Ölwechsel und -Kosten

  • Meine Wartung A +B hat 315,58 € gekostet. Ich wollte auch mein Öl mitbringen, wurde aber darauf hingewiesen das es eine spezielle Freigabe haben muss. Sie lautet "Renault RN 17" und soll neu sein. Leider konnte ich das Öl ( Evolution RN-Tech Elite 5W-30)nicht selbst kaufen, da es noch nicht im Handel ist. Im Jahreskatalog von Elf ist es aber gelistet.
    Aber wenn ich den Preis von Greyfox sehe, war meine Wartung ja günstig.

  • Du brauchst aber kein Öl von Elf kaufen. Hauptsache die Herstellerfreigabe steht da drauf! Egal von welchem Anbieter. Ich hatte zur Wartung Öl von Liqui Moly mitgebracht und das müssen sie auch annehmen...

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Ist die Spezifikation RN17 für den Koleos neu?
    Mein Öl, dass ich angeliefert hatte war RN0720, also das oberste auf der Liste.
    Ich hatte früher auch Liqui Moly, aber seit ich Renault fahre, liefere ich elf an, da dies von Renault empfohlenen wird.
    Preislich ist da kaum ein Unterschied.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Meine Wartung A +B hat 315,58 € gekostet. Ich wollte auch mein Öl mitbringen, wurde aber darauf hingewiesen das es eine spezielle Freigabe haben muss. Sie lautet "Renault RN 17" und soll neu sein. Leider konnte ich das Öl ( Evolution RN-Tech Elite 5W-30)nicht selbst kaufen, da es noch nicht im Handel ist. Im Jahreskatalog von Elf ist es aber gelistet.
    Aber wenn ich den Preis von Greyfox sehe, war meine Wartung ja günstig.

    Fährst Du einen Benziner?
    RN 17 ist für Benzinmotoren.
    Da stimmt doch was nicht!
    Erkundige dich da nochmals.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Fährst Du einen Benziner?RN 17 ist für Benzinmotoren.
    Da stimmt doch was nicht!
    Erkundige dich da nochmals.

    Nein ich fahre einen Diesel! Wie du auf den eingescannten Anhang lesen kannst, ist das Öl für Diesel und Benzinmotoren. Die Freigabe RN0720 soll die alte sein für Euro 5 und seit Euro 6 soll die RN 17 die Richtige sein. So wurde es mir erklärt von Renault!

    Seit 31.01.2018 :thumbup:Renault KOLEOS Intens 177 PS 4WD
    Winter Paket, Komfort Paket, Panorama-Glasdach, Graphit-Grau - Metallic,

  • hab auch nichts Neueres gefunden als RN 0720

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ok, stimmt.
    Hatte ich überlesen.
    Trotzdem steht in der Betriebsanleitung meines Wissens nach nur RN0720 als Spezifikation.
    Natürlich kann man eine besseres Öl einfüllen, wenn man darf.
    Vielleicht ist es dann die neue Norm für die neuen Motoren des Koleos, die kommen und dann die Abgasnorm 6D Temp erfüllen.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017