stellt sich für mich die Frage - da das eigentliche Koli-Radio ja einiges Unterhalb des Displays sitzt: Wo sind die DIN-Stecker versteckt. Laut Inhaltsangabe (Bild) sind ja Stecker dabei, aber die sehen nicht sehr lang aus - okay - kann auch ein Beispielbild sein...)

    Während ich hier schreibe, fällt mir auch noch eine andere Möglichkeit ein:

    Ist es vielleicht sogar möglich, das eigentliche Koli-Radio weiter zu nutzen, und "nur" die "Android-Funktionen" inkl. Navi... auf dem Display zu nutzen?


    Ob ich die DAB-Funktion wirklich nutzen würde, weiß ich noch nicht. Ich bin vor einigen Tagen mit einem Bekannten, der in seinem Kona ein DAB-Radio hat mitgefahren (die gleiche Strecke, die ich täglich fahre). Ich muss sagen, der Empfang und der Klang (des gleichen Senders, den ich immer höre - SWR1 RP) hat mich nicht wirklich umgehauen. Da hab ich mehr erwartet. Vielleicht bin ich aber auch "BOSE-Verwöhnt". Mit meinem Klang, und der aktuellen Empfangsleistung bin ich mehr als zufrieden. Lediglich zwei kurze Störphasen von jeweils ca. 20 Sekunden - Damit kann ich leben.


    Abschließend noch: Ich muss das Android-Radio nicht haben. Schon gar nicht, wenn es mit großem Einbauauwand verbunden ist, und hinterher besch....eiden aussieht. DANN nehme ich lieber die dezente Spiegelung in der Fronscheibe in Kauf. Wenn sich der Aufwand und die Optik im Rahmen halten, könnte ich aber darüber nachdenken.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,




    Du must ja nur den Rahmen abmachen, dann kommst Du an die Schrauben, des Lautsprechers, der oben auf dem Display sitzt.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Und hier siehst Du dann, es gibt einen Zentralen Steckanschluss, der wohl ans Radio und Navi geht, die Fernbedienung an der Lenksäule geht mit Sicherheit zum Radio unten in der Mittelkonsole.

    Wenn Du nun das Android Gerät anklemmst, wie soll dann das Radio noch etwas auf das Display übertragen? Müssten dann nicht nur ein Adapter beim Android Radio vorhanden sein, der auf den Stecker passt, der am Original Display vorhanden ist ?

    Das Android Radio wird an alle Boxen angeklemmt (außer der auf dem Display, die fällt ja weg), bekommt einen Antennenanschluss, eine Verknüpfung zur Fernbedienung, aber auf das eigentliche Bose Soundsystem musst Du verzichten und das wäre es mir nicht Wert.

    Auch die Freisprecheinrichtung vom Koleos wird nicht zugegriffen, sonst wäre ja kein Mikro dabei....


    Mein Display ist im Übrigen wesentlich größer als oben dass im Bild, ist wohl ohne Navi.


    Ach ja, SWR 1 Rheinland Pfalz ist auch unser Stammsender, die Hitparade Ende September ist immer der absolute Hit ! :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Nach der Auflistung besteht das Radiosystem aus diversen Teilen, einige sind im Kofferraum verbaut. Somit dürfte das Radio vorne eher ein CD Player mit Bedieneinheit zu sein...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767 : Danke für die Mühe, die Du dir gemacht hast :thumbup:

    So wie das aussieht, macht es wohl mehr Sinn, den silbernen Rahmen (DER stört mich eigentlich am meisten...) mit Carbonfolie zu folieren, als ein neues Radiosystem da reinzustricken. Alleine schon wegen der BOSE-Geschichte. Da hier ja leider bis jetzt noch keine Erfolgsmeldungen verzeichnet wurden, werde ich einfach noch warten. Wie schon geschrieben - Ich muss das nicht haben. Und ohne Android im Auto kann ich auch leben...


    Zitat

    Ach ja, SWR 1 Rheinland Pfalz ist auch unser Stammsender, die Hitparade Ende September ist immer der absolute Hit ! :thumbup:

    DAS Highlight im Jahr :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu