Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Moin moin,

    will ja kein Spielverderber sein, aber ich denke eure Urlaubsplaudereien sind doch in der Plauderecke besser aufgehoben.


    Gruß FG-Freak

    Seit 17.10.19 :m0011:Koleos 2 Intens, 177PS 4x2WD X-tronic, 19 Zoll Proteus Felgen, Deep Black
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)
    Und jetzt auch adaptiver Tempomat ab 30 km/h :D

  • Hallo,

    ok, also zurück zum Thema... :) Ich bin jetzt im Urlaub ja überwiegend nur längere Strecken gefahren und das meist auf der Landstraße und hab einen neuen persönlichen Kilometer-Rekord mit einer Tankfüllung erreicht, und zwar genau 900,4 km und einen realen Verbrauch von 6,89 Litern auf 100km...:m0013:


    Ja, immer noch kein Verbrauchswunder:saint: aber zumindest die Richtung stimmt bei den letzten Tankfüllungen, wenn man sich meinen Spritmonitor so ansieht... dabei bin ich aber auch nicht viel anders gefahren als sonst immer, "nur" in letzter Zeit generell ein etwas anderes Streckenprofil... :m045:^^:)



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich bin jetzt 1400 km gefahren und habe 3x getankt.

    Der Fahrstil sehr behutsam und vorausschauend.

    Ergebnis 7,9 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer.

    Da muss ich mir schon echt überlegen, ob es das Wert war oder ob ich fahre wie immer und dann im Schnitt 0,8 Liter mehr verbrauche und Spaß habe.

    Scheinbar ist mein Koleos ein Schluckspecht und wird es immer bleiben.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Vom Burgenland nach Amstetten/NÖ, Verbrauchsanzeige vor der Abfahrt auf Reset, am Ziel angekommen Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer 5,9 Liter. Frau, Kind, Hund und Gepäck inkl. Ich finde das ist ein super Wert, sind doch auf dieser Strecke etliche Etappen mit enormer Steigung (Autobahn).


    Wenn man bedenkt, dass die Klima voll gelaufen ist und mein Gasfuß auch etwas nervöser war, ein beachtlicher Wert.


    Zum Vergleich: Der Megane III meiner Holden 1.5 dci mit 90 PS verbraucht im Schnitt dzt 5.0 Liter!

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)

  • Von Wiesbaden nach Cavaillon ca. 1000 km.

    Laut BC 6,6 Liter, auch voll beladen. Bin zufrieden.

    Mal sehen wie es nach der Rückfahrt aussieht.

    Werde berichten.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Genau so ist es natürlich. Nachgerechnet ergeben sich meist 0,2-0,3 l mehr im Verbrauch.

    Als Orientierung denke ich genügen hier aber die BC Werte, sind gut vergleichbar.


    Während unserer Ostseereise habe ich laut BC 7,2l verbraucht bei einem Kilometerstand von ca. 2000 km momentan.

    Wir waren zügig unterwegs jedoch ohne (längeres) Vollgas.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich vergleiche immer den BC mit dem Spritmonitor da sind etwa 0,2-0,4 Liter unterschied ( zur zeit 0,3 Liter bei einer Fahrleistung von ca 8000 km ) über den Gesamtzeitraum .

    Somit kann ich Skifan nur bestätigen !

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Ich habe z.Z. 7,5 bis 7,9 bei Spritmonitor...

    Wenn ich in Kroatien wenig Verkehrt habe und bei Tempomat um di 146 KMh habe wird es näher zu 7,9, sonst eher in Richtung 7,5. Hier in Kroatien oft ohne ECO damit ich flotter bin, bei überholen...?

    Land und Küstenstraße...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket