Start-Stop Funktion

  • Bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut. Was mir allerdings aufgefallen ist, das ab und zu beim drücken des Startknopfes nichts passiert, das heißt es klickt ein paar mal hin und her und dann springt er nach ca 10 Sekunden an. Da es ja noch nicht kalt ist kann es ja nicht an der Glüheinrichtung liegen. Es ist aber nur manchmal.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hi,
    ein Update, ich hab geschrieben, dass bei mir Sensor (Sitz) wegen Start-Stop Automatik gewechselt werden soll/muss. Nach meinem Urlaub wo alles prima funktioniert hat ( auch Start-Stop) hab ich ein Termin für Sensortausch bekommen.
    Habe Heute Morgen das Auto hingebracht und gerade habe ich ein Anruf, trotz Sensorwechsel ist die Meldung immer noch da. Jetzt wollen sie das Auto über Nacht da behalten und die Batterie voll laden....


    Irgendwie ist Batterie immer im Spiel wenn elektronik nicht funktioniert..... :rolleyes::rolleyes::D
    Mein Komentar wg. Scenic und Bremsenstörung, die war mit neue Batterie weg.....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Hi,
    ein Update, ich hab geschrieben, dass bei mir Sensor (Sitz) wegen Start-Stop Automatik gewechselt werden soll/muss. Nach meinem Urlaub wo alles prima funktioniert hat ( auch Start-Stop) hab ich ein Termin für Sensortausch bekommen.
    Habe Heute Morgen das Auto hingebracht und gerade habe ich ein Anruf, trotz Sensorwechsel ist die Meldung immer noch da. Jetzt wollen sie das Auto über Nacht da behalten und die Batterie voll laden....


    Irgendwie ist Batterie immer im Spiel wenn elektronik nicht funktioniert..... :rolleyes::rolleyes::D
    Mein Komentar wg. Scenic und Bremsenstörung, die war mit neue Batterie weg.....

    Und was war nun der Fehler?

  • Habe das Problem auch ständig, weil ich durch die Coronazeit zu wenig fahre > Homeoffice.

    Wenn ich dann längere Autobahnfahrten mache, geht es wieder für eine Weile.

    Mein Händler sagt, liegt daran, wenn die Batteriespannung unter 80% ist.

    D.h. entweder fahre ich einfach zu wenig, oder es wird langsam auch eine neue Batterie fällig. Kann nach ca. 5 Jahren Wagenalter ja durchaus mal passieren...

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Hallo,


    bin ich froh das der Koleos 1 keine Start Stop Funktion hat. :thumbup:

    Dann hätte ich erstens meine Batterie schon vor zwei Jahren wechseln müssen, anstatt am Anfang dieses Winters und zudem hätte ich dann ja wieder so eine richtig teure AGM Batterie einbauen müssen, die muss man ja bei der Start Stop Funktion haben.

    So viel scheint man ja an Sprit nicht zu sparen, ansonsten würdet Ihr das Problem ja sofort beheben....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Naja, warum sollte ich meine Batterie tauschen, wenn sie noch gut ist. Sobald ich mehr fahre und die Batterie ordentlich geladen wird, funktioniert die Start-/Stop-Automatik ja wie sie soll.

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Hallo Alle zusammen,


    Also, viele KOLEOS Batterien sind nicht mehr einwandfrei (tiefentladen) wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird. Wahrscheinlich ist der Grund das mehrfache Starten des Wagens während der Auslieferung (Abstellen nach Fertigung, Aufladen auf Transporter, Einfahrt in Schiff, Ausfahrt aus Schiff zum Abstellen, Aufladen auf Transporter zum Händler usw.) . Bei meinen 2 KOLEOS ging deshalb nach 2-3 Tagen Standzeit die elektrische Anhängerkupplung nicht mehr heraus ohne 6 - 8 km "Aufladefahrt". Ein Batterietausch (nach spätestens 3 Monaten Zulassung und viel Testarbeit des Händlers!) hat das Problem definitiv gelöst!


    Deshalb würde ich einen Batterietausch (unter Garantie) unbedingt vorschlagen; bei mir war mein Problem zumindest danach gelöst.


    Gute Fahrt,

    rekol

    .

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022

  • Das habe ich damals meinem AH gesagt. Das Problem mit der Anhängerkupplung kommt von der Batterie. Was sagt das AH? Wir können doch nicht einfach die Batterie wechseln! Was macht das AH? Es wechselt die komplette AHK😂😂😂 Problem bis zum Verkauf geblieben😁

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0