Start-Stop Funktion

  • Hi,
    vielleicht hat jemand eine Idee was Start-Stop Funktion betrifft.
    Bei mir funktioniert sie nicht, bzw. in Bedienungsanleitung steht:
    Wenn die Meldung "Start & Stop kontrolieren" an der Instrumententafel erscheint und die integrierte Kontrolllampe des Schalters gleichzeitig leuchtet ist das System deaktiviert. Wenden Sie sich an Vertragswerkstatt.
    Hat jemand eine Idee ob ich es ohne Wekstatt zum Laufen bringen kann...??
    Danke, Dagobert

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hi.
    Steht bei Dir dir Meldung im Display oder nicht?
    Wenn sie nur nicht funktioniert, liegt es daran, dass die Batterie nicht voll genug ist oder Du eventuell bei Stellung Lo der Klimaanlage die Funktion sowieso deaktiviert ist, da das Gebläse zu viel Strom schlucken würde.


    Fahre doch mal im ECO Modus, da ist die Chance größer, dass dann Start-Stopp funktioniert.
    Da werden die Verbraucher gedrosselt.


    Ohne ausreichende Batteriespannung geht das halt nicht.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ja genau so wie im Betriebsanleitung steht. Ich fahre schon in ECO Modus. Hab mich nur gewundert dass ich nicht Start-Stop einschalten kann...:-)
    Das Auto ist gerade 1 Woche bei mir.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ok.
    Du kannst aber nur die Start-Stoppfunktion ausschalten.
    Generell ist die Funktion eingeschaltet, wenn systemseitig alles passt.
    Ich bin auch gerade 100 km Autobahn gemütlich gefahren.
    Und bei der ersten Ampel ist der Motor auch nicht ausgegangen.
    Sonst hat er sich ausgeschaltet.
    Da würde ich mir keinen Kopf machen.


    Wenn allerdings im Display eine Fehlermeldung kommt, dann musst Du dann doch mal in die Werkstatt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Bei mir ist es so, dass ich Start/ Stopp über den Druck auf das Bremspedal steuern kann. D.h. wenn ich mit wenig Druck auf der Bremse den Wagen zum stehen bringe läuft der Motor weiter. Wenn ich dann fester aufs Pedal trete geht der Motor aus. Umgekehrt wenn der Motor aus ist und und ich etwas den Druck löse geht der Motor wieder an ohne, dass man losfährt.
    Ist eine schöne Sache, da man so vermeiden kann, dass der Motor ausgeht obwohl man sofort wieder losfährt oder wenn man vorsichtig gebremst hat und der Motor läuft weiter man den Motor ausschalten kann durch kräftigeres treten.


    Einfach mal ausprobieren :D

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Wenn es aktiv ist und der Motor nicht ausgeht, sieht man doch im Display das durchgestrichene Start-Stopp-Symbol (das A im Kreis). Dann ist halt irgendein Parameter unter dem Vorgabewert, z. B. Batteriespannung zu niedrig.
    Wenn das durchgestrichene A nicht kommt, ist Start-Stopp auch nicht aktiv (oder defekt).

  • Bei mir leuchtet die Knopf in Armaturenbrett permanent und icj gekommen es nicht sud. Dazu steht im Taho Start und Stop funktion kontrolieren.
    Und diese kombi ist in Bedienungsanleitung geschrieben (am Ende von Start und Stop funktion) und man soll sich an Werkstatt wenden. Habe Morgen Termin bekommen, werde berichten....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Hhab gerade mit der Werkstatt telefoniert, ein Sensor wg. Sitzbelegung ist kaputt und sie haben neuen bestellt und morgen kann ich mein Auto abholen. Auf die Frage was ein Sitzsensor mit Start & Stop automatik zu tun hat, bekamm ich die Antwort, dass alles irgendwie verschahtelt ist... :D


    Ich glaube, Sensor war von Anfang an kaputt, keiner hat bemerkt....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Dagobert,


    kleiner Sensor - große Wirkung :)
    Hauptsache es wurde gefunden und wird beseitigt :thumbup:


    Ja, der Sitzsensor für den Fahrersitz ist fast mit allem irgendwie vernetzt... u.a. auch mit der automatischen Handbremse, eben mit S&S und auch in Zusammenhang mit Gurt-/Airbag-System u.a. ...



    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ja, seltsame Sachen..:-)
    Hatte mal bei Scenic auch so was...
    Bremsbelege gewechselt und nach eine Woche kam Meldung Bremsstörung und Schlüßellampe- Werkstatt war an. Der Mechaniker sagte mir auf dem Weg zum Auto ( noch nicht gesehen, nur von mir erklärt bekommen) es ist bestimmt Baterie..... ;)


    Ich dachte damals, was hat Baterie mit Bremsen zu tun..., hahahaha
    Baterie gewechselt und alles wieder top....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket